PC Kaufempfehlung für 500€

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne für meinen Sohn zu Weihnachten einen PC schenken.

Hauptsächlich soll dieser für die Schule genutzt werden. Jedoch sollen dennoch auch Spiele wie Minecraft, CS: GO und Anno vernünftig laufen.

Ich habe mir einen Preis zwischen 500€ - 600€ mit Monitor vorgestellt. Da ich die letzten Jahre nur noch mit Laptop's zu tun hatte, habe ich hier kein Gefühl mehr für gute Preis/Leistungsverhältnisse im Hardewarebereich.

Es wäre toll wenn ihr mir eure Zusammenstellungsempfehlungen posten könntet. Vielleicht kann man durch die kommenden Cyberweeks / Deals ja das ein oder andere Schnäppchen schlagen. (Dank Kurzarbeit wäre das auch sehr entgegenkommend:cautious:)

Vielen Dank im Vorraus
Maik

• Gefällt mir!
Reactions: Hardwareguy

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Ja hatte hier schon das 400€ Model zusammen gesucht, kam da aber weit aus teurer. Vielleicht fehlt es mir da auch an einem günstigen Händler.

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Also auf gebraucht würde ich gerne verzichten. Hatte vor vielen Jahren da schlechte Erfahrungen machen müssen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wie viel Speicher wird denn benötigt? Wird Anno 1800 gespielt oder an älteres?

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Ja Anno 1800 möchte er auch haben. Sprich muss laufen. 16GB wären schon gut.
Grob orientiere ich mich gerade an der 500€ Version der Vorgeschlagenen Gaming PC's. Hat für mich auf den ersten Blick deutlich mehr Leistung und hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe. Aber 600€ sind halt inkl. Monitor das absolute Maximum.

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Ups, Ich Dachte an eine 500GB SSD. Notfalls könnte man später eine HDD aufrüsten als Datengrab.

mimillyon

Mitglied
Okt 24, 2020
23
0
Ich habe mir vor gerade mal einer Woche einen Pc für 500EUR zusammengebaut ;) hier ist meine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1777125

Ram und Gehäuse sind doppelt weil:
- beim Gehäuse kannst du dir aussuchen ob du RGB oder nicht willst
- beim Ram (die Vengeance habe ich genommen weil die vor ner Woche noch 55EUR gekostet haben) und halt ein aktuel billigeres Model (da kannst du aber theoretisch auch aussuchen was du für welche willst).

ich hoffe ich war dir behilflich ;)

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Ich danke euch beiden schon mal. Vielleicht wird das ein oder andere Teil bei der Cyberweek etwas erschwinglicher. Aber meine Frau hat bei den beiden Preisen auch schon genickt, Sprich "etwas drüber" wäre wohl auch noch OK bzw. vielleicht steuern die Oma's etwas bei.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Für die Omas habe ich mal in meiner Liste noch 2 besser Grafikkarten ergänzt ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir vor gerade mal einer Woche einen Pc für 500EUR zusammengebaut ;) hier ist meine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1777125

Ram und Gehäuse sind doppelt weil:
- beim Gehäuse kannst du dir aussuchen ob du RGB oder nicht willst
- beim Ram (die Vengeance habe ich genommen weil die vor ner Woche noch 55EUR gekostet haben) und halt ein aktuel billigeres Model (da kannst du aber theoretisch auch aussuchen was du für welche willst).

ich hoffe ich war dir behilflich ;)
Das Aerocool würde ich nicht nehmen, da es keinen guten Airflow bietet und nur einen Gehäuselüfter hat. Den Corsair hatte ich auch erst drin, ist aber etwas teurer als der Patriot gewesen. Der Aegis ist nicht empfehlenswert, da er Probleme mit dem Xmp Profile hat.

• Gefällt mir!
Reactions: mimillyon

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Moinsen,
Also ich denke es wird wohl der Ryzen 3100 + RX5500XT werden. Da gleiche bzw. etwas mehr Leistung bei weniger Wärme.

Bei diesem Aerocool könnte man doch vorne auch einen zweiten Lüfter einbauen. Würde dann der Airflow besser sein ?

Gestern noch mit den Oma's telefoniert. Leider möchten Sie lieber etwas schenken, wovon er was direkt zum spielen hat... Auch verständlich, der Enkel soll ja sehen was von welcher Oma ist.... Naja bekommen die beiden eben die Spiele aufgedrückt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Naja, das Problem bei dem Gehäuse ist, dass vorne nur kleine Öffnungen für die Luft sind und somit nur wenig in das Gehäuse kommt

NiceMaik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
11
1
Schade, auch wenn ich kein Fan von dem ganzen RGB kram bin, mein Sohn wäre sicherlich begeistert gewesen solange es nicht zu viel wird.