PC ist tot

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Moin Leute ich brauche eure Hilfe ...ich hatte gestern noch mit meinen PC gezockt und war im Discord.
Hab ihn runter gefahren nix auffälliges ...heute morgen wollte ich ihn starten ...nix.
Der PC macht nix mehr hab den Netzstecker getauscht.
Hab eine auch eine andere Steckdose versucht nix.
Der Netzteilschalter von Off auf on immer noch nix.
Wenn ich auf ON schalte geht nicht einmal die LED beim Mainboard an.
Meine Vermutung ist das dass Netzteil oder das Mainboard im Arsch ist.

Was mir noch in der Vergangenheit aufgefallen ist das hin und wieder RGB Lüfter ausgefallen sind die nach mehreren Neustarts dann wieder gingen.
Und mir ist aufgefallen das ich auf einmal eine Leistungsverlust hatte bei ready or not. Die ich mir noch erklären konnte.
Jetzt ist halt die Frage Netzteil oder Mainboard???
Meine Idee wäre es jetzt erstmal ein neues Netzteil zu bestellen?

Mein PC besteht aus

CPU- Intel core i5 13400F

Grafikkarte- GTX 3060ti

Mainboard- Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitspeicher- 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Netzteil- 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Das war das Setup was ich hier HD empfohlen wurden denke die Lüfter muss ich jetzt nicht erwähnen.

hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.174
2.178
Hallo,

du kannst das Netzteil ohne pC auf Funktion prüfen:

Zum Überbrücken eignet sich z. B. eine aufgebogene Büroklammer.

Den 2. Teil mit dem Multimeter kannst du erstmal ignorieren, es geht nur darum,. ob das NT überhaupt startet.

Sollten bei dir die Kabel nicht im Video farblich markiert sein, melde dich nochnmal bevor du testest, damit du nicht die falschen Kontakte überbrückst.

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

Den 2. Teil mit dem Multimeter kannst du erstmal ignorieren, es geht nur darum,. ob das NT überhaupt startet.

Sollten bei dir die Kabel nicht im Video farblich markiert sein, melde dich nochnmal bevor du testest, damit du nicht die falschen Kontakte überbrückst.

LG N.
Moin erstmal danke für deine schnelle Antwort 😃

Meine Kabel sind leider nicht farblich markiert sind alle schwarz 😕
Aber ich habe auch keine Multimeter
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

LG N.
Gude ich habe es jetzt einfach Mal so gemacht und habe die einzelnen bins gezahlt.
Hatte mir noch eine anderes Video angesehen es sind genau die 4 Pins nach links das habe ich auch so gemacht wie im Video.
Und dann das Netzteil eingeschaltet es tut sich nix.
Habe ein Foto gemacht siehe das Foto und ich habe es auch wie die Brücke es zeigt

Anhänge

• IMG_20240127_174308_917.jpg
    IMG_20240127_174308_917.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1
  • 20240127_175307.png
    20240127_175307.png
    269 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Es kann sein, dass das Netzteil kaputt ist, oder das Mainboard. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir war das Mainboard kaputt. Wäre ganz gut wenn du ein Ersatz-Netzteil hättest um mal zu prüfen ob's daran liegt ansonsten müsstest du wohl das Mainboard tauschen

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Es kann sein, dass das Netzteil kaputt ist, oder das Mainboard. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir war das Mainboard kaputt. Wäre ganz gut wenn du ein Ersatz-Netzteil hättest um mal zu prüfen ob's daran liegt ansonsten müsstest du wohl das Mainboard tauschen
Du meinst wohl ein neues Netzteil 😉
Macht ja kein Sinn sich ein Mainboard zu kaufen wenn noch nicht klar ist woran es liegt 😀
Wenn das neue Netzteil kommt und ich es anschließend und sich immer noch nix tut das ist auch das Mainboard im Arsch.
Aber die Frage ist warum ist es kaputt gegangen das verstehe ich nicht

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
joa neues Netzteil oder ein funktionierendes aus nem ausgeschlachteten alten PC z.B. ;D

eine Sache die kaputtgehen kann sind die Spannungswandler, habe ich mal gelesen. kannst eventuell das Mainboard zurückschicken, falls es noch unter Gewährleistung fällt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.174
2.178
Hallo,

wenn du sicher bist, beim überbrücken die beiden richtigen Kontakte gewählt zu haben, und der Lüfter beim brücken nicht angelaufen ist, dürfte das NT zu 99% defekt sein. Würde dann die Gewährleistung beim Händler nutzen oder die Garantie von BQ. Erfahrungsgemäß klappt das bei BQ problemlos und geht evtl. sogar schneller als beim Händler..

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, wo man die beiden richtigen Kontakte gut (auch ohne Farbe) erkennen kann:

1706376831495.png

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

wenn du sicher bist, beim überbrücken die beiden richtigen Kontakte gewählt zu haben, und der Lüfter beim brücken nicht angelaufen ist, dürfte das NT zu 99% defekt sein. Würde dann die Gewährleistung beim Händler nutzen oder die Garantie von BQ. Erfahrungsgemäß klappt das bei BQ problemlos und geht evtl. sogar schneller als beim Händler..

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, wo man die beiden richtigen Kontakte gut (auch ohne Farbe) erkennen kann:

Anhang anzeigen 42052

LG N.
Gude danke für deine schnelle Antwort ich hab das so auch nochmal ausprobiert das Netzteil machen keinen mucks.
Ja Mal kurze Frage mit der Gewährleistung...wie ist das beim selber bauen die können doch sagen ...wir wissen ja nicht was sie da gemacht haben 😂
Ich habe jetzt ein be quiet atx 750w mudular bestellt.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Gude danke für deine schnelle Antwort ich hab das so auch nochmal ausprobiert das Netzteil machen keinen mucks.
Ja Mal kurze Frage mit der Gewährleistung...wie ist das beim selber bauen die können doch sagen ...wir wissen ja nicht was sie da gemacht haben 😂
Ich habe jetzt ein be quiet atx 750w mudular bestellt.
Aber ich bin Mal gespannt ob noch mehr kaputt ist.
Bis jetzt kann man sagen das dass NT es zu 99% aber ein Netzteil hat ja die Angewohnheit andere Komponenten mit in den tot zu reisen😂
Aber ich verstehe nicht warum sind ja kein 0815 ware. Naja melde mich dann nochmal danke schonmal

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Leute sagt mal wenn das neue netzteil komme kann ich das einfach so anschliesen nicht das ich mir das auch durchjage ???

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.174
2.178
Hallo,

dass ein NT andere Komponenten beim ableben beschädugt, kommt vor, passiert aber meist nur dann, wenn es mitten im Berrieb quasi "explosiosartig" stirbt und auch die gängigen Schutzschaltungen etweder gar nicht vorhanden sind oder versagen, was auch am ehesten bei No-Name-Billig-Modellen ("1.000 Watt für 18,99 € vom Grabbeltisch...:poop:") der Fall ist. Bei dir scheint es aber eher "sanft entschlummert" zu sein. Ich vermute also, das Risiko eines "Kollateralschadens" ist sehr gering.

Sofern mit deiner Steckdose und deinem Hausnetz alles okay sein sollte, denke ich auch nicht, dass du ein neues Nt gleich wieder himmelst. Es ist leider nicht das erste Mal, dass wir hier von dem sudden death eines NT (auch von BQ!) lesen, ohne dass es auf äußere Einwirkungen zurückzuführen wäre, so etwas passiert leider ab und zu - andernfalls bräuchte man ja auch keine Gewährleistung und keine Garantie...;)

Auf jeden Fall schon mal toi, toi, toi, dass alles gut mit dem Austausch klappt!

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.808
1.580
und beim einbau auch die kabel tauschen, und die vom neuen netzteil nehmen, auch wenn es der selbe hersteller sein sollte. (und diese arbeit a gfrett isch) :)
ich meine bei BQ eine kompatibilitätsliste gesehen zu haben, welche "alten" kabel zum neuen netzteil passen.
ich würde aber trotzdem die mitgelieferten kabel des neuen netzteiles verwenden.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Moin Jungs ich habe noch eine alten msi Gameing Laptop da habe ich mein neue Razer Maus angeschlossen die ich auch an meinen PC verwenden hatte.
Und siehe da die ist tot lol.
Die muss wohl beim Ableben des NT die Maus in dem tot gerissen haben wow dachte erst es liegt am Laptop hab dann eine alte genommen die geht echt krass 😕