Pc Konfiguration ( 500 € )

Derunwissende

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
13
9
Hey Leute, wie ihr unschwer am Namen erkennen könnt, der unwissende ist am Start. :D
Und zwar ist mein Anliegen ( meine Frage ), dass ich den 500 Euro Budget Pc nachbauen möchte. Nun hab ich mir heute eine Sapphire Pulse Radeon rx580 (8gb) gebraucht für 125 Euro gekauft. Also brauche ich schonmal keine neue Karte kaufen. Das hier ist der link zum Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2219cf8373c3cd3f0a7fa46e57a78a0e8429fc0e2f692
nun zu meinen Fragen:1. ist das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe Overkill? Kostet 65 Euro, sollte ich lieber ein günstigeres nehmen und das gesparte in andere Komponenten investieren ?
2. passt meine Grafikkarte auf das von hardwaredealz empfohlene motherboard?
3. Gibt es gewisse Komponenten in die ich etwas mehr investieren sollte? Ich hab zum Beispiel RipJaws RAM gesehen mit 3200 statt 3000 (mhz?) für nur 10 Euro mehr.
4. brauch ich ein stärkeres Netzteil oder langt das?
Da ich mir zum ersten Mal einen Computer kaufe will ich nichts falsch machen, deshalb dachte ich mir das ich sicherheitshalber nochmal nachfrage. Eine Festplatte (HDD) hab ich schon und generell muss das setup nicht bei 500 Euro bleiben sondern kann auch Richtung 600 gehen, solange es sich lohnt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand aushelfen könnte :)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Finde das Pure Base 600 eigentlich kaum mehr empfehlenswert, da es mittlerweile den Nachfolger gibt (Pure Base 500), welches einige Verbesserungen hat und günstiger ist.
So ein Gehäuse wirst du ja über mehrere Jahre haben, daher kann man dafür schon mehr ausgeben, wenn es das Budget zulässt.
Auf der anderen Seite, finde ich, dass du in dem Preisbereich mit nem 40€ Gehäuse besser fährst.
Für 20€ mehr würdest du dann schon ne 480 GB SSD bekommen. Und auch beim Netzteil würde ich nen 10er mehr für ein 500er ausgeben.

Derunwissende

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
13
9
Finde das Pure Base 600 eigentlich kaum mehr empfehlenswert, da es mittlerweile den Nachfolger gibt (Pure Base 500), welches einige Verbesserungen hat und günstiger ist.
So ein Gehäuse wirst du ja über mehrere Jahre haben, daher kann man dafür schon mehr ausgeben, wenn es das Budget zulässt.
Auf der anderen Seite, finde ich, dass du in dem Preisbereich mit nem 40€ Gehäuse besser fährst.
Für 20€ mehr würdest du dann schon ne 480 GB SSD bekommen. Und auch beim Netzteil würde ich nen 10er mehr für ein 500er ausgeben.
Okey also besser ein 500er Netzteil, wenn möglich 480 ssd und ein etwas günstigeres Gehäuse. Vielen Dank für die Tipps :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wenn du die 20€ Differenz noch aufbringen kannst, würde ich es so machen:

Der RAM ist schneller und lässt sich erfahrungsgemäß meist sogar Recht gut bis 3600 MHz übertakten. 2000er Ryzens sind bei höheren RAM Geschwindigkeiten gerne mal etwas zickig, aber wenn du irgendwann in der Zukunft aufrüsten willst, kannst du den RAM gut weiter nutzen.

Das Gehäuse ist in der Preisklasse recht beliebt und bietet für den Preis eine gute Qualität.

Das Mainboard kostet quasi genau so viel wie das MSI, hat aber eine etwas bessere Ausstattung. Mit 2000er Ryzens kann man das gut nutzen und wenn du das BIOS aktualisierst, ist es auch gerüstet für die Zukunft mit neueren CPUs.

Derunwissende

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
13
9
Wenn du die 20€ Differenz noch aufbringen kannst, würde ich es so machen:

Der RAM ist schneller und lässt sich erfahrungsgemäß meist sogar Recht gut bis 3600 MHz übertakten. 2000er Ryzens sind bei höheren RAM Geschwindigkeiten gerne mal etwas zickig, aber wenn du irgendwann in der Zukunft aufrüsten willst, kannst du den RAM gut weiter nutzen.

Das Gehäuse ist in der Preisklasse recht beliebt und bietet für den Preis eine gute Qualität.

Das Mainboard kostet quasi genau so viel wie das MSI, hat aber eine etwas bessere Ausstattung. Mit 2000er Ryzens kann man das gut nutzen und wenn du das BIOS aktualisierst, ist es auch gerüstet für die Zukunft mit neueren CPUs.
Okey vielen Dank für die Hilfe, ich werd mir das setup dann wie von dir gezeigt bestellen. Bis auf Ausnahme auf das Gehäuse, hab mich tatsächlich in das bequiet 500 verliebt :D
Eine frage noch, mit dem von dir gezeigten ASRock Mainboard brauche ich für meine 2600er kein Bios Update zu machen oder?
Und wenn ich mal eine 3600er beispielsweise nachrüsten will brauch ich also nur das BIOS up zu Daten ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kein Thema. Das Pure Base 500 ist auch kein schlechtes Gehäuse, natürlich etwas teurer.

Für 2000er Ryzens brauchst du auf dem Mainboard kein BIOS Update, es empfiehlt sich aber wenn alles installiert ist das BIOS trotzdem mal zu aktualisieren. Aber laufen wird es erstmal auch ohne Update, quasi Out of the Box. Und nach BIOS Update laufen dann auch 3000er Ryzens und in Zukunft sehr wahrscheinlich auch noch die 4000er Ryzens.

Wenn du das Be Quiet Gehäuse nimmst und das Geld hast, könntest du darüber nachdenken die normale ATX Version des Mainboards zu nehmen. Wäre dann das ASRock B450 Pro4, also ohne "m" hinter dem B450. Ist aber hauptsächlich ne kosmetische Sache, ich finde mATX in einem normalen Gehäuse sieht immer etwas verloren aus. Ist aber wie gesagt rein kosmetisch.

Derunwissende

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
13
9
Kein Thema. Das Pure Base 500 ist auch kein schlechtes Gehäuse, natürlich etwas teurer.

Für 2000er Ryzens brauchst du auf dem Mainboard kein BIOS Update, es empfiehlt sich aber wenn alles installiert ist das BIOS trotzdem mal zu aktualisieren. Aber laufen wird es erstmal auch ohne Update, quasi Out of the Box. Und nach BIOS Update laufen dann auch 3000er Ryzens und in Zukunft sehr wahrscheinlich auch noch die 4000er Ryzens.

Wenn du das Be Quiet Gehäuse nimmst und das Geld hast, könntest du darüber nachdenken die normale ATX Version des Mainboards zu nehmen. Wäre dann das ASRock B450 Pro4, also ohne "m" hinter dem B450. Ist aber hauptsächlich ne kosmetische Sache, ich finde mATX in einem normalen Gehäuse sieht immer etwas verloren aus. Ist aber wie gesagt rein kosmetisch.
Okey große Variante wird eingepackt :D
Ich bestell dann jetzt, vielen Dank für die Hilfe. Ich meld mich dann nochmal wenn das Teil steht :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Kumpel von mir hat das PB 500 und findet es gut
Okey cool, ich bin wirklich gespannt auf das Teil :D

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909