Moin zusammen.
Mein Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Programme laufen nicht mehr flüssig usw.
Es wäre also Zeit für eine Aufrüstung. Und da eh (fast?) alle Komponenten neu kommen, kann ich auch gleich einen neuen Rechner bauen.
Nur was nimmt man für meine Anforderungen?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Sollte wenn möglich so bei 800-1000€ liegen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC, Doppelmonitor ist vorhanden (2x Samsung 27 Zoll)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, eigentlich nicht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der Rechner sollte gut gerüstet sein für die Adobe-Programme (Photoshop, Premiere, InDesign), Visual Basic und Basis Gaming können
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS:GO, Among Us, Dead by Daylight - nichts spezielles also, normal Full HD reicht vollkommen aus
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Normale Einstellungen, Full HD flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, 60Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Siehe oben
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Möglichst schlicht. Er steht neben mir auf dem Boden und man würde eh keine LED sehen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das aktuelle System ist schon ganz schön laut, das neue sollte also schön leise sein, evtl mit Wasserkühlung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Kommt immer auf den Preis an. Habe bisher meine Rechner immer selbst gebaut. Wenn es kostenmäßig passt, würde ich ihn auch zusammengebaut nehmen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich habe mir überlegt, eine 1 TB M.2 SSD als Platte für Windows und Adobe zu nehmen und meine 8GB-Platte aus dem alten Rechner auszubauen.
Mal gucken, was man dann noch so nachrüstet.
Wäre cool, wenn ihr mir bei der Komponentenauswahl helfen könntet. Ich stehe da echt wie der Ochs vorm Berge.
LG, Oetzmann.
Mein Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Programme laufen nicht mehr flüssig usw.
Es wäre also Zeit für eine Aufrüstung. Und da eh (fast?) alle Komponenten neu kommen, kann ich auch gleich einen neuen Rechner bauen.
Nur was nimmt man für meine Anforderungen?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Sollte wenn möglich so bei 800-1000€ liegen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC, Doppelmonitor ist vorhanden (2x Samsung 27 Zoll)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, eigentlich nicht.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der Rechner sollte gut gerüstet sein für die Adobe-Programme (Photoshop, Premiere, InDesign), Visual Basic und Basis Gaming können
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS:GO, Among Us, Dead by Daylight - nichts spezielles also, normal Full HD reicht vollkommen aus
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Normale Einstellungen, Full HD flüssig
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, 60Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Siehe oben
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Möglichst schlicht. Er steht neben mir auf dem Boden und man würde eh keine LED sehen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das aktuelle System ist schon ganz schön laut, das neue sollte also schön leise sein, evtl mit Wasserkühlung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Kommt immer auf den Preis an. Habe bisher meine Rechner immer selbst gebaut. Wenn es kostenmäßig passt, würde ich ihn auch zusammengebaut nehmen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich habe mir überlegt, eine 1 TB M.2 SSD als Platte für Windows und Adobe zu nehmen und meine 8GB-Platte aus dem alten Rechner auszubauen.
Mal gucken, was man dann noch so nachrüstet.
Wäre cool, wenn ihr mir bei der Komponentenauswahl helfen könntet. Ich stehe da echt wie der Ochs vorm Berge.
LG, Oetzmann.
Zuletzt bearbeitet: