PC Komponenten so ok?

DasUser

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2021
9
1
Hallo zusammen,
ich habe demnächst vor mir einen PC zu kaufen bzw selber zusammen zu bauen, da ich bisher nur fertig Laptops hatte und mir noch nie einen PC gebaut hatte, bin ich mir mit den Komponenten ein bisschen unsicher. Bzw passen diese überhaupt (gut) zusammen?
Hier die Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2179762

also, was ist eure Einschätzung von diesen Komponenten und „diesem PC“ bzw passen sie überhaupt zusammenpassen?
Wahrscheinlich warte ich aber mit dem Kauf noch bis nächsten Sommer, in der Hoffnung das die Grafikkarten ein bisschen günstiger werden.
Viele Grüße
Nick

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.180
11.746
schau soweit gut aus,
allerdings würde ich beim ram auf 3600mhz cl16 gehen, zb mit dem hier

DasUser

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2021
9
1
würde denn ein 3600mhz RAM einen großen Unterschied machen? Weil ich bin aktuell an der Obergrenze von meinem Budget, aber wenn es jetzt eine spürbare Leistungssteigerung währe, würde ich natürlich auch ein bisschen mehr investieren.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.180
11.746
es kommt aufs spiel an, in der regel kann man dadurch nicht arg viel leistung herrausholen allerdings ist der sweatspot 3600mhz da er mit dem internen ram controller zusammenarbeitet

DasUser

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2021
9
1
CPU lastige Spiele spiele ich nicht so viel, ich werde Streamen und aufnehmen über die CPU und halt schneiden und rendern auch.
Würden sich dann 3600mhz lohnen oder eher weniger?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.180
11.746
was cpu lastig ist kommt immer auf das spiel und die auflösung an,
aber meistens ist es nicht den preis wert wenn du extra das budget dafür überziehen musst

DasUser

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2021
9
1
Ich denke ich guck dann einfach wenn ich alles Kaufe ob es dann vllt ein Angebot gibt.
Vielen Dank auf jedenfall!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.180
11.746
genau, vllt auch mal am black friday schauen da kanns ab und zu auch mal nette angebote geben :)

DasUser

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2021
9
1
Zwei Fragen hätte ich noch: Ich würde ja eine 360mm AIO in die front einbauen (weil passt nicht in den Deckel und bei einer 240mm AIO hätte ich Angst das die Evtl nicht für den 5800x ausreicht) - wie ist das dann mit dem Airflow wenn die AIO die Luft reinblässt und dann 2 Lüftern am Deckel und 1 im heck die Luft wieder rausblassen?
Und 2 Frage: auf welcher Seite sollen die Schläuche sein? oben oder unten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.180
11.746
der airflow wäre okay so wie du es jetzt vor hast
240mm ist aber meist teurer wie ein guter luftkühler
wie genau meinst du das mit den schläuchen?
ich würde das so montieren das der kleine fan am kopf noch oben zeigt und wenn du den radiator verbaust so das da wo die schläuche sind oben im case ist