Hallo, zusammen.
Da ich, wie wohl die meisten von uns, mein Geld auch nicht geschenkt bekomme und mir nun den1. PC selbst zusammenstelle, wäre ich dankbar, wenn mal jemand "drüber" schaut.
Undervolting und Overclocking sollte möglich sein. Für den Anfang sollten 4TB als Speicher für meine meist gezockten Games ausreichen, mittelfristig werde ich aufrüsten. Alles auf einmal geht nicht.
Ich bräuchte Euer "Schwarmwissen":
- die Mindfactory- Bewertungen bei Trusted Shop sind im Trend seit Ende 2021 unterirdisch-> kann man noch guten Gewissens dort bestellen oder geht der Laden eventuell den Bach runter?
- ist meine Konfiguration in Funktion und Zusammenstellung korrekt oder habe ich etwas nicht beachtet?
- Ist der Adata XPG Ram (AM EXPO & Intel XMP lt. Hersteller) brauchbar oder besser alternatives 64GB-Kit?
- das angepeilte Mainboard hat 2x PCIe 5.0 Plätze für M2 NVMe und weitere 2 mit PCI 4.0 Anbindung
-> 1. würde ich mit 2TB PCI 5.0 für OS plus Reserve nutzen, einen 2. mit 4TB PCI 4.0 für die Games (sinnvoll?)
-> welche 3.5"" Festplatte würdet ihr nutzen, wenn überhaupt?
- Alternatives Mainboard für 7950X3D oder Konfig bestehen lassen??
Konfiguration:
geizhals.de
Aus der Wishlist bereits vorhanden:
Da ich, wie wohl die meisten von uns, mein Geld auch nicht geschenkt bekomme und mir nun den1. PC selbst zusammenstelle, wäre ich dankbar, wenn mal jemand "drüber" schaut.
Undervolting und Overclocking sollte möglich sein. Für den Anfang sollten 4TB als Speicher für meine meist gezockten Games ausreichen, mittelfristig werde ich aufrüsten. Alles auf einmal geht nicht.
Ich bräuchte Euer "Schwarmwissen":
- die Mindfactory- Bewertungen bei Trusted Shop sind im Trend seit Ende 2021 unterirdisch-> kann man noch guten Gewissens dort bestellen oder geht der Laden eventuell den Bach runter?
- ist meine Konfiguration in Funktion und Zusammenstellung korrekt oder habe ich etwas nicht beachtet?
- Ist der Adata XPG Ram (AM EXPO & Intel XMP lt. Hersteller) brauchbar oder besser alternatives 64GB-Kit?
- das angepeilte Mainboard hat 2x PCIe 5.0 Plätze für M2 NVMe und weitere 2 mit PCI 4.0 Anbindung
-> 1. würde ich mit 2TB PCI 5.0 für OS plus Reserve nutzen, einen 2. mit 4TB PCI 4.0 für die Games (sinnvoll?)
-> welche 3.5"" Festplatte würdet ihr nutzen, wenn überhaupt?
- Alternatives Mainboard für 7950X3D oder Konfig bestehen lassen??
Konfiguration:

PC Build White "öffentlich" | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC Build White "öffentlich" | Wunschlisten
Aus der Wishlist bereits vorhanden:
- TV Wandhalterung
- Phillips THeOne 4K UHD LED https://www.philips.de/c-p/65PUS8808_12/the-one-4k-ambilight-tv
- Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM Lüfter, 3er Pack inkl. Controller - 120mm, weiß 2x
- Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
- Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß 1x
- Lian Li Strimer Plus V2 RGB Mainboardkabel + Strimer Plus V2 Triple 8-Pin RGB VGA-Kabel 1x
- Lian Li Top I/O-Panel Kit für O11 Dynamic EVO - weiß 1x
- Lian Li I/O Kit für O11 Dynamic EVO - schwarz 1x
- Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF, Komplett-Wasserkühlung, ARGB - weiß 1x
- Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB Reverse Blade PWM Lüfter - 120mm, weiß 1x
Noch zu bestellende Artikel:
Gigabyte AORUS Pro X AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Nutzung: - reiner Gaming-PC, mit Streameroption
- >90% -> Single-Player, open-world, Mod-using, Elder Scrolls Reihe, Witcher Reihe, Starfield, Hogwarts Legacy, Horizon Reihe, Cyberpunk, Baldurs Gate3, Atlas Fallen, Red Dead Redemption usw usw
Zuletzt bearbeitet: