PC-Konfiguration ~1000€ Entscheidungshilfe

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Hallo :)
Ich habe mich jetzt ca. 1 Jahr lang mit Hardware beschäftigt, da ich mir schon seit längerem einen Pc holen will (bin aber noch lange keine Expertin) und bräuchte jetzt ein bisschen Hilfe, weil mir die Entscheidung bei manchen Kopmonenten schwerfällt...

Also erstmal ein paar Infos:
▪ Mein Budget für den Pc liegt bei 1000-1100€, dazu hole ich mir einen Monitor für 200€ (also 1200-1300€ für PC + Monitor)
▪ Ich werde wahrscheinlich bald Grafikdesign studieren, also bräuchte ich einen PC, auf dem Grafik- und auch Videoschnittprogramme gut laufen... Welche ich benutzen werde, weiß ich noch nicht genau... evtl. die Adobe Creative Cloud
▪ Er sollte auch für Gaming geeignet sein, aber das ist eher zweitrangig. Viel FPS sind mir nicht allzu wichtig, da ich wahrscheinlich keine schnellen Spiele zocken werde, aber es wäre schön, wenn die meisten Spiele mit ca. 50-60 FPS auf hohen Einstellungen laufen... (Ich kann aber noch genau nicht sagen, welche Spiele, da es mein erster PC ist und ich bisher nie was anderes als Sims gespielt habe)
▪ RGB ist nicht so wichtig, hab aber nichts dagegen und er sollte möglichst leise sein
▪ Außerdem werde ich den PC erst im Mai bestellen... falls das irgendwie relevant ist

Mein Warenkorb im Moment:
Zu den einzelnen Komponenten:

Prozessor:

Hier habe ich mich für den R7 3700x entschieden, da ich erstens noch nicht sicher bin, welche und wie viele Programme ich benutzen werde und zweitens will ich ja später an diesem PC arbeiten können und er sollte einige Jahre halten.

Kühler:
Ich bin mir nicht sicher, ob der bequiet Pure Rock ausreicht... aber alles über 35€ würde wahrscheinlich mein Budget sprängen😳

Mainboard:
Hier bin ich ein bisschen unsicher...
Also die x570 Boards sind mir ehrlich gesagt zu teuer, deshalb habe ich das b450 Gigabyte Aorus Elite genommen (hat da irgendwer Erfahrung mit? Ihr könnt mir auch was anderes empfehlen, aber es sollte im Budget liegen also ca. 90€ ?)
Ich hab auf jeden Fall auf der Herstellerseite und in den Rezensionen gelesen, dass man kein Bios Update mehr machen muss.

RAM:
Ich hoffe 16GB DDR4-3200 reichen erstmal... Wahrscheinlich werde ich dann ein paar Monate später aufrüsten😅

Gehäuse:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen... Es ist mir nur wichtig, dass das Gehäuse weiß und schlicht und einigermaßen hochwertig ist.

Monitor:
Der AOC Q3279VWFD8 ist ein 31,5" WQHD Monitor mit 75Hz, einem IPS Panel und Freesync. Es war mir wichtig, dass er relativ groß ist und ein IPS Panel hat (und nicht zu teuer ist). 75Hz sollten außerdem für mich ausreichen :)

Grafikkarte:
Hier bin ich mir momentan am unsichersten. Zur Auswahl stehen die Rx 5700, Rx 5700 xt (Red Dragon) und die RTX 2060 super (Kfa2).
Mein Budget für die Grafikkarte liegt bei bis zu 400€. Welche würdet ihr empfehlen? Meint ihr, die Rx 5700 würde ausreichen?

SSD:
480GB werde für den Anfang reichen und eine Sata SSD ist für mich wahrscheinlich auch erstmal ausreichend... Außerdem kann ich ja jederzeit noch aufrüsten ^^

Netzteil:
Es sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein... also habe ich mich für 600W entschieden.

So, ich glaub das wars... o_O

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also mal meine Hochachtung endlich mal ein Thread ersteller der mal ausführliche Informationen beigefügt hat .
Zu deiner Konfi
Hier mein Vorschlag für dich
32 GB Ram sind besser geeignet für deinen Anwendungsbereich.
Der Arctic Freezer ist besser als der Pure Rock und genau so leise.
Die 2x 140 mm Lüfter sind laufruhiger als die 120mm zu dem schaffen sie einen besseren Airflow im Gehäuse.
Das MSI b450 a pro Max ist besser geeignet als das Gigabyte für den 3700x ist das gleiche Board wie das Tomahawk nur weniger RGB und in der Max Version 3000 ready kein bios Flash nötig.
Zu deiner Grafikkarten Wahl die RTX 2060 super ist zur Zeit die beste Alternative in der Regel empfehle ich die RX 5700 und xt zur Zeit aber nicht da diese massive Treiber Probleme haben die AMD immer noch fixen muss.
Die 5700 empfehle ich nur ohne Gewähr da es bei ihr nicht so häufig vorkommt wie mit der XT .
Deine SSD ist ok deine Netzteilwahl ist ein wenig überdimensioniert wenn du nicht unbedingt auf eine RTX 2080 super oder TI aufrüsten möchtest reichen 500 Watt dein System wird bei Volllast circa 290 Watt verbrauchen gemessen an Strom Messgerät nicht über PSU calculator .

Zuletzt bearbeitet:

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Für das Gigabyte Aorus ist auch kein Bios flash nötig... also steht zumindest auf der Website von Gigabyte... aber ich nehm auch gerne das von Msi XD
Die Konfiguration ist ein bisschen über meinem Budget, aber da ich erst im Mai bestelle, geht das vielleicht...
Also vielen Dank für deine Antwort :)

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Hallo!
Ich werde den PC jetzt demnächst bestellen und wollte nochmal auf Nummer sichergehen und fragen, ob die 2060 Super immer noch die richtige Wahl ist... oder ob ich doch lieber die 5700 xt Red Dragon nehmen sollte? Ich weiß nicht, wie das mit den Treiberproblemen im Moment aussieht🙈

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo!
Ich werde den PC jetzt demnächst bestellen und wollte nochmal auf Nummer sichergehen und fragen, ob die 2060 Super immer noch die richtige Wahl ist... oder ob ich doch lieber die 5700 xt Red Dragon nehmen sollte? Ich weiß nicht, wie das mit den Treiberproblemen im Moment aussieht🙈
Die treiberrobleme sind nicht 100% verschwunden, jedoch sehr verbessert,
aus meiner Sicht wenn der Streaming Aspekt der Nvidia Karten egal ist, würde ich aktuell eine 5700xt nehmen,
wie die vorgeschlagene Red Dragon.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier kann ich dir endlich mal eine gute Nachricht geben lass die RTX sein und hol dir die RX 5700 xt kann sie wieder empfehlen aus folgenden Grund .
Die Treiber Probleme sind dank dem Adrenalin 20.2.2 fast alle weg bis auf ein paar kleine Wehwehchen ist die Karte wieder zu empfehlen habe sie ausgiebig getestet.
Hier empfehle ich dir aber dieses Costum Design
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Ich würde keinen 32-Zoll-Monitor mit WQHD Auflösung holen, da dann die Pixeldichte ziemlich gering ist (ca. so hoch wie bei einem 24-Zoll-Full-HD-Monitor). Da sieht man dann schon die Pixel am pixeln :p

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Hier kann ich dir endlich mal eine gute Nachricht geben lass die RTX sein und hol dir die RX 5700 xt kann sie wieder empfehlen aus folgenden Grund .
Die Treiber Probleme sind dank dem Adrenalin 20.2.2 fast alle weg bis auf ein paar kleine Wehwehchen ist die Karte wieder zu empfehlen habe sie ausgiebig getestet.
Hier empfehle ich dir aber dieses Costum Design
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
Ok, danke :)
Und würdest du sagen, dass ein 550Watt Netzteil dafür ausreicht?

Ich würde keinen 32-Zoll-Monitor mit WQHD Auflösung holen, da dann die Pixeldichte ziemlich gering ist (ca. so hoch wie bei einem 24-Zoll-Full-HD-Monitor). Da sieht man dann schon die Pixel am pixeln :p
Das habe ich mir auch gedacht... allerdings sind die Monitore mit 27" alle teurer😅

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
550 bis 600 Watt je nach Anwendung frisst die Karte fast 510 Watt
Und als Monitor empfehle ich dir wenn es WQHD sein sollte einen MSI mag271cqr

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Es tut mir leid, dass ich schon wieder nerve, aber ich habe gerade ein kleines Problem.
Unzwar habe ich leider ca. 300€ weniger zur Verfügung als ursprünglich geplant war, würde den Pc aber gerne so schnell wie möglich bestellen.

Mein Geld reicht jetzt nur für einen 5 3600 oder 7 2700x und ich bin mir nicht ganz sicher, was für meine Anwendungsgebiete besser passt😅 ... sind ja gerade beide ungefähr gleich teuer...

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Hey, nimm lieber den 2700X, wenn du Videoschnitt betreibst. Die 8 Kerne und 16 Threads solten gut laufen. Wenn du aber mehr auf Singlecore-Performance setzen willst, was du für Gaming bräuchtest, nimm den Ryzen 5. (Und hat sich bei der Grafikkarte was geändert?)

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Ja, ich nehme nur die 5700 ohne xt und außerdem nur einen Full HD Monitor😬
Danke für deine Antwort :)

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Den Rest der Konfi hatte ich eigentlich schon zusammen, aber danke :)
Du meinst also, ich soll es bei dem 3700x belassen und eher bei der Grafikkarte sparen?
Ja, würde ich eigentlich schon so machen. Du legst ja mehr Wert auf Videoschnitt als auf Gaming, und mit der Rx 5500XT erreichst du auch 60FPS auf hohen Einstellungen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag wenn es nur 1000€ Budget sind .
Der Monitor ist auch wichtig bei Videoschnitt/Bildbearbeitung und sollte schon 10 Bit Farbtiefe haben zu dem eine RX 5500 xt wäre Verschwendung denn eine RX 590 ist besser .
Beim Ram solltest du beim Crucial Ballistix Sport bleiben grade für Videoschnitt ist er sehr gut geeignet dank den Micron e die's Chips sind sie echt stabil und sehr gut auf 3600 MHz zu bringen funktioniert nicht bei jedem Kit jedoch 3200 MHz + sind immer drin.