PC-Konfiguration bis 1500€

Toretto

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2019
4
0
Hallo, ich würde mir gerne demnächst einen Gaming-PC zusammenbauen und euch dafür um Rat bitten.

Budget
1500€

Einsatzzweck
Spielen, Multimedia

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS:GO, aktuelle Spiele wie beispielsweise Assassin's Creed: Odyssey
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
1080p 144Hz G-Sync Monitor ist vorhanden, weshalb 144 fps wünschenswert wären
in CS:GO wären 240fps durchgehend wünschenswert (Auflösung: 1280x1024)

Besondere Anforderungen
- Aussehen ist nebensächlich, RGB ist mir relativ egal
- normaler Midi-Tower
- ein leises System wäre wünschenswert
- würde den PC selbst zusammenbauen

Ich habe schonmal eine Konfiguration bei mindfactory zusammengestellt, diese sieht wie folgend aus:

Nun würde ich mich fragen, ob sich die Grafikkarte eignet um ein relativ leises System aufzubauen, ober ob ich da lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein besseres Custom-Design (oder eben dafür eine gute 2060 Super) kaufen sollte. Außerdem weiß ich nicht, ob die Größe des Silent Base 801 etwas Overkill ist (wobei es nur 10€ mehr kostet, als das Silent Base 601) und wie sich die Temperaturen in dem Gehäuse entwickeln. Einige sagen, dass die Temperaturen sehr ordentlich sind, andere behaupten hingegen, dass der Airflow eine Katastrophe sein soll. Zudem würde mich interessieren, ob ich mit diesem RAM und dem Dark Rock 4 Probleme bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Bei der Grafik würde ich mich nochmal ein bisschen informieren und vielleicht auf ein anderes Design setzen da ich sie selber habe und sie unter Last schon relativ laut ist. Beim zocken störts mich nicht auch ohne Kopfhörer aber bei einem leisen System nicht optimal
Doppelpost zusammengeführt:

ich glaube ein Gehäuse kann nicht wirklich Overkill sein. Musst vielleicht schauen wie der Platz ist wo du ihn dann hinstellst
Bei dem RAM könnte sein das der Lüfter über dem RAM ist so das man bei einem Wechsel den Lüfter entfernen müsste. Weiß es nicht sicher aber ein Problem sollte es nicht darstellen.
Bei der 2060 super würde ich dann auf die P/L achten und danach entscheiden

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich persönlich empfinde die KFA2-Modelle als recht angenehm, wenn man es vernünftig konfiguriert. Aber @Assemie1 hat schon recht,
wenn man auf ein Silent-System setzt, kann man natürlich auf eines der richtig guten Modelle setzen. In meinen Augen reicht für dein Vorhaben eine RTX 2060 Super vollkommen aus. Theoretisch wäre ja auch noch genug Budget vorhanden, um ne gute RTX 2070 Super zu nehmen, wie die MSI Trio.

In der Preiskategorie würde ich dir raten zum Gaming Pro Carbon AC zu greifen. Bei nem 1.500€ PC möchte man doch keinen ALC 892 Soundchip mehr haben. Außerdem hast du dann auch noch WLAN + Bluetooth. Das ist der Aufpreis in meinen Augen definitiv wert.
Nicht vergessen, dass du aber so oder so ein BIOS-update benötigst für die B450-Boards. (kann man auch ohne alte CPU machen).

Ja das Silent Base 801 ist schon wirklich ein klopper und in meinen Augen überdimensioniert. Ich denke, dass das SIlent Base 601 mit einem zusätzlichen Lüfter ein ganz guter Kompromiss wäre.

Du wirst denke ich selber am besten wissen, wie viel Speicher du benötigst. Wenn es gleich 2 TB SSD Speicher sein sollen, dann nur zu. Ich würde die mx500 der 860 EVO bevorzugen aufgrund des doch gravierenden Preisunterschieds.

Du brauchst definitiv ein 2 x 8 GB RAM-Kit. So wird dein RAM nur im Dual Channel laufen, was dich ordentlich Leistung kosten wird.
Das wäre momentan die günstigste Lösung für 3200 MHz CL16: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Der Dark Rock 4 verdeckt auf den meisten Mainboards den 1. RAM-Slot. Da man für gewöhnlich sowieso 2+4 nutzt, gibt es hier keine Probleme, auch wenn es sehr eng ist. Wenn der Heatspreader aber auch nicht besonders hoch ist, passt der RAM auch unter den Lüfter, bzw. man kann den Lüfter leicht nach oben setzen.

Toretto

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2019
4
0
Ich persönlich empfinde die KFA2-Modelle als recht angenehm, wenn man es vernünftig konfiguriert. Aber @Assemie1 hat schon recht,
wenn man auf ein Silent-System setzt, kann man natürlich auf eines der richtig guten Modelle setzen. In meinen Augen reicht für dein Vorhaben eine RTX 2060 Super vollkommen aus. Theoretisch wäre ja auch noch genug Budget vorhanden, um ne gute RTX 2070 Super zu nehmen, wie die MSI Trio.

In der Preiskategorie würde ich dir raten zum Gaming Pro Carbon AC zu greifen. Bei nem 1.500€ PC möchte man doch keinen ALC 892 Soundchip mehr haben. Außerdem hast du dann auch noch WLAN + Bluetooth. Das ist der Aufpreis in meinen Augen definitiv wert.
Nicht vergessen, dass du aber so oder so ein BIOS-update benötigst für die B450-Boards. (kann man auch ohne alte CPU machen).

Ja das Silent Base 801 ist schon wirklich ein klopper und in meinen Augen überdimensioniert. Ich denke, dass das SIlent Base 601 mit einem zusätzlichen Lüfter ein ganz guter Kompromiss wäre.

Du wirst denke ich selber am besten wissen, wie viel Speicher du benötigst. Wenn es gleich 2 TB SSD Speicher sein sollen, dann nur zu. Ich würde die mx500 der 860 EVO bevorzugen aufgrund des doch gravierenden Preisunterschieds.

Du brauchst definitiv ein 2 x 8 GB RAM-Kit. So wird dein RAM nur im Dual Channel laufen, was dich ordentlich Leistung kosten wird.
Das wäre momentan die günstigste Lösung für 3200 MHz CL16: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Der Dark Rock 4 verdeckt auf den meisten Mainboards den 1. RAM-Slot. Da man für gewöhnlich sowieso 2+4 nutzt, gibt es hier keine Probleme, auch wenn es sehr eng ist. Wenn der Heatspreader aber auch nicht besonders hoch ist, passt der RAM auch unter den Lüfter, bzw. man kann den Lüfter leicht nach oben setzen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Hab eine Samsung Evo 860 1TB geschenkt bekommen, weshalb ich diese gerne als zweite Festplatte verbauen möchte (hab sie aber für den Preisvergleich mit in die Konfiguration geschrieben). Auch zwei der Ballistix 8GB RAM Riegel 3200MHz sind bereits in meinem PC verbaut und die habe ich auch nur für den Preisvergleich mit angegeben (hab beim Warenkorb aus Versehen einen 16GB Riegel statt zwei 8GBern gewählt).
Das Mainboard sieht echt gut aus und das würde ich auf jeden Fall austauschen.

Werde mir noch ein paar Videos zu Grafikkarten anschauen und dann mal schauen, ob ich eher die 2060S oder die 2070S nehme.
Welche 2060 Super könntest du denn empfehlen?

Bei der Grafik würde ich mich nochmal ein bisschen informieren und vielleicht auf ein anderes Design setzen da ich sie selber habe und sie unter Last schon relativ laut ist. Beim zocken störts mich nicht auch ohne Kopfhörer aber bei einem leisen System nicht optimal
Doppelpost zusammengeführt:

ich glaube ein Gehäuse kann nicht wirklich Overkill sein. Musst vielleicht schauen wie der Platz ist wo du ihn dann hinstellst
Bei dem RAM könnte sein das der Lüfter über dem RAM ist so das man bei einem Wechsel den Lüfter entfernen müsste. Weiß es nicht sicher aber ein Problem sollte es nicht darstellen.
Bei der 2060 super würde ich dann auf die P/L achten und danach entscheiden
Auch dir vielen Dank für deine Erfahrung. Werde mich wie oben genannt mal nach Alternativen umsehen

Zuletzt bearbeitet: