PC-KONFIGURATION 2000€

NOARTIST

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2022
5
0
Guten Tag,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem PC fürs Gaming und fürs Produzieren von Musik.
Habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema beschäftigt, jedoch habe ich etwas Angst, dass die Komponenten nicht zusammenpassen.
Deshalb gehe ich euch jetzt auf den Sack.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000,00 - 2200,00 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich benötige noch alles drumherum (Bildschirm, Tastatur und Maus).
Das Budget bezieht sich aber nur auf den Computer.
Für Empfehlungen bin ich zu haben.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Musikproduktion (Mixing daher laufen viel Plug-ins/Vst's)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Shooter (Alles was neu ist. Battlefield, COD, GTA.)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Einstellung mit durchschnittlich 100 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Keine Ahnung
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Ableton und Drittprogramm wie Waves, Autotune, Fabfilter etc.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
NZXT – H7 Flow Black oder RAZER – Tomahawk ATX
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nope
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Mir wäre beides lieb, ich bin jedoch neu in dem Gebiet
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 - 2 TB

Ps: was haltet ihr von dem PC

Die Graka kostet bei bei Geizhals schon 1700€

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.420
976
Der PC von @The Gamechanger Effect ist ein super PC zum zocken. Vielleicht noch die M2 austauschen wenn du 2 TB haben möchtest. Der hat allerdings nur 8 Kerne /16 Threads. Ein 12700 hätte mehr und wäre bei anwengungen stärker. Bin aber komplet raus was Musik anforderungen angeht. Weiß nicht wieviele Anwendungen du da gleichzeitig laufen lassen musst

PS: wo kostet die 3080 ti denn 1700€? die bekommst du schon für 1000€ bei MIndfactory

• Gefällt mir!
Reactions: NOARTIST

NOARTIST

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2022
5
0
Danke für deine Antwort.
So wie ich es richtig verstanden habe, ist eine gute CPU und viel Arbeitsspeicher für Musikproduktion wichtig.

Das ist die verbaute GPU

Feb 10, 2022
1.916
572
Danke für deine Antwort.
So wie ich es richtig verstanden habe, ist eine gute CPU und viel Arbeitsspeicher für Musikproduktion wichtig.

Das ist die verbaute GPU
Nimm nicht die fe. Die kostet mehr, aber Leistet weniger

• Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wie hoch ist den der Umfang an Musikproduktion, denn je nachdem würde ich hier ein Creator Mainboard empfehlen, etwa die ProArts von Asus.

Die sind auf Langlebigkeit, Stabilität, Konnektivität und Speicher ausgelegt.

• Gefällt mir!

NOARTIST

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2022
5
0
Das sind schon große Projekte round about 40 Spuren mit jeweils 10 Vst’s.
Ich glaube ein Gaming Mainboard, ist das perfekte Maß für beide Punkte, Gaming als auch Produktion.

Sollte ich mir lieber ein WLAN-Chip kaufen oder doch zu einem USB-Stick greifen?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Mein Vorschlag:

Viele professionelle Anwendungen tendieren dazu auf Intel ausgelegt zu sein,deswegen würde ich bei einem PC für Musikproduktion auf Intel setzen.Dazu kommt der Support für PCIE 5.0 und DDR5.Das sind beides Technologien die in der Zukunft relevant werden/DDR5 jetzt schon teilweise relevant ist.

Eine schnelle SSD ist für Musikproduktion einfach essenziell,und die 980 Pro liefert da einfach ab.Sie ist eine der schnellsten SSDs auf dem Markt.

Als Grafikkarte würde ich die 6800xt empfehlen,der Unterschied zur 6900xt ist recht gering aber der Preis dafür 200€ weniger.Egal ob WQHD oder 4K,sie wird keine Probleme haben.

Wlan Chips sind in meinen Augen besser,das Mainboard was ich verwenden würde hat WLAN aber schon integriert was man an dem „WIFI“ im Namen erkennen kann.

Wichtig wäre aber noch zu wissen ob du schon ein Audio Interface hast,wenn nicht würde ich noch eine Soundkarte dazu kaufen.

Empfehlung Monitor: