Pc Konfiguration ca. 600-700€

cwalker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
7
0
Hallo liebes Forum, ich wollte mir jetzt um den Black Friday herum einen neuen Pc kaufen und habe mir bis jetzt das hier zusammengestellt https://geizhals.at/?cat=WL-1828519. Würde gerne auf Full Hd spielen. Kenne mich mittlerweile so semi gut aus, hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Im Allgemeinen: Würdet ihr auf den ersten Blick sagen, dass der Pc so passt oder habe ich alles komplett falsch gemacht? (Preis-Leistung; Platz des Gehäuses)
2. Bei meinem Case ist ein Lüfter dabei reicht dieser oder brauche ich da einen Zweiten oder sogar Dritten, g.g.F was könnten ihr mir da empfehlen?
3. Bei dem Prozessor ist ja ein Boxed Kühler dabei, reicht dieser wenn ich nicht übertakte oder wenn nur auf 4.0 GHz? Wieder wenn ich einen brauche was könnten ihr mir empfehlen?
4. Kleine Frage ist bei der Cpu schon Wärme-Leitpaste dabei, drauf oder muss ich da extra eine kaufen?

cwalker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
7
0
Habe das Case jetzt gewechselt, ist jetzt das Sharkoon S1000 geworden, das hat zwei Lüfter, glaube die sollten reichen

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo liebes Forum, ich wollte mir jetzt um den Black Friday herum einen neuen Pc kaufen und habe mir bis jetzt das hier zusammengestellt https://geizhals.at/?cat=WL-1828519. Würde gerne auf Full Hd spielen. Kenne mich mittlerweile so semi gut aus, hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Im Allgemeinen: Würdet ihr auf den ersten Blick sagen, dass der Pc so passt oder habe ich alles komplett falsch gemacht? (Preis-Leistung; Platz des Gehäuses)
2. Bei meinem Case ist ein Lüfter dabei reicht dieser oder brauche ich da einen Zweiten oder sogar Dritten, g.g.F was könnten ihr mir da empfehlen?
3. Bei dem Prozessor ist ja ein Boxed Kühler dabei, reicht dieser wenn ich nicht übertakte oder wenn nur auf 4.0 GHz? Wieder wenn ich einen brauche was könnten ihr mir empfehlen?
4. Kleine Frage ist bei der Cpu schon Wärme-Leitpaste dabei, drauf oder muss ich da extra eine kaufen?
Also,
die SSD ist zu teuer und die Kingston A2000 ist schneller, gleich teuer und empfehlenswerter. Statt deinem Mainboard nimmst du entweder das VDH-Max oder das Pro4 und ersetzt den RAM durch 3200Mhz Ripjaws, weil der Aegis häufiger Defekte hat. Den Prozessor würde ich durch den 3100 oder den 3300x ersetzen, weil du mit denen in Spielen schneller sein wirst. Auf dem Boxed Kühler ist schon ein Wärmeleitpad und der Kühler reicht nicht zum übertakten aber für den normalen Betrieb ist er in Ordnung außer bei der Lautstärke.

cwalker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
7
0
Okay danke, ich habe vergessen zu sagen, dass ich mein M.2 Slot schon belegt habe, da ich eine Ssd von meinem alten Pc mit Betriebssystem und allem mit auf den neuen nehmen werde, darum die Sata Ssd. Kann mir noch jemand die Frage mit den Lüftern vom Case beantworten?
Doppelpost zusammengeführt:

Nochwas den 3300X gibt es zurzeit nicht mehr :-(
und der 3100 hat aber die Hälfte der Kerne ist der wirklich schneller

Zuletzt bearbeitet:

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Das B450 Pro4 hat 2 M.2 Steckplätze ;)
Und für Gaming reichen 4C/8T vollkommen aus.
Also dein Case hat ja schon 1 Lüfter Hinten und einen Vorne verbaut. Das ist schon recht gut. Wenn du aber besseren Airflow brauchst kannst du ja immer mit Lüfter nachrüsten... Sind ja nicht sooo teuer ;)

cwalker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
7
0
Das B450 Pro4 hat 2 M.2 Steckplätze ;)
Und für Gaming reichen 4C/8T vollkommen aus.
Also dein Case hat ja schon 1 Lüfter Hinten und einen Vorne verbaut. Das ist schon recht gut. Wenn du aber besseren Airflow brauchst kannst du ja immer mit Lüfter nachrüsten... Sind ja nicht sooo teuer ;)
(y)aber ist der 3100 dann wirklich besser? Und wenn ja wieso haha😅.
Ist mir vorher auch aufgefallen 🤦‍♂️. Sorry wenn ich nerv, aber ich habe noch das Asrock B450 K4 entdeckt, mir erscheint es laut den Daten gleich gut wie das Pro 4 wenn nicht ein Tick besser oder liege ich da falsch?

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Ja der 3100 ist besser. Glaube weil der einfach bessere Single-Core Performance hat (was beim Gaming wichtig ist)
Zum Mainboard kann ich dir leider nix sagen, hab noch nie was davon gehört 😅
Würde aber trotzdem das Pro4 nehmen. Wird hier im Forum am öftesten Empfohlen ;)

cwalker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
7
0
Ja der 3100 ist besser. Glaube weil der einfach bessere Single-Core Performance hat (was beim Gaming wichtig ist)
Zum Mainboard kann ich dir leider nix sagen, hab noch nie was davon gehört 😅
Würde aber trotzdem das Pro4 nehmen. Wird hier im Forum am öftesten Empfohlen ;)

Dann sage ich schon einmal danke für die Hilfe