Pc In spielen Inkonstant

Raven01

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
1
0
Hallo,
Ich habe seid längerer zeit ein großes Problem mit meinem pc

Mein Rig:
Cpu: Amd Ryzen 5 3600
Gpu: Geforce RTX 2070Super
Mainboard:msi B450 pro vdh max
Ram: gskill 32gb ddr4
500gb ssd (intel)
1tb hdd (toshiba)

Spiele gelegentlich Warzone (Cod) online Rank auf einem überdurchschnittlicherem Niveau bedeutet ich brauch top Leistung.

Früher Fortnite aber aufgehört wegen den Problemen die mich jetzt noch verfolgen.

wo ich den pc vor 5 Jahren neu hatte lief alles einwandfrei perfekt keine lags kein ruckeln garnichts einfach flüssig.
Dann hatte ich in fortnite vermehrt performance Probleme dass die fps von jetzt auf gleich droppen und das von stabilen 180 auf sage und schreibe 20, ständig standbilder bekommen.

Settings niedrig.
Treiber Updates auf dem neusten stand.

Habe mir viele videos angeschaut alles probiert anzuwenden die taktraten überwacht alles wirklich alles hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich den Pc hatdresettet.

Alles neu und sauber runtergeladen, tada keine einzige Besserung.

Längere zeit nicht gespielt,
Dann mit warzone angefangen das lief deutlich besser aber habe sehr hohen inputlag (controller) hatte immer von github das overclock programm zum übertakten des controllers auf 1000hz benutzt was so gut wie immer funktionierte.

Dann kam wieder eine längere pause und nun bin ich wieder am Anfang. Das Programm funktioniert höchstwahrscheinlich nicht oder ist es doch das system bzw die Hardware ?

Wieder 100 von tipps und tricks an Optimierungen vorgenommen, keine Besserung.

Wieder Pc Hardresett alles neu und frisch installiert keine Besserung.

So um nicht paranoid zu werden, Fortnite als test runtergeladen.
Fortnite läuft genauso schrecklich wie wo ich aufgehört habe. Niedrige Settings etc keine besserung nur ruckler input verzögerung von jetzt auf gleich 160fps auf 30fps.

Bei aller liebe ich bin kein it experte aber was soll ich denn bitte machen. Der pc ist 5 Jahre alt ja weiß ich aber die hardware die verbaut ist kann nicht so schlecht sein dass sowas bei rum kommt. Mein iphone 11 hat eine bessere Performance wie der pc.

Bitte seriöse Hilfe von einem experten und zur info: Es hat 3 jahre lang Funktioniert ohne einen einzigen Ruckler, das kann nicht an den spielen liegen wenn jemand meint dass es bei allen immer so war. Weil es hat bei mir ja funktioniert dann muss ich ja wieder irgendwie auf diese Performance zurück kommen oder seh ich das falsch.

Sorry für Rechtschreibfehler und für die leicht genervte schreibweise aber ich will doch einfach in ruhe mal paar stunden die woche spielen können ohne als irgendwas zu optimieren oder den pc 19 mal hatdzuresetten.

Vsync/ gsync ist aus :)

Danke für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Raven

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin
Was genau meinst du mit hartresett? Einmal Windows per USB Stick komplett neu installiert?
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen. Jetzt mal 5min zocken, danach alle Sensoren per Screenshot posten.
Auch könntest du mal die Festplatten prüfen ,mit dem Tool Crystaldisk Info die Daten auslesen und posten und mit Crystaldiskbench mal neinen Benchmark machen und posten