PC Konfiguration ca. 900 Euro

JK874

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
18
1
Servus.
Ich hab mir ein Budget von ca. 900 Euro gesetzt und mir einen (haupsächlich) Gaming Rechner zusammengestellt.

Rausgekommen sind:
908 Euro inkl. Zusammenbau

und

928 Euro ohne Zusammenbau

Könnt ihr da mal drüberschauen und mir sagen ob ich wo unnötig Geld ausgeben würde bzw. sparen kann?

(Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Powercolor RX 5700 XT Dual und der gleichen als Red Dragon?)

Danke!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Frage beantworten könntest :)

Warum willst du den PC nicht selber bauen? Es ist nicht schwer, hast eine viel größer Auswahl an Komponenten und mehr Budget für die Komponenten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

JK874

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
18
1
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Frage beantworten könntest :)

Warum willst du den PC nicht selber bauen? Es ist nicht schwer, hast eine viel größer Auswahl an Komponenten und mehr Budget für die Komponenten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Danke für die Antwort!
Ich habe nichts gegen den Eigenbau.
Bei Dubaro ist der Bau aber (50 Euro) schon im Konfigurator abgezogen und CSL bietet mir für 20 Euro weniger den Zusammenbau oben drauf.

Budget ist ca. 900 Euro (nur PC)
Es ist hauptsächlich ein Gaming PC
Es soll mit überwiegend 1080p (vielleicht später 1440p) maximalen oder hohen Einstellungen gespielt werden und FPS Zahlen von mindestens um die 75 selbst in anspruchsvollen Titeln wie AC Odyssey stabil gehalten werden.

Case ist relativ egal wobei natürlich ein bisschen RGB nicht schadet :)
Sollte halt alle aktuellen Anschlüsse und die übliche Anzahl davon haben.

Er darf durchschnittlich laut sein und sollte 1 TB HDD und ca. 500 GB SSD (normal oder M.2) besitzen.

Sollte jemand ein noch besseres System für diesen Preis (Eigenbau natürlich kein Problem) vorschlagen können immer her damit :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Als erstes, bald kommen noch neue Grafikkarten heraus, die würde ich definitiv noch abwarten, erst recht, wenn du mal 1440p spielen willst. Und in AC Odyssey konstant über 75fps wird nicht passieren, die Cpu wird in 1080p in dem Spiel zum Bottleneck.

Zu den PCs: Bei beiden wird ein schlechtes Case genutzt, da sie nur einen Lüfter bieten und keinen guten Airflow gewährleisten werden. Beide Netzteile sind nicht gerade die besten, dann bekommst du auch nur den Standard Boxed-Kühler oder irgendein No-Name Ding. Die Custom Modelle der Grafikkarte sind nicht so spitze. Mainbaord bei Csl ist naja und bei Dubaro sollten man die Atx Variante nehmen, sonst ein wirklich gutes MB. Desweiteren ist Windows bei keinen von beiden Konfis dabei.

Deshalb habe ich mal etwas konfiguriert, du bist beim selben Preis, nur ohne die oben genanten Probleme, bis auf Windows 10, aber das bekommst für unter 10€ bei Ebay. :) https://geizhals.de/?cat=WL-1791331

JK874

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
18
1
Vielen Dank!
Dass das Gehäuse schlecht ist dachte ich mir schon.
CSL lässt es mich nicht verändern aber bei Dubaro könnte ich das MSI Mag Forge 100M nehmen.

Welche neuen Karten?
Die RX 6800 wird mit vermutlich zu teuer genauso wie die RTX 3070 es auch ist.
RTX 3060 könnten was werden aber deren Preis steht noch nicht fest.

Der Windows Key ist kein Problem, der kost nen 10er bei MMOGA :)
Doppelpost zusammengeführt:

Bei deiner geizhals Liste kommen aber noch massig Versandkosten dazu richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nein, du kannst bis auf Netzteil und Gehäuse alles bei Mindfactory bestellen, 6,99€ Versand, das Netzteil könntest du bei Amazon bestellen, ist da ab nächster Woche wieder lieferbar, 1€, teurer, Gehäuse, auch gerade nicht lieferbar, aber wäre noch 5,80€,

JK874

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
18
1
Super danke.

Als Gehäuse würde ich einfach das Chieftec GS-01-OP Mini ITX nehmen und als Netzteil dürfe auch das Xilence Performance X 550W herhalten.
Doppelpost zusammengeführt:

Fällt da nicht ein BIOS Update beim Mainboard an?