PC kaputt? Hilfe

ShadowHunter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2021
15
0
Hi Leute,
mit meinem PC geht es jetzt schon ein Jahr auf und ab.
Die Fehlermerkmale sind unten alle aufgelistet.
Ich habe mir jetzt auch einen komplett neuen PC gekauft da ich nicht weiß was an meinem PC kaputt ist

meine specs sind:
CPU: AMD Ryzen 3 3200g (Standard Kühler)
GPU: 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: B450 Aorus M
RAM: 2x 8GB 2133mhz
SSD: Kingston 240GB
HDD: Seagate 2TB

Am Anfang lief alles normal doch dann irgendwann nach 2 Monaten fing es an.
Sind die nachfolgenden Fehlerursachen Anzeichen für einen Virus? dann müsste ich doch nur die Festplatten wegschmeißen oder?

Nach hochfahren mehrfach blackscreen (auftreten zufällig)
PC läuft normal und leuchtet auch alles aber PC ist festgefahren, da softaus nicht funktioniert sondern man muss power taste gedrückt halten
Monitor lässt sich auch nicht durch Tasten Kürzel anmachen =*

Manchmal ist beim erneuten Neustart kein Black screen mehr oder der Grafikkarten Treiber wird nicht erkannt(oder die Grafikkarte?) Der Treiber muss neu installiert werden dann funktioniert es meistens

Selten: beim herunterfahren kommt nach dem drücken Bluescreen

PC startet normal aber wenn man ein spiel öffnet, kommt nach ein paar Minuten Black screen(*das gleiche wie ganz oben) passiert nicht immer ist auch zufällig

Als alles anfing war nur Bluescreen mit Fehlermeldung und PC hatte nie einen Black screen nach mehrfachen neu aufsetzen fing es irgendwann an...
Nach dem Bluescreen ging alles wieder normal

als es mit den Black screen anfing hab ich die HDD mit einer externen app formatiert pc ging dabei aus

Früher bei Avast Viren Prüfung oder auch kaspersky ging es auch aus kann aber auch Zufall gewesen sein
Da es im abgesicherten Modus auch geschah auch ohne internet

Sicherer Festplatten Wechsel, da ein virusverdacht vorhanden war, ging trotzdem nicht. Hatte Black screen mit einer neuen Festplatte
Festplatte vorher getrennt Bios geflasht Stromkabel getrennt und alle Verbindung kabel abgemacht

In Update endlosschleife
(Updates konnten nicht installiert werden startet neu und wieder dasselbe)
Am ende ging es dann irgendwann

momentan läuft alles, aber ich kann doch so einen PC nicht verkaufen und es auch nicht durch einen PC service prüfen lassen da momentan nichts zu merken ist.
Danke im Voraus für die Hilfe. (Treiber mit Avast Treiber immer geupdatet reicht das?)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Vielleicht solltest du Windows einfach mal neu aufsetzen, das sollte dann eventuelle Software- und Treiberprobleme beheben. Klingt alles etwas wirr und komisch, ich tue mich schwer einen entsprechenden Ansatz zu finden.

ShadowHunter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2021
15
0
Vielleicht solltest du Windows einfach mal neu aufsetzen, das sollte dann eventuelle Software- und Treiberprobleme beheben. Klingt alles etwas wirr und komisch, ich tue mich schwer einen entsprechenden Ansatz zu finden.
Danke für die schnelle antwort. Zu deiner idee:
beim neuaufsetzen geht er entweder aus oder wenn man es über einen usb stick macht, funktionert es aber es tritt dann irgendwann wieder der blackscreen beim hochfahren auf. Alles schon mehrere male versucht dadurch kam irgendwann der blackscreen zustande

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das klingt dann aber nach einem Hardware Defekt...
Hast du schon mal UEFI Settings zurückgesetzt und alles auf Default (auch XMP / DOCP) gelassen? Darüber kannst du ausschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Wenn du das schon erledigt hast versuch es mal mit nur einem der beiden RAM-Riegel, wenn es weiterhin abstürzt nimmst du den raus und tust den anderen rein. Darüber kannst du ausschließen, dass es am RAM liegt.
Wenn du den Fehler darüber nicht identifizieren kannst könntest du noch die Grafikkarte ausbauen und mit der integrierten Grafikeinheit testen. Damit wäre das dann ebenfalls ausgeschlossen.

Allgemein kannst du, falls noch nicht erledigt, mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten prüfen.
Außerdem steht mit viel Glück etwas über die Ursache der Crashes im Event-Log. Im Startmenü nach "Ereignisanzeige" suchen > "Windows Protokolle" > "System"
Dort kannst du dann, nachdem du den Fehler hattest, mal nachschauen ob es Einträge gibt, die eventuell passen.

Edit: natürlich nach jeder Änderung ausgiebig testen, nicht dass der Fehler zufällig gerade nicht auftritt.