PC Konfiguration - Anmerkungen, Empfehlungen?

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Hallo zusammen.

Ich habe nach 5 Jahren beschlossen, mir einen neuen PC zuzulegen und mich dazu am selbst zusammen suchen und bauen zu versuchen.
Hauptanwendung: Gaming
Budget +/- 2.000€

Ich habe mir mal die folgende Konfiguration zusammen gestellt:

Fragen, die ich dazu hätte:
1. MSI Mainboard oder das ASUS TUF GAMING X570-Plus?
2. Reicht aus eurer Sicht der beiliegende CPU Kühler (für nicht OC)? Sonst: noctua NH-D15 (black)
3. Die Aorus 2080S ist aus optischen Gründen gewählt ;) - Gibt es sonst Empfehlungen?
4. Sonstige Anmerkungen?

Schon mal vielen Dank vorab!

Abu

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
86
52
Moin erstmal. :)
1. Würde einen Bogen um "günstige" MSI x570 Mainboards machen, würde das TUF nehmen oder noch besser ein B450 MAX Board von MSI, z.B. das Tomahawk Max oder das Gaming Pro Carbon
2. Reichen wird er, CPU wird halt schon sehr warm (vorallem in den Sommermonaten etc. wird das kritisch), würde den von Noctua nehmen, sieht auch optisch viel schöner aus
3. Kann man machen, die von MSI ist aber auch ein super gutes Customdesign
4. Jap xD.
Also für's Gaming reichen 16GB RAM locker aus, kann dir da den Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz CL16 empfehlen, der ist momentan für unter 80€ zu haben.
Außerdem für was eine Festplatte? Eine 1TB SSD reicht doch um Spiele etc. zu speichern :D Aber wenn du die HDD brauchst, kannst du sie nehmen xD.
Und wieso so ein verdammt teures Gehäuse? Kann dir da das Sharkoon TG6 empfehlen, hat auch sehr schöne RGB Lüfter. Natürlich kannst du auch ein anderes nehmen oder das behalten, wenn du das aber behältst würde ich dir den ein oder anderen Lüfter dazu empfehlen.
Ansonsten gibt's nicht so viel auszusetzen.
LG Abu ;)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin erstmal. :)
1. Würde einen Bogen um "günstige" MSI x570 Mainboards machen, würde das TUF nehmen oder noch besser ein B450 MAX Board von MSI, z.B. das Tomahawk Max oder das Gaming Pro Carbon
2. Reichen wird er, CPU wird halt schon sehr warm (vorallem in den Sommermonaten etc. wird das kritisch), würde den von Noctua nehmen, sieht auch optisch viel schöner aus
3. Kann man machen, die von MSI ist aber auch ein super gutes Customdesign
4. Jap xD.
Also für's Gaming reichen 16GB RAM locker aus, kann dir da den Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz CL16 empfehlen, der ist momentan für unter 80€ zu haben.
Außerdem für was eine Festplatte? Eine 1TB SSD reicht doch um Spiele etc. zu speichern :D Aber wenn du die HDD brauchst, kannst du sie nehmen xD.
Und wieso so ein verdammt teures Gehäuse? Kann dir da das Sharkoon TG6 empfehlen, hat auch sehr schöne RGB Lüfter. Natürlich kannst du auch ein anderes nehmen oder das behalten, wenn du das aber behältst würde ich dir den ein oder anderen Lüfter dazu empfehlen.
Ansonsten gibt's nicht so viel auszusetzen.
LG Abu ;)
Also der CPUKühler ist schon ziemlich gut. Er ist groß und kühlt gut. Zudem ist er sehr schon.(das ist der RGBKühler)

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Moin,
danke für die Antworten! Klingt ja mal super, groben Mist hab ich also nicht zusammen gestellt :)

Empfehlung zu ASUS statt msi hab ich beim arlt auch noch bekommen, dann nehme ich wohl eher das TUF.

Dann schau ich erst mal, wie es mit dem AMD Lüfter läuft, super.

Ich weiß, 16GB reichen eigentlich locker. Ich will nur nicht aufrüsten müssen - und ich habe gerade auch 16GB und es muss sich wie ein Upgrade anfühlen, man veräppelt sich selbst doch immer noch am besten ;)
-> Für RAM dann statt crucial eher corsair oder war das nur wegen RGB?

Hab aktuell 1,3TB belegt, daher...

Ich finde das Gehäuse einfach optisch super - schlicht aber bisschen was spezielles, und ich bin kein Fan von RGB-Lüftern. Und qualitativ sehr hochwertig, was mir wichtig ist. Aber ja, thermisch nicht optimal wenn man die Glasplatte oben nicht durch das mesh ersetzt. Da kommen gleich noch 1 Lüfter vorne und evtl. 1 oben hinten dazu.

Abu

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
86
52
Moin,
danke für die Antworten! Klingt ja mal super, groben Mist hab ich also nicht zusammen gestellt :)

Empfehlung zu ASUS statt msi hab ich beim arlt auch noch bekommen, dann nehme ich wohl eher das TUF.

Dann schau ich erst mal, wie es mit dem AMD Lüfter läuft, super.

Ich weiß, 16GB reichen eigentlich locker. Ich will nur nicht aufrüsten müssen - und ich habe gerade auch 16GB und es muss sich wie ein Upgrade anfühlen, man veräppelt sich selbst doch immer noch am besten ;)
-> Für RAM dann statt crucial eher corsair oder war das nur wegen RGB?

Hab aktuell 1,3TB belegt, daher...

Ich finde das Gehäuse einfach optisch super - schlicht aber bisschen was spezielles, und ich bin kein Fan von RGB-Lüftern. Und qualitativ sehr hochwertig, was mir wichtig ist. Aber ja, thermisch nicht optimal wenn man die Glasplatte oben nicht durch das mesh ersetzt. Da kommen gleich noch 1 Lüfter vorne und evtl. 1 oben hinten dazu.
Sehr gut! Habe den Corsair nur wegen dem RGB genommen ;) Sie unterscheiden sich kaum, wobei ich denke der Crucial ist sogar etwas besser.

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Bestellung ist raus und es ist dann doch Corsair RGB geworden ;) (da ich das normale Blackout und Gehäuse ohne getönte Scheiben genommen habe)

Danke für die Unterstützung! Jetzt heißt es nur noch warten, bis endlich alles ankommt... und dann Daumen drücken^^

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10