PC knistert auffällig

Alan177

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
9
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen bin schon am verzweifeln!
Das knistern kommt auf der Seite von Netzteil wo die komplette Verkablung ist.
Kurze Specs zu meinen PC:

Intel i9-13900KF
Corsair iCUE H150i Elite
MSI MPG Z690 Edge DDR5
32 GB RAM DDR5 Corsair Vengeance
2 TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
KFA2 RTX4090 OC

ich hab bereits das Netzteil durch die Garantie austauschen lassen. Nur die ganzen Kabel die im Lieferumfang dabei sind hab ich noch nicht gewechselt aber glaube nicht das es daran liegen kann.
Das Bios hab ich auch geupdatet. Verschiedene Stecker z.B. Lüfter ausgesteckt. Dachte anfangs des kommt von einen meiner beiden NZXT Fan Controllern. Das alles hat dazu geführt das nun das RGB von Mainboard nicht mehr funktioniert^^

Bitte um Hilfe!!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Klingt es wie schnell überspringende Funken? Mach mal das Licht komplett aus und schau, ob du bläuliches Licht um die Geräuschquelle siehst. Aber nur ein paar Sekunden, bevor es zu einem Brand kommt.
Ansonsten den festen Sitz aller Kabel nochmal prüfen. Und zwar die neuen, nicht die alten.
Ist es dann immer noch am knistern kommt es vielleicht gar nicht vom Netzteil. Die Wahrscheinlichkeit, zwei defekte PSUs mit dem gleichen Fehler zu haben dürfte vernachlässigbar gering sein.

Zuletzt bearbeitet:

Alan177

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
9
0
Schwierig zu sagen. Eher so ein knistern wie am Kamin. Hab schon öfter geschaut ob das bläuliches Licht zu sehen ist grade eben auch. Nichts gesehen!
Ich hab die neuen Kabel noch nicht angeschlossen. Das mach ich am Wochenende mal. Kann es mir nicht vorstellen das es daran liegt. Grade nochmal hingehört das kommt in der Nähe vom Netzteil und der ist im Leerlauf also schaltet sich erst bei mittlerer Last ein der Lüfter.

Ich häng mal ein Video an da lässt sich es heraushören und das kommt in der Minute bestimmt ca. 10 mal vor.
Ich hab noch an meiner Graka ein Verlängerungskabel angeschlossen für die Optik vielleicht kann es auch davon kommen aber das ist weiter unten wo die Geräusche Kulisse nicht herkommt.

Anhänge

• 80AA9500-BE79-4121-B2FB-82CFBA146D05.zip
    2 MB · Aufrufe: 19

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
ist das austauschnetzteil das gleiche wie das alte?
wenn nicht, sollte man die kabel des neuen auf jeden fall verwenden, denn die belegung muss nicht die gleiche des alten aufweisen.
selbst dann würde ich die neuen kabel nutzen, denn es kann ja etwas geändert werden, ohne dass der hersteller das angeben muss.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
ist kein schlechtes.
wie gesagt, ich würde als erstes die neuen kabel verwenden. wenn der fehler dann immer noch da ist, muss man schauen, wie man den fehler eingrenzen, bzw. finden kann.

Alan177

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
9
0
Ich wechsel die Kabel heute nach der Spätschicht mal aus und melde mich hier nochmal..

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
spätschicht?
sieht eher nach nachtschicht aus.
bis heute vormittag dann.
bin mal auf das ergebnis neugierig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Moin. Vielleicht spuckt dir eine defekte Hardware ins Netzteil und verursacht diese Geräusche. Poste mal alleSensoren von HWinfo.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Schwierig zu sagen. Eher so ein knistern wie am Kamin. Hab schon öfter geschaut ob das bläuliches Licht zu sehen ist grade eben auch. Nichts gesehen!
Ich hab die neuen Kabel noch nicht angeschlossen. Das mach ich am Wochenende mal. Kann es mir nicht vorstellen das es daran liegt. Grade nochmal hingehört das kommt in der Nähe vom Netzteil und der ist im Leerlauf also schaltet sich erst bei mittlerer Last ein der Lüfter.

Ich häng mal ein Video an da lässt sich es heraushören und das kommt in der Minute bestimmt ca. 10 mal vor.
Ich hab noch an meiner Graka ein Verlängerungskabel angeschlossen für die Optik vielleicht kann es auch davon kommen aber das ist weiter unten wo die Geräusche Kulisse nicht herkommt.
Das Video ist lediglich drei Sekunden lang und ich höre nichts.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Als knistern würde ich es nicht einordnen, eher als mechanischen Klack, meine Soundkarte Asus Xonar macht sowas beim start, mechanische Sicherungen oder sowas die kurz klack machen. Vielleicht ist das eine mechanische Sicherung im Netzteil die ständig auslöst? Klemm mal alle Laufwerke vom Netzteil ab. Nur das blanke Board mit Graka. Einfach ins Bios booten und hinhören obs da auch klack macht

Alan177

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
9
0
Also hab nun alle Kabel von Netzteil gewechselt, zusätlich von Fan Contrtoller die RBS Anschlüsse raus und umgesteckt und seitdem kein Geräusch mehr! Das klacken beim Start ist bei mir auch aber hört sich anders an als im Video. Im Video selbst kommt das Geräusch nicht so rüber wie im real. Ich werd das mal bis morgen Abend beobachten.

Nur hab ich ein weiteres Problem das aufgetaucht ist das ich hier schon erwähnt hab^^ Von mein Mainboard Der Drache von MSI leuchtet nicht mehr und kann den im MSI Dragon sowie Corsair iCUE nicht bedienen... kann mir da jemand weiterhelfen??
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss mich korregieren.. es knistert immer noch weiter. Zwar nicht mehr so oft aber es ist vorhanden. Ich hab jetzt alle RGBs und Lüfter von den Controllern ausgesteckt und die Controller auch ausgeklipst. Wenn ich jetzt hinhöre dann kommt es vom Netzteil! Ich kann mir vorstellen das Corsiar generell mit meinen Probleme hat und da es kein Unterschied machen wird ob die mir ein neues zuschicken. Aber wie gesagt es ist deutlich weniger geworden und das schon nach dem Tausch der Kabel am Netzteil.

OMG jetzt ist mir noch was aufgefallen! Wenn ich den Mozilla Browser oder die Windows Einstellung öffne kommt das klacken/knistern auch!

Oder ich öffne Steam oder gehe in die Topseller und zurück das Knistern kommt wieder! Kann es noch das Netzteil sein oder wird es schon eher das Mainboard???

Der Tausch von Netzteil und die Kabel hat minimal was gebracht! Das knistern kommt trotzdem in Leerlauf und zusätlich durch öffnen von Programmen, Internet Browser usw. Zusätzlich geht die RGB von Mainboard nicht mehr wie schon vorhin erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
ich bin wahrlich kein freund der rücksendungsmentalität, aber in dem fall würde ich mal einen anderen hersteller des netzteiles versuchen.
denke da an Be-Quiet, Enermax oder Seasonic.

Alan177

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
9
0
Ich hab den PC halt bei Dubaro gekauft. Ich hatte 2 Optionen die erste pc zurück schicken was bis du drei wochen dauern kann oder die schicken mir das Netzeil zu. Wenn ich jetzt denen genau den Fehler schilde wollen die bestimmt den Pc zugeschickt haben. Dann muss ich am PC alles löschen bzw formatieren und drei Wochen warten^^ aber ich warte noch ab werd denen mal am Wochenende schreiben und das Problem schildern.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
diese situation ist leider der nachteil von fertigpcs.
wielange hast du diesen pc schon?