MSI B450M Pro VDH soll ich mir das auch bestellen? und das MSI B450M Pro VDH plus zurück schicken?Aber was soll denn das BIOS-Update bringen? Dadurch wird doch kaum der RAM plötzlich erkannt werden.
Würde mich ganz stark wundern, wenn das auch nur irgendwie einen Einfluss haben kann.
Ich tippe mal stark aufs Board. War hier genau das gleiche Problem. Neues Board und dann ging es:
8GB sind Verbaut, nur 4GB sind nutzbar
Hallo Liebe Community, ich habe meinem Bruder vor kurzem einen neuen PC gebaut. Hier erstmal die Specs: Mainboard: Gigabyte A320M-S2H CPU: AMD Ryzen 3 1300X RAM: Crucial CT2K4G4DFS824A 8GB (4GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin) GPU: AMD Radeon R9...www.hardwaredealz.com
Und deine Leistungsprobleme werden ziemlich sicher davon kommen, dass du vorher nur 4 von den 8 GB nutzen konntest. 4 GB RAM sind nämlich definitiv zu wenig.
Prozessor | AMD Ryzen 5 1400 | Kaufen |
---|---|---|
Mainboard | MSI B450M Pro-VDH | Kaufen |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 580 (8GB) | Kaufen |
RAM | 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz | Kaufen |
SSD | 240GB High Performance | Kaufen |
Festplatte | (Optional) 1TB Toshiba Performance | Kaufen |
Netzteil | 400W Bequiet System Power 9 |
Ne die leistung hat sich verschlechtert wie am anfang mit 4gbOk jetzt ist theoretisch alles so, wie es sein sollte. Du kannst deine 16 GB in vollem Umfang nutzen. Das einzige Problem ist, dass du nun aber nicht im Dual Channel bist und das kostet ordentlich Leistung. Dein PC sollte jetzt deutlich besser laufen, da du nicht mehr nur auf die 4 GB RAM beschränkt bist, aber optimal ist das leider trotzdem nicht.
Die Frage ist nun, woran es liegt, dass es in 1+2 funktioniert. Könnte immer noch daran liegen, dass 1 RAM-Riegel nicht zu 100% drin war. Das Problem hatte ich selber erst kürzlich, obwohl ich schon über 50 PC's zusammengebaut habe. Aber wenn du schon selber mehrmals durchgetestet hast, halte ich das für unwahrscheinlich.
Interessant wäre, ob es in 3+4 genauso funktioniert und nur der Dual Channel (also 1+3 oder 2+4), warum auch immer, Probleme macht.
Würde es gegebenenfalls nochmal testen und wenn du im Dual Channel es nicht hinbekommst auf jeden Fall das Board wechseln. Dann scheint es nämlich wirklich irgendein Problem zu haben.
Kannst ja mal trotzdem testen, ob die Leistung für dich jetzt passt und die aus dem ersten Post beschriebenen Probleme sich so nun gebessert haben.
Ne glaube nicht, soll ich windows einmal komplet neu drauf laden? Und dann dich alles mit team view machen lassen mal?? Ich habe keine kraft mehr dafür seid 4 tagen am schauen und am machen am runter ladenKann eigentlich fast gar nicht sein. Hast du das System denn auch komplett neu aufgesetzt?
Würde mir das ja echt gerne mal über Teamviewer anschauen. Kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.
Hast du mal mit MSI Afterburner überprüft, ob deine CPU richtig taktet? Windowsenergieeinstellungen sind auf Höchstleistung?
Willst du jetzt eben einmal schauen?Ich hätte das von Anfang angemacht. Neues System -> wichtige Daten sichern -> Windows komplett neu aufsetzen.
Das kann ansonsten zu so vielen Probleme führen, auf jeden Fall ist das meine Erfahrung.
Wenn deine Probleme dann immer noch bestehen, bin ich gerne dazu bereit, mir das mal über Teamviewer genauer anzuschauen.
Dann kann ich ein paar Tests laufen lassen und mir paar Einstellungen mit dir zusammen anschauen und dann bin ich mir sicher,
dass wir das hinbekommen.
Bevor ich alles neu mache ?Willst du jetzt eben einmal schauen?
Möchtest du überhaupt telefon quatschen?
Okay, lade dann windows neu drauf. Lade teamview runter und du machst das mit der grafikkarte treiber und schaust nach ob alles auf höchst leistung läuft bzw du es einstellstGlaube ergibt wirklich keinen Sinn, wenn du Windows vorher nicht neu aufgesetzt hast.
Mache jetzt zurück setzten und lade neu runter, melde mich so in 20 min bei dirJa mach das mal und melde dich dann bei mir. Habe ab 20 Uhr auf jeden Fall Zeit.
So habe alles vorbereitet willst du dabei telefonieren?Ja mach das mal und melde dich dann bei mir. Habe ab 20 Uhr auf jeden Fall Zeit.
Gerne, ich teste es jetzt mit den fps und bestell noch neues motherboard und dann schauen wir ob dual klappt dannLasst mal paar info da wie es gelaufen ist, habe alles mitgelesen und hoffe du konntest ihm helfen