Pc-Konfi

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Hey alle zusammen,
Ich will mir einen Pc aus folgenden Komponenten zusammenbauen:
•Ryzen 5 2600
•Nvidia GTX 1660 SUPER
•MSI B450M Pro-VDH Max
•G.Skill Aegis 16gb
•960gb SSD
•be quiet pure base 500
•be quiet pure power 11 400w

Nun ergeben sich folgende Fragen:
-Grundsätzlich gibt es Verbesserungsvorschläge?
-Welche 1660 super soll ich nehmen unter den ganzen Marken? Gibt es da einen Unterschied zwischen den Marken(Palit, Gigabyte...etc.)?
-Grundsätzlich AMD oder Intel ( wenn Intel welche Konfi, die von der Leistung und Preis gleich ist?)
-Sollte man eine SSD und eine HDD haben oder kann man nur eine SSD benutzen?
-reicht dieses Netzteil
-und als letztes: Passt alles ins obige Gehäuse? Netzteil, Mainboard etc?

Der Feed ist sehr umfangreich, jedoch hoffe ich dass jemand mir weiterhilft! Vielen, vielen Dank im Voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.190
Ja, es würde alles in das Gehäuse passen.
Man kann auch nur eine Ssd verbauen.
Du solltest definitiv bei Ryzen bleiben.
Netzteil reicht auch aus.
Die ersten beiden Fragen könnte ich besser beantworten, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Ergänzung: Du solltest 100%-tig noch mindestens bis Ende des Monats warten, da dort neue Gpus von Amd vorgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe im Voraus!
Budget:
-Geplant habe ich maximal 750€. Unter diesem Kapital fällt nur der Pc. Monitor, Headset, Tastatur und Maus habe ich schon alles.
Einsatzwerk:
Der Pc sollte ein guter Allrounder sein mit Mittelpunkt auf Gaming. Ein relativ ausgewogenes System aus Work und Gaming. Die Spiele die ich spiele/spielen werde sind keine leistungsgierigen Spiele. Dazu gehören z.B Valorant oder generell spiele im dieser Graphik/Leistungsklasse.
Die Spiele sollten möglichst auf hoher Qualität und guten FPS laufen.
Mein Bildschirm verfügt über 1080p(?) oder Full HD(?) (bin mir da nicht ganz sicher) mit 60 Hz
Schnittprogramme benutze momentan nicht so häufig, jedoch möchte ich mich die Zeit bisschen reinfuchsen.
Besondere Anforderungen:
Mir gefällt, wie in dem Feed erwähnt das be quiet pure base 500 ganz gut.(mit Fenster)
Das Case Soll ganz gut sein: leise, kompakt, gutes Kabel Management, optisch schön.
Falls ich die Frage richtig verstehe ist das obige genannte Gehäuse klein und leise.
Puncto RGB sieht der Pc sehr kahl aus. Es sind absolut keine LED’s oder RGB’s verbaut außer in der Grafikkarte nur minimal die Aufschrift. Jedoch will ich keine Disco-Kugel als Pc, sondern vielleicht etwas schlichteres vielleicht auch Mono-Farbendendes. Weiß finde ich z.B super: macht viel aus und man bekommt keinen Epileptischen Anfall neben seinem Pc wenn man mal 3/4 Stunden arbeitet. Ich glaube ich es gibt sowelche Ring Kûhler von Thermatalke, bei denen man die Farbe beliebig einstellen kann(monofarbend)
Abschließend zu den RGB’s:
Nichts ist etwas langweilig
Zu viel wäre auch nicht so schön (Im Sinne von krassen Farbdiversitäten und Regenbogen Effekten.

Vielen, vielen Dank Willi für dein Engagement und Hilfe!

ps:die Umsetzung vom Pc-Zusammenbau wird in Richtung Dezember/ Januar gehen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.190
Bei ARGB und RGB ist es möglich die Lüfter in einer Farbe leuchten zu lassen. Wie viel Speicher brauchst du in deinem PC? Ich würde mal 1TB vermuten, wie in deiner Konfi ^^

Ergänzung: FullHD=1080p

Zuletzt bearbeitet:

timmy.

Stammgast I
Jul 10, 2020
113
2
Der Aegis G.Skill Arbeitsspeicher hat eine hohe Anfälligkeit fürs Kaputt gehen.
Würde dir eher den Ripjaws V von Gskill als Arbeitsspeicher empfehlen

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Jup, 1tb ist für mich ausreichend!
ah okay ja dann Full Hd/1080p.
RGB Komponenten sollten auch nicht all zu teuer sien
Doppelpost zusammengeführt:

Der Aegis G.Skill Arbeitsspeicher hat eine hohe Anfälligkeit fürs Kaputt gehen.
Würde dir eher den Ripjaws V von Gskill als Arbeitsspeicher empfehlen
Okay, gut zu wissen. Ich schaue mal nach einer Alternative! Danke!^^

ps: die Ripjaws sehen optisch auch noch viel besser aus

vielleicht ist die Frage dumm, aber technisch würde das auch mit dem Mainboard/CPU gut funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.190
So, es ist keine P/L Konfi, der PC sollte leise sein. Hab in die Konfi das PB 500 genommen, als Vorschlag noch das 500 DX. Für die Grafikkarte sind 250-300€ (wäre derzeit eine Rx 5600 Xt) eingerechnet. Wenn du unter 750€ bleiben willst wäre es möglich an der günstigere Grafikkarte eine Option oder an anderen Teilen noch zu sparen :)

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
So, es ist keine P/L Konfi, der PC sollte leise sein. Hab in die Konfi das PB 500 genommen, als Vorschlag noch das 500 DX. Für die Grafikkarte sind 250-300€ (wäre derzeit eine Rx 5600 Xt) eingerechnet. Wenn du unter 750€ bleiben willst wäre es möglich an der günstigere Grafikkarte eine Option oder an anderen Teilen noch zu sparen :)
Okay klingt super. Ich werde mich evt. mal nach einer Grafikkarte umschauen. Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort und Hilfe!!!^^

timmy.

Stammgast I
Jul 10, 2020
113
2
Jup, 1tb ist für mich ausreichend!
ah okay ja dann Full Hd/1080p.
RGB Komponenten sollten auch nicht all zu teuer sien
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, gut zu wissen. Ich schaue mal nach einer Alternative! Danke!^^

ps: die Ripjaws sehen optisch auch noch viel besser aus

vielleicht ist die Frage dumm, aber technisch würde das auch mit dem Mainboard/CPU gut funktionieren?
👍Klappt alles