PC Kaufempfehlung für einen guten Computer

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Wäre es denn vielleicht sinnvoll, für das was ich aktuell suche, ein Mainboard zu kaufen, wo man möglichst viele dieser Platten anschließen kann? Die könnte ich ja sonst noch nach und nach dazu kaufen und sie gegen "normale" sdd austauschen. Oder wäre das strategisch gesehen nicht gut?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Naja, ich weiß ja nicht, wie viel Speicher du brauchst, i.d.R haben die Boards 2-3 M.2 Slots.

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Danke RaceDontPlay. Jetzt funktioniert der Link. Wie man sieht, sind Gehäuse, Netzteil und Lüfter bei euch beiden exakt gleich. Das wird es dann wohl auf jeden Fall schon einmal werden. Wenn 2 Experten diese Komponenten empfehlen müssen sie gut sein. Bei den ganzen anderen Dingen bin ich mir noch nicht sicher. M2 SSD kannte ich bisher nicht, hört sich aber gut an. Der Ryzen 5950x kannte ich auch noch nicht. Ich habe echt keine Ahnung was ich da am besten machen kann.

Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, wären dann mit allen hier genannten Kombinationen der Komponenten eine gut Arbeit in Lightroom und Photoshop möglich? Und sollte man damit mal Spielen wollen (mein Enkel), wäre dass damit auch noch möglich, wenn dann natürlich in Zukunft eine bessere Grafikkarte verbaut ist möglich?

Danke

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Arbeitest du denn intensiv mit diesen Programmen, etwa gewerblich?

Denn effektiv ist der 5950x in meinen Augen maximal für den Creator-Bereich interessant, also wenn man wirklich intensiv und gewerblich mit Bild- und Videobearbeitung, so wie CAD arbeitet. Dann wenn die Leistung der CPU tatsächlich in Geld sich amortisiert.

Sonst täe ich fast den 5900X oder gar nur 5800X empfehlen, was dem Budget zu gute kommt.

Das 500DX ist ein sehr gutes Gehäuse! Heute einen Gaming PC übergeben welches in solch einem verbaut wurde. Sehr viele Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und gute Kühlung Dank dem guten Airflow.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Danke Race. Ich glaube, der 5950x macht schon sinn. Aber wenn ich es recht verstanden habe, kann ja alles so bleiben wie es ist, da Mainboard und Lüfter dafüra auch passend sind. Ich habe mir jetzt einmal Gedanken gemacht, kann mich allerdings noch nicht final entscheiden. Das waren sehr viele und neue Informationen für mich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Shop Namen nennen darf. Aber ich würde alles dann bei einem Anbieter kaufen und zusammenbauen lassen. Wenn dort ein Teil nicht lieferbar ist, kann ich mich dann hier noch einmal melden? Damit man dann vielleicht eine Alternative finden kann?

Danke