PC Komponenten bitte einmal überprüfen sowie Vorschläge für NT & Case

Roy84

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
1
0
Hallo,

Ich machs kurz: neuer PC soll her. Ich nutze mal das Formular:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Eigentlich waren 600€ angepeilt. Jedoch geht mein zusammengestellter PC eher Richtung 650€. Daher: 600-650€ wären supi.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Budget bezieht sich ausschließlich auf PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Eine alte 2TB HDD ist vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Ausschließlich Gaming und kuscheln.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Sehr cpu-lastige Spiele aus dem MMO/MMOFPS-Genre.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Grafikeinstellungen sollten hoch bis ultra sein mit Abstrichen bei Schatten (niedrig).
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Monitor hat zwar offiziell 4k & 60hz, angepeilt ist aber 1080p sowie (bei einzelnen Spielen) 1440p + 60fps
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nada

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Aussehen ist mir absolut egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nada
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Die obige HDD + 240gb SSD

Puh, yoa so schauts aus. Ich weiß eigentlich auch in welche Richtung ich gehen will, CPU/GPU/MB/RAM/SSD sind eigentlich fix:

Ryzen 5 3500X
Gigabyte B550M DS3H
6gb Sapphire Pulse 5600XT
2x8gb Patriot Viper 4 Blackout DIMM 3200 DDR4 RAM
A400 2.5" 240GB SSD

Zusammen komme ich auf 585-590€. Hier fehlen aber noch 2 Teile und zwar das Netzteil sowie ein Gehäuse. Daher hätte ich 2 Anliegen:
  1. Wie erwähnt brauche ich noch Netzteil & Gehäuse. Bei Kosten von 590€ ist der preisliche Spielraum nach oben begrenzt. Wäre es irgend möglich obengenannte 2 Teile so auszusuchen dass ich nicht alles sprenge und dennoch deutlich unter 700€ bleibe?
  2. Sind die bisherigen Teile so in Ordnung bzw kompatibel oder gibt es irgendwo Probleme?

Danke im voraus für etwaige Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo Roy,
Deine Konfiguration passt soweit. Aktuell ist der Ryzen 5 3500x sehr teuer, weshalb ich die xt Variante, die nur wenige Euro mehr kostet, empfehlen, da diese bessere Taktzahlen bietet. Ich würde auf ein 500-600W Netzteil zurückgreifen, hiermit könntest du auch noch gut aufrüsten. (z.B.: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html)
Als Gehäuse würde ich dir die Aerocool Gehäuse empfehlen, da diese sehr günstig aber recht hochwertig sind (haben teilweise auch sehr guten Airflow). Die gibt es teilweise in ATX und mATX. Wenn du viel Platz haben willst, solltest du auf ein ATX Case zurückgreifen, bei einem kompakten Build solltest du ein mATX Case nehmen (dein mATX Mainboard passt ja in beide Formfaktormaximalen der Gehäuse).
Um günstiger zu werden könntest du eine GTX 1660 super mit einem Ryzen 7 2700x einbauen (oder eine Mischung aus deinem Plan mit diesen Teilen). Deine Festplatte ist ziemlich klein, hier würde sich ein Upgrade lohnen, aber hier reicht es auch, wenn man zu Hause eine HDD rumliegen hat und diese einbaut. Ich finde dein Mainboard sehr gut, du könntest überlegen auf ein günstigeres b450 Board zu wechseln, was ich dir im Aspekt der Zukunftssichergeit allerdings nicht empfehlen würde.
LG