PC Kaufempfehlung für einen guten Computer

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Guten Tag. Ich bedanke mich, dass ich für dieses Forum freigeschaltet worden bin. Ich kenne dieses Forum hier aus einigen Youtube Videos.

Ich möchte einen neuen Computer kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung davon. Das einzige was ich gerne hätte, weil das bei Chip auf Nr. 1 steht wäre folgendes:

Ryzen 9 5900 x

Felgende, passende und vielleicht optimierte Teile die ich für die oben genannten CPU noch benötige wären:

Mainboard*
Ram 64 gb
Gehäuse (möglichst viel Platz für Festplatten)
CPU Lüfter
Grafikkarte (um 2 Monitore anschließen zu können)
Netzteil*

*) Beim Netzteil und auch beim Mainboard wäre es vielleicht gut, wenn beides eine gewisse Reserve hätte, wenn man die Grafikkarte mal verbessern möchte. Aktuell ist aber kein Spitzenmodell nötig, da dieser Computer nicht zum Spielen gedacht ist.

Festplatte habe ich noch von meinem alten Computer.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Antworten und bedanke mich vorab schon einmal recht herzlich bei Ihnen.

Viele Grüße

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Guten Tag und herzlich Willkommen hier.

Die erste Frage die ich mich stelle lautet, was willst du mit dem PC machen?
Denn du verwendest schon relativ teure Komponenten, wie den 5900X, oder 64GB RAM, deshalb frage ich, ob das wirklich notwendig ist.

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze den Computer für Lightroom und Photoshop. Und man sagte mir, dass es mit diesem System keine Probleme geben wird. Windows, Programme, Lightroom Katalog liegen jeweils aktuell auf einer eigenen SSD Festplatte. Die Bilder sind aktuell auf einer "normalen" 10 TB 3,5" Festplatte gespeichert.

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ja gut, wenn das so ist, kann sich die CPU schon lohnen, ich würde sagen, du gibst mir eben dein Budget durch und ich konfiguriere dir was. 😀

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Das ist ausgesprochen nett. Die Grafikkarte kann aktuell erstmal eine kleine sein, die vielleicht gut mit Lightroom zusammenarbeitet. Es wäre aber gut, wenn das System soweit vorbereitet ist, dass ich dann bei Bedarf einfach eine neue Karte kaufen und einbauen lassen könnte.

Budget wäre 2.000 €. RGB oder ein besonders schönes Gehäuse benötige ich nicht. Ich hatte mal ein Gehäuse von Fractal. Das war gut.

Vielen Dank

• Gefällt mir!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich kann dir nachher eins konfigurieren, momentan bin ich unterwegs😀

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Danke. Das wäre ausgesprochen nett. Wenn ich vielleicht noch eine Zwischenfrage stellen kann. Eigentlich sind es 2. Wäre das von mir gewünschte System "zukunftssicher" und abgesehen von den Preisen für Grafikkarten, ist es jetzt eher ein guter oder schlechter Zeitpunkt zu kaufen, weil vielleicht zeitnah etwas besseres neues auf den Markt kommt.

Danke

• Gefällt mir!

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Danke RaceDontPlay. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider kann ich den Link nicht öffnen. Auf der Seite steht folgender Text:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN

Gruß

• Gefällt mir!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Danke. Das wäre ausgesprochen nett. Wenn ich vielleicht noch eine Zwischenfrage stellen kann. Eigentlich sind es 2. Wäre das von mir gewünschte System "zukunftssicher" und abgesehen von den Preisen für Grafikkarten, ist es jetzt eher ein guter oder schlechter Zeitpunkt zu kaufen, weil vielleicht zeitnah etwas besseres neues auf den Markt kommt.

Danke
So ich habe dir jetzt auch mal was konfiguriert, als Graka würde ich ne gebrauchte 970 o.ä nehmen.
Festplatten haste ja schon.
Als CPU kannst ggf. auch noch nen 5950X nehme, der hat dann 16C/32T.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Vielen Dank Geldog. Aber der Computer benötigt auf jeden Fall noch eine Grafikkarte? Und ist das Motherboard, welches du hier empfohlen hast auch in der Lage, die CPU 5950X zu verarbeiten. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von diesen ganzen Teilen.

Viele Grüße

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Klar schafft das MB das, wie erwähnt kannst sogar n günstigeres nehmen.
Graka habe ich ja geschrieben, dass du dich nach einer GTX 970 umsehen kannst, solange kein Gaming betrieben wird.

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Gut zu wissen, dann könnte man sich evtl. den anderen, von dir genannten Ryzen noch einmal anschauen. Gibt es von den Geschwindigkeiten her einen großen Unterschied zwischen "normalen" SSD Festplatten und den Festplatten, die direkt auf dem Mainboard sind?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Gut zu wissen, dann könnte man sich evtl. den anderen, von dir genannten Ryzen noch einmal anschauen. Gibt es von den Geschwindigkeiten her einen großen Unterschied zwischen "normalen" SSD Festplatten und den Festplatten, die direkt auf dem Mainboard sind?
Unter Windows wirste das nicht merken, bei Videoschnitt jedoch kann ne M.2 SSD vieles erleichtern, weil sie einfach höhere lese und Schreiberaten erreicht, als ne SATA SSD

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Unter Windows wirste das nicht merken, bei Videoschnitt jedoch kann ne M.2 SSD vieles erleichtern, weil sie einfach höhere lese und Schreiberaten erreicht, als ne SATA SSD
Okay. Dann lohnt es sich also nicht, alles jetzt von SSD auf M.2 SSD zu wechseln? Wenn eh alles neu kommt, wäre es dann eine Überlegung wert? Kann man überhaupt mehr als 1 M.2 SSD anschließen? Ich entschuldige mich vorab für meine evtl. dummen Fragen, aber ich habe überhaupt gar keinen Durchblick. Daher freue ich mich wirklich sehr, dass man hier eine so großartige Hilfe erhält.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Klar lohnt es sich, bei deinen Anforderungen eine M.2 SSD zu wählen.
Es kommt immer aufs Board an, wie viel M.2 SSD du verbauen kannst.