Pc-Komponenten hilfe

TrexX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
7
0
Hallo:)

Ich wollte fragen ob die bisherigen Komponenten die ich zusammengestellt habe Sinn ergeben und welchen der 3 Mainboards ihr vorschlägt.

bisherige Liste:
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL-2721157

Fehlend in der Konfiguration ist
-Gehäuse
-Cpu Kühler

Beim Gehäuse habe ich an etwas Schwarzem mit Glasfenster und Rgb kühler gedacht. Das Gehäuse sollte natürlich einen guten Airflow haben. Aber die Gehäuse be quit pure base 500 fx und dx finde ich überhaupt nicht ansprechend.

Beim Cpu Kühler hatte ich an eine 360mm Wasserkühlung gedacht mit Rgb.

Wichtig ist mir im Kompletten dass es relativ leise wäre.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
im grunde ok,
würde das hier nehmen

wie gefällt dir das corsair 4000d airflow?

edit: hier der korrekte link zu seiner wishlist

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
im grunde ok,
würde das hier nehmen

wie gefällt dir das corsair 4000d airflow?

edit: hier der korrekte link zu seiner wishlist
würde es nicht mehr sinn machen bei einem k prozessor auch ein z690 mb zu nehemn zwecks übertacktung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
wenn er übertakten will ja, allerdings wenn er nur die zusätzlichen kerne möchte nicht nein, der normale 12600 non k bietet nämlich nicht die zusätzlichen e cores

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
Das wäre die 4000D liste, falls du wifi benötigst wähle das B660 Gaming x ax ddr4 aus:
ist ne lokale wishlist ^^

Ich finde das Gehäuse wirklich ansprechend
um es einfach zu halten füll das mal aus dann kann man dir was zusammenstellen :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
sry
sry
Doppelpost zusammengeführt:

ich kann sie komischwerweise nicht öfentlich stellen, vorhanden sind 2 Wunschlisten:
NR.1
die Wunschliste die ich eher empfehlen würde:

Das wäre die be quiet! Liste

Zuletzt bearbeitet:

TrexX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
7
0

um es einfach zu halten füll das mal aus dann kann man dir was zusammenstellen :)
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1800-2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc. Nur der Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, allgemeine Aufgaben wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung und ein bisschen mit Blender etc
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Das ist sehr weitreichend. Von Storyspielen zu Multiplayer Spiele wie Gta5, Rdr2, Rainbow six siege und mehr
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Das was die Leistung hergibt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144hz wqhd
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wie gesagt einfach nur ein bisschen Bild und Videobearbeitung

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Das Corsair 4000d Airflow gefällt echt ganz gut. Die Be quit pure base 500fx und dx Gehäuse nicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ich hätte gefallen dran wäre es relativ leise und hat Rgb wie an meinen angegebenen Ram. Eine Wasserkühlung 360mm mit Rgb wäre an sich dementsprechend auch sehr schön. So wie die Lüfter am Gehäuse. Nur sollte es wirklich nicht so laut sein.
Ps: Schwarzes Mainboard wäre toll

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbstbauen mute ich mir zu
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Erstmal 1tb

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das wäre die 400d liste:

das ist mit dem 4000d mit möglichst alles von corsair wegen einer rgb steuerung
er wird wegen des As rock b660 rs soweit ich weiss den usb c 3.1 am case nicht nutzen können da das Case einen Usb c 3.1 header brauch und das as Rock rs nur einen 3.0 hat

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Das wäre die 400d liste:
wieso bei dem budget eine pci 3.0 ssd und keine 4.0
und für videoschnitt wären die 32gb ram auch besser

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Sry falls diese langen Auslistungen die übersicht des Threads ein wenig stören allerdings kann ich komirscherweise keine Wunschlisten einschicken

wieso bei dem budget eine pci 3.0 ssd und keine 4.0
und für videoschnitt wären die 32gb ram auch besser
Achso er betreibt video editing, konnte ich vorher nicht sehen

Bei blender und viedeo editing sind btw nvidia karten besser

Das hier ist die überarbeitete WL, perfekt für deine Bedürfnisse:
Preis: ca. 1970

Zuletzt bearbeitet:

TrexX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
7
0
Ich würde die Bild und Video Bearbeitung jetzt nicht darauf legen dass ich mir eine Nvidia hole.
Ich würde dass ja nur nebensächlich so machen und da will ich nicht unbedingt auf den Videospeicher und die P/l der Radeon verzichten

TrexX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
7
0
Die Konfiguration gefällt mir.
Mir wäre allerdings eine Alternative für das Mainboard lieb die am besten komplett schwarz ist.
Zu der Konfiguration könnte ich mir dann ja noch die Corsair LL Series LL120 Rgb lüfter holen bzw andere falls welche Leiser sind und Rgb haben.

Wäre sonst alles da bei in der Konfiguration oder bräuchte ich noch irgendwelche Abstandhalter etc?
Eine Alternative für das Mainboard in komplett Schwarz wäre da bei wie gesagt noch mega gut.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
oder das von dir genannte b660 a pro
wenn du übertakten möchtest das oben genannte von dir

für einen leisen betrieb empfehle ich allerdings einen luftkühler, zb den dark rock 4

TrexX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
7
0
oder das von dir genannte b660 a pro
wenn du übertakten möchtest das oben genannte von dir

für einen leisen betrieb empfehle ich allerdings einen luftkühler, zb den dark rock 4
Gut ich habe jetzt diese Konfiguration
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL-2721308

Ist diese Konfiguration so in Ordnung und Funktioniert? Sind alle Teile die ich zum Bauen brauch da bei?

Und wegen dem Luftkühler
Ein guter Luftkühler ist Leiser?
Gibts auch einen etwas dünneren? Vor allem wegen dem Ram dann ja.
Er sollte halt wirklich gut kühlen und Leise sein da wäre ich für Vorschläge auch noch sehr dankbar.

Dann kann ich nämlich schauen ob ich die Wasserkühlung beibehalte oder den Luftkühler.

Ich danke schonmal vielmals für all die hilfe die ich hier bekommen habe. Das freut mich wirklich

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
es ist nur ein 12600kf, nicht weltbewegendes, und ja klar ist ein luftkühler leiser, die pumpe macht wenn du pech hast auch geräusche die luftverwirbelungen bei 3 lüftern sind auch mehr also warum sollte ne aio leiser sein, was den ram angeht geb ich dir recht das variiert je nach mainboard etwas obs beim dark rock 4 bzw dark rock 4 pro reicht,, ich kann dir aber auch einen thermalright le grand macho rt vorschlagen, der ist dso aufgebaut das alle ramslots benutzt werden können