PC Konfi

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Moin, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Flo.Kogler

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
107
5
Um die 1600€
Brauche noch Monitor der is aber eh schon drinne.
Nein nichts vorhanden
Nur Zocken und Streamen
1440p um die 100 fps und 1080p mindestens 144 fps
Ark- GTA- RL- Assetto COrsa- F1
1440p sollten es schon sein
Andere Programme eben nur OBS
Case gefällt mir das Cooler Master TD500 mesh oder eben das Corsair 465x gut, bin aber auch offen für was anderes
RGB sollte schon vorhanden sein Silent ist nicht notwendig es sollte aber eine AIO dabei sein weil ich OC machen will
Festplattenspeicher 256gb SSD mindestens 500gb besser und dazu 2TB HDD, und 16gb Ram reichen mir aus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich mach dir später mal eine Konfi, muss erstmal aber noch was erledigen.

Flo.Kogler

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
107
5
Jo danke :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ist die Konfiguration sehr unnötig?

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Hersteller gehen davon aus, dass sich die Preise erst nächstes Jahr bessern werden.
Am Ende dieses Jahr kommt alder Lake von Intel, was bisher sehr vielversprechend aussieht.
Zen 4 kommt nächstes Jahr.
Beides wird ddr5 unterstützen.

Daher würde ich jetzt noch nicht eine Konfiguration macheny welche bis dahin total Überalter sein wird. Preise und Hardware ändern sich dauernd auf dem Hardware Markt.

Falls ich es jetzt kaufen würde, würde ich es so machen

Flo.Kogler

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
107
5
Danke für den Vorschlag aber wären nicht 8 Kerne besser zum streamen und 2. Frage reichen 280/240mm Radiator aus statt 360?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
1. Du kannst über die grafikkarten streamen, das entlastet die CPU und daher ein 6 Kerner.
2. 240er Aio sind mMn Geldverschwendung, und es gibt keine 280er in weiß. Außer der geltscherwasser für 190€

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wie bereits @Zphilippp gesagt hat und was ich nicht bedacht habe ist es halt sinnlos jetzt die Konfi zu machen und wenn du sie dann kaufen willst, ist bereits neue Hardware erschienen, aber da ich meine Konfi bereits gemacht habe, kann ich sie ja zumindest mal zeigen: https://geizhals.de/?cat=WL-2074593

Eine AIO bräuchte man bei diesem System nicht, da es auf einen Intel 11400F setzt, weshalb ein weißer Luftkühler enthalten ist. Bei den restlichen Komponenten bin ich auch auf P/L gegangen, was sogar relativ gut möglich war, obwohl Ram, Gehäuse und Mainboard weiß enthalten, nur bei der Grafikkarte weiß ich nicht die UVP, weshalb ich mal von 600€ ausgegangen bin. Für dich ist 3070 deutlich besser, da über sie streamen kannst, was in meiner Konfi auch so geplant war.