PC Konfiguration ~ 800€ Gaming/Video-/Bildbearbeitung

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5
Schönen Sonntag zusammen,

Ich bin dabei mir seit Jahren wieder einen PC zuzulegen, demnach habe ich mich jetzt 3 Tage in das Thema intensiv belesen
und mir einen PC zusammengestellt.
Der Rechner ist zum Zocken sowie zum Videoschnitt und Bildbearbeitung gedacht. Mit Programmen wie Photoshop, Sony Vegas, Cinema 4D usw.
Spiele wie CSGO oder ähnliches würden drauf laufen.
Mein Budget war erst 700€, aber wie man das halt so kennt, findet man immer wieder was neueres und geileres. Weswegen ich mir die Absolute Obergrenze von 850€ vorgenommen habe.
Habe versucht das Beste für das Geld zu bekommen, trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen.

Erstmal die Konfiguration:

Standart Confi

Soooo kommen wir jetzt zu den wichtiges Fragen. Da ich versuche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anzustreben würde ich bessere Teile kaufen, wenn diese nicht all zu viel mehr kosten aber dafür die Leistung gut voran bringen.

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX der Ryzen 5 ist für 129,00€ verbaut.
Für gerade mal 20€ mehr würde man den AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX bekommen. Würde sich das lohnen?
Falls man dann zu dem Ryzen 7 greifen würde, dann mit WaKü ?
Falls WaKü nötig, welche sollte man sich zulegen? Reicht die Cooler Master Seidon 240V Komplett-Wasserkühlung für 54€ oder die Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung für 74€.

Nun zur letzten Frage:

In der Standart Confi ist eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 195€ verbaut.
Für 50€ gerade mal mehr bekommt man eine 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bzw. für weitere 14€ mehr die 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( Wo ich als Laie keinen Unterschied zwischen den 2 sehe außer die besseren Bewertungen )

Falls sich dieser Umstieg auf die Vega 56 lohnen sollte, wäre dann ein größeres Netzteil sicherlich angebracht wie etwa das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold mit mehr kosten von nur 16€ im Vergleich zu dem 500 Watt Netzteil.

Demnach würde das Setup 2.0 letztendlich 874€ Kosten.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein? Und abwägen welche Optionen die bessere Wahl wäre.

Danke

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Da du eine 500gb sata ssd verbaust reicht es eigentlich aus wenn die mit einem tb eine hdd ist welche billiger sind.
Der ryzen 5 taktet ja mit 3,4 GHz und der ryzen 7 mit nur 3 GHz Standard wenn du die nicht übertaktet würde ich den ryzen 5 nehmen. Eine wasserkühlung braucht man eigentlich nicht auch wenn du übertaktest reicht ein 25-30€ luftkühler auch wenn eine wasserkühlung echt geil ist ? (habe auch eine obwohl ich sie nicht bräuchte )
Bei der Grafikkarte könntest du auch eine rx 590 von XFX nehmen welche bei mindfactory gerade 190€ kostet aber wenn du den Aufpreis zahlen würdest würde ich zur vega 56 greifen.Hier kannst du noch nachrechnen ob das Netzteil reicht.

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ja, und zwar ist der Ryzen 7 1700 ein Achtkerner, und da sollte man schon ein Board mit vernünftigen Spannungswandlerkühlern haben.

Ja Case kannst deiner auch lassen.

Nein. Für einen Ryzen reicht ein Lüfterkühler völlig aus, zumal diese Wasserkühlung nicht Sehr wertig aussieht....

Kühler gibt es noch den Artic Freezer 34. Vielleicht gefällt dir der besser

• Gefällt mir!
Reactions: receptor

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5
Super dann würde ich sagen ist alles geklärt.
Eventuell doch ein Netzteil mit mehr Watt ? Oder wird das 500 Watt Model noch ausreichend sein ?
Vielen Dank für deine Hilfe ! Hast mir viel weitergeholfen THX

Edit :
Monitore wären die 2 Monitore mit dem Pc kompatible ? Bzw. P/L OK ?

Zuletzt bearbeitet:

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5
Nein würde auf einem zocken. Und wenn ich mit Photoshop arbeite dann mit zwei Bildschirmen. Deswegen schätze ich mal das dass ganz okay ist.

Zudem kaufe ich mir für das Zeichnen noch das XP Pen artist 16 pro.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5
Okay das kann auch gut sein. Dann würde ich den Anbieter fragen ob er mir das Geld zurück sendet, weil Ware worde eh noch nicht verschickt. Dann würde ich den Bildschirm kaufen den du mir vorgeschlagen hast.

5ms okay für Zocken ?
27" ist wunderbar. Der Preis auch mega !

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

receptor

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
9
5
Vielen Dank für deine Ganze Hilfe! Weiß ich sehr zu schätzen.

Noch eine Sache wenn man 9€ mehr zahlt bekommt man diese Karte :

Vega 56

Wäre das den Aufpreis Wert?

Und als Monitor finde ich den ganz geil !

24"

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Nein, die Pulse ist denke ich sogar besser

Der Monitor hat halt wieder nur ein TN Panel...

Für Bildbearbeitung würde ich IPS nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: receptor