Pc Konfiguration Budget 600€

byCheesy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
35
8
Hi ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich habe vor mir meinen ersten Gaming Pc zu bauen und wollte fragen ob ihr mir bei der Konfiguration helfen könnt. Der PC eine GTX 1660 super enthalten und wenn möglich auch RGB. Ich bin jedem dankbar der mir bei der Konfiguration hilft.

Zuletzt bearbeitet:

Niklas+

Aktives Mitglied
Jun 10, 2020
92
14
Ich habe mir auch einen PC in einem doch billigen Preissegment gebaut. Ich würde dir empfehlen den PC stückweise über z.b. einen Monat zu kaufen habe so locker ca 50€ gespart da könntest du eventuell noch RGB verbauen zumindest den RAM und vielleicht beim Gehäuse.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich habe vor mir meinen ersten Gaming Pc zu bauen und wollte fragen ob ihr mir bei der Konfiguration helfen könnt. Der PC eine GTX 1660 super enthalten und wenn möglich auch RGB. Ich bin jedem dankbar der mir bei der Konfiguration hilft.
Entweder RGB oder Leistung

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@byCheesy Könntest du bitte diese Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Liebe Gruße

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

byCheesy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
35
8
@byCheesy Könntest du bitte diese Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Liebe Gruße
Budget:
Ich möchte maximal 700-750€ ausgeben
Das Budget bezieht sich auch auf den Monitor und eventuell Tastatur

Einsatzzweck:
Ich möchte mit ihm primär zocken und ihn auch für die Schule verwenden
Spiele: Nier Automata, Sekiro, LOL, Rainbow Six Siege und CSGO
Ich möchte die spiele auf hohen Einstellungen mit 60 fps + spielen
Auflösung: FHD 60 oder 75hz

Besondere Anforderungen:
Der pc soll schlicht aussehen und rgb Beleuchtung haben.
Ich möchte ihn selber zusammenbauen und wenn es geht alle Komponenten von einer Webseite bestellen
Ich benötige eine 120gb ssd und eine 1tb hdd

Danke im vorraus! <3

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

byCheesy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
35
8
Könnte mir bitte jemand eine Konfiguration erstellen oder ist die die ich oben angehängt habe gut genug?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Könnte mir bitte jemand eine Konfiguration erstellen oder ist die die ich oben angehängt habe gut genug?
Ich denke diese Konfiguration sollte alle deine Anforderungen erfüllen:

Du hast RGB Case, RGB Ram, RGB CPU Kühler und sogar RGB an der Grafikkarte. Bis auf die Grafikkarte kannst du alles über das Mainboard steuern. Der Airflow ist gut und das Budget reicht für die Kombination aus 240 GB SSD und 1 TB HDD.

Wenn du zukünftig einen besseren Monitor holst, ist auch locker FHD 144 Hz drin.

byCheesy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
35
8
Ich denke diese Konfiguration sollte alle deine Anforderungen erfüllen:

Du hast RGB Case, RGB Ram, RGB CPU Kühler und sogar RGB an der Grafikkarte. Bis auf die Grafikkarte kannst du alles über das Mainboard steuern. Der Airflow ist gut und das Budget reicht für die Kombination aus 240 GB SSD und 1 TB HDD.

Wenn du zukünftig einen besseren Monitor holst, ist auch locker FHD 144 Hz drin.
Vielen Dank <3

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Naja, eigentlich wäre etwas mehr Leistung drin, wenn man auf etwas RGB verzichten würde.

Hier habe ich dir gleich eine Mindfactory Konfi gemacht, deswegen sind diese Preise realistisch, und man miss zusätzlich noch kein Versand zahlen.

Hier habe ich den 3600 genommen. Oben könnte man aber zB einen RGB Streifen oder hinten einen schönen RGB Lüfter einbauen, und schon siehts echt gut aus.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja, eigentlich wäre etwas mehr Leistung drin, wenn man auf etwas RGB verzichten würde.

Hier habe ich dir gleich eine Mindfactory Konfi gemacht, deswegen sind diese Preise realistisch, und man miss zusätzlich noch kein Versand zahlen.

Hier habe ich den 3600 genommen. Oben könnte man aber zB einen RGB Streifen oder hinten einen schönen RGB Lüfter einbauen, und schon siehts echt gut aus.
Aus der Geizhals Liste kann man auch fast alles bei Mindfactory bestellen, so man denn will. Die CPU gibt's ohne VSK bei Alternate. Nur beim Mainboard muss man schauen oder halt die mATX Variante nehmen. Oder alternativ das Steel Legend für extra RGB. Und das Case kommt halt erst in ein paar Tagen auf den Markt.

VSK spart man sich bei Mindfactory btw auch nur ab 150€ zwischen 0 und 6 Uhr.

Was die Mehrleistung angeht sehe ich da beim 3600er keinen großen Mehrwert. Bei gleicher GPU sind das 5 - 10 FPS pro Spiel in FHD. Das ist zu vernachlässigen. Der 1600 AF reicht da völlig aus.

Da würde ich mich auch eher für meine Wunsch Optik entscheiden. Zumal das Sharkoon Ding echt kein so tolles Gehäuse ist.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Aus der Geizhals Liste kann man auch fast alles bei Mindfactory bestellen, so man denn will. Die CPU gibt's ohne VSK bei Alternate. Nur beim Mainboard muss man schauen oder halt die mATX Variante nehmen. Oder alternativ das Steel Legend für extra RGB. Und das Case kommt halt erst in ein paar Tagen auf den Markt.

VSK spart man sich bei Mindfactory btw auch nur ab 150€ zwischen 0 und 6 Uhr.

Was die Mehrleistung angeht sehe ich da beim 3600er keinen großen Mehrwert. Bei gleicher GPU sind das 5 - 10 FPS pro Spiel in FHD. Das ist zu vernachlässigen. Der 1600 AF reicht da völlig aus.

Da würde ich mich auch eher für meine Wunsch Optik entscheiden. Zumal das Sharkoon Ding echt kein so tolles Gehäuse ist.
Genau, habe auch gesagt dass man keinen Versand zahlen muss.
3600 macht in meinen Augen mehr Sinn, da man später evtl. upgraden kann.

Muss halt der TE selber wissen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Genau, habe auch gesagt dass man keinen Versand zahlen muss.
3600 macht in meinen Augen mehr Sinn, da man später evtl. upgraden kann.

Muss halt der TE selber wissen.
Ja, aber wenn du schreibst, dass man keinen Versand bezahlen muss, solltest du das auch erklären, weil es sich sonst so liest, als müsste man bei Mindfactory allgemein keinen Versand bezahlen. Was ja aber nicht korrekt wäre.

Der Mehrwert aktuell durch die CPU ist sehr gering für den TE. Wenn die Leistung für FHD oder was auch immer nicht mehr reicht, wird er in ein oder zwei Jahren wohl einfach einen Ryzen 4000 nehmen können oder den 3600er günstig bekommen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja, aber wenn du schreibst, dass man keinen Versand bezahlen muss, solltest du das auch erklären, weil es sich sonst so liest, als müsste man bei Mindfactory allgemein keinen Versand bezahlen. Was ja aber nicht korrekt wäre.

Der Mehrwert aktuell durch die CPU ist sehr gering für den TE. Wenn die Leistung für FHD oder was auch immer nicht mehr reicht, wird er in ein oder zwei Jahren wohl einfach einen Ryzen 4000 nehmen können oder den 3600er günstig bekommen.
Der 3600 ist aktuell schon sehr günstig. Ich sehe sowieso keinen / kaum Sinn mehr in den 1600AF / 2600.
Der Preis ist sehr instabil (und sowieso schon sehr hoch), für 30€ mehr bekommt man den 3600. Auf diese 30€ kommts oft garnicht so an, aber man erhält trotzdem eine viel bessere Singlecore Lesitung, was in Spielen sehr wichtig ist.