PC-Konfiguration ca. 1300-1400 Euro: Verbesserungen? Einwände?

fery0

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
4
1
Moin zusammen,

habe mir vor ein neues System zu holen, da mein alter Rechner schön langsam in die Jahre kommt.
Es werden überwiegend E-Sport-Titel gespielt. Ich weiß, dass man mit dem Rechner eigentlich über das Ziel für Spiele wie Valorant, LoL oder CS hinausschießt. Dennoch würd ich gerne für die nächsten 3-4 Jahre meine Ruhe haben. Hin und wieder spiele ich auch neuere Games, die spiele ich in der Regel dann auf WQHD.

Anbei die Konfiguration die mal zusammengestellt hätte:

Was sagt ihr? Konfiguration stimmig? Netzteil zu schwach?

Viele Grüße und danke im Voraus :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus und willkommen im Forum!

Bitte einmal lesen und nach Muster ausfüllen :) :

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

fery0

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
4
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1200-1400 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Rein der Rechner
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Will vom alten Rechner keine Teile wieder verwenden.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Rein Gaming, hin und wieder Videoschnitt und ein wenig Bildbearbeitung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant, CS, LoL und hin und wieder neue Storygames.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? E-Sport Games mindestens 144 Hz auf Full HD, hohe Einstellungen. Storygames auf WQHD und eben auch hohe Einstellungen. Da spielen die 144 Hz Aber keine wesentliche Rolle mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Wie man aus der Konfiguration erkennt finde ich das PURE BASE recht nett
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB immer nett
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue ihn selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo,
Deine Konfi ist gut, aber würde einige Punkte verbessern .

CPU: Ist der stärkere I5 13400. 10 Kerne, also genug Power für die Nächsten Jahre.

GPU- Die 4070, also Leistung von der 6900xt. Durch die Nvidia Features sogar 3090 Menü.

Mainboard: Absolut gutes Brett. Guter Sound, Spannungswandler gut.

Netzteil: Ist ein Tier A Netzteil. Besonders Ausgezeichnet in der Laufruhe und Effiezienz.

Das Gehäuse ist ein gutes P/L Gehäuse. Wenn RGB wichtig ist rüste die P12 ARGB mit.

Lg TGE

• Gefällt mir!
Reactions: fery0

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin zusammen,

habe mir vor ein neues System zu holen, da mein alter Rechner schön langsam in die Jahre kommt.
Es werden überwiegend E-Sport-Titel gespielt. Ich weiß, dass man mit dem Rechner eigentlich über das Ziel für Spiele wie Valorant, LoL oder CS hinausschießt. Dennoch würd ich gerne für die nächsten 3-4 Jahre meine Ruhe haben. Hin und wieder spiele ich auch neuere Games, die spiele ich in der Regel dann auf WQHD.

Anbei die Konfiguration die mal zusammengestellt hätte:

Was sagt ihr? Konfiguration stimmig? Netzteil zu schwach?

Viele Grüße und danke im Voraus :)
Grüße dich @fery0

Deine Konfiguration kann man noch verbessern.

Zum einen ist das Mainboard ein Micro ATX was in einem ATX Gehäuse ein bisschen verloren aussieht.
Zum Anderen ist es der RAM der mit 3600MT/s cl18 auch nicht der beste ist.
Der Rest ist soweit ok

Hier mal mein Vorschlag für dich

Gehäuse ist das von dir gewünschte

Cpu hat für Gaming bessere Performance als der 5700x.

Kühler ist eine sehr gute 240mm AIO die im Deckel verbaut wird.

Board ist ein B660 hier muss erst ein Bios Flash gemacht werden für die CPU ist aber kein Problem.
Wird über Flashback Button ohne Ram und CPU gemacht
Hierzu einfach auf die Hersteller seite gehen und das Board eingeben dann Support und Bios neuste Datei downloaden und Entpacken größte Datei nehmen umbenennen in GIGABYTE.bin auf USB stick packen und bios Flashback Button 5-10sec gedrückt halten dann 10min warten und fertig.

Grafikkarte ist deine gewählte

Ram habe ich dir den besseren 3600MT/s mit cl16 hinzugefügt.

NVMe ist eine sehr gute mit DRAM Cache und TLC Speicher Stabile lese und Schreibraten.

Netzteil ist ein Tier A High End Aggregat Vollmodular und sehr effizient.

Hoffe konnte helfen
Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: fery0 und Louis__1

fery0

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
4
1
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Nachrichten...

Ist man wirklich mit einer 4070 besser dran wie mit einer 6900 XT oder 6950 XT?

Danke für den Hinweis mit dem RAM und dem Mainboard @Skorpion82 und @The Gamechanger Effect.

Wo ich mir für meinen Anspruch aber nicht so sicher bin, ob sich der Aufpreis für die Kombination i5 13400f und passendes Mainboard für mich lohnt. Leistungstechnisch ist der i5 mit dem Ryzen 5700x doch ziemlich auf Augenhöhe? Ich weiß, dass die AM4 Plattform EOL ist und man da nichts mehr aufrüsten kann, aber das hätte ich ohnehin nicht vor. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Nachrichten...

Ist man wirklich mit einer 4070 besser dran wie mit einer 6900 XT oder 6950 XT?

Danke für den Hinweis mit dem RAM und dem Mainboard @Skorpion82 und @The Gamechanger Effect.

Wo ich mir für meinen Anspruch aber nicht so sicher bin, ob sich der Aufpreis für die Kombination i5 13400f und passendes Mainboard für mich lohnt. Leistungstechnisch ist der i5 mit dem Ryzen 5700x doch ziemlich auf Augenhöhe? Ich weiß, dass die AM4 Plattform EOL ist und man da nichts mehr aufrüsten kann, aber das hätte ich ohnehin nicht vor. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Den ryzen 7 5700x würde ich eher mit dem i5 12400f vergleichen. Der i5 13400 ist nochmal stärker als der ryzen 7 5700x

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara