PC im Bootloop nach Gehäusewechsel

miwater

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
3
0
Hallo erstmal,
Das ist mein erster Forumpost. Solltet ihr mehr Informationen benötigen oder sollte ich irgendwas vergessen haben teilt es mir gerne mit.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RX 6800 xt von xfx
Ram: 2x Corsair vengeance RGB pro 16gb
MB: b550 pro VDH WiFi
Aio: Thermaltake floe riing 360
SSD: Patriot burst 240gb// crucial 1 tb
Neues Gehäuse: Musetex ATX k2
Netzteil: bequiet system Power 10 750w

Folgendes Problem ist nun entstanden:
Nach dem Kauf des neues Gehäuses habe ich alle Komponenten ausgebaut und in das neue verfrachtet. Als ich den PC dann gestartet habe bin ich nur maximal bis in den Windows anmelde Screen gekommen ( meistens stürzt er vorher ab). Er rebootet am laufenden Band neu. Nach dem Absturz bekomme ich den Bootscreen von meinem MB zu sehen ( der in dem ich auch ins BIOS komme) und er versucht erneut zu booten. Manchmal bootet er nach mehrfachem Abstürzen auch garnicht mehr ( alle lüfter drehen aber gibt kein Bild aus bzw Maus und Tastatur RGB leuchtet nicht).Lüfter im Gehäuse drehen sich durchgehend, nur die RGBs der Maus und Tastatur erlischen bei jedem Absturz. Ich habe es gestern geschafft im abgesicherten Modus zu starten. Dort kann ich (stand jetzt) auch alles machen ohne daß er crashed. Gleiches gilt für BIOS, dort crashed er ebenfalls nicht.

Folgende Fehlerbehebungen habe ich probiert:
-MB Batterie getauscht/herausgenommen - gleiches Ergebnis
-Ram getauscht - gleiches Ergebnis
-GPU getauscht - gleiches Ergebnis
-Festplatte getauscht- gleiches Ergebnis
-Alle Kabelverbindungen wurden mehrfach kontrolliert, ob ein Stecker nicht sitzt
- CPU sitzt fest im Sockel
- system wurde nur mit einem ram, einer Festplatte und ohne GPU gestartet (ohne GPU bekomme ich kein Bild am Display Port des Mainboards) - gleiches Ergebnis
- alle Temperaturen würden überprüft. PC läuft im Idol mit 30°C

Meine Frage: Kann es also sein das ich das Mainboard tauschen muss bzw das Netzteil tauschen muss?
Hat einer von euch schonmal so etwas erlebt? Hat man es irgendwie gelöst bekommen?
Ich bin absolut verzweifelt, Versuche seid mehreren Tagen eine Lösung zu finden.

Vielen Dank schon Mal an jeden der sich die Mühe macht bei der Fehlerbehebung zu helfen :))
LG Tobias
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Wenn du die Stecker schon geprüft hast, wäre der eine Schritt zurück sinnvoll: Alles aus dem Gehäuse ausbauen und auf dem Tisch flach aufbauen um zu sehen ob das Gehäuse eine Rolle spielt. Natürlich könnte auch was beim Zusammenbauen kaputt gegangen sein, aber das siehst du dann ja vielleicht auch gleich.
 

miwater

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
3
0
Wenn du die Stecker schon geprüft hast, wäre der eine Schritt zurück sinnvoll: Alles aus dem Gehäuse ausbauen und auf dem Tisch flach aufbauen um zu sehen ob das Gehäuse eine Rolle spielt. Natürlich könnte auch was beim Zusammenbauen kaputt gegangen sein, aber das siehst du dann ja vielleicht auch gleich.
Hallo Jacobus,
Ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe alle Teile auf meinem Tisch flach ausgelegt, sie angeschlossen und leider das selbe Ergebnis bekommen.

Außerdem habe ich das MB auf oberflächliche Kratzer untersucht, ohne Befund.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Ich würde, weil's nix kostet außer ein paar Sekunden, nochmal das BIOS zurücksetzen durch überbrücken der beiden Pins bei gezogenem Netzstecker (komme gerade nicht auf dem HP von MSI, müsstest du im Handbuch nachschauen). Die Batterie zu entfernen hat, anders als früher, in der Regel nicht mehr diesen Effekt. Ich glaube nicht dass es was bringt, aber es kostet auch nichts. Danach musst du im BIOS die üblichen Einstellungen wieder vornehmen, in der Regel reicht es, das XMP-Profil auszuwählen (oder wie das bei AMD heißt).

Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch Komponenten testen. Da du den Speicher, Platte und GPU schon oben angeführt hast, bleiben Netzteil, Mainboard, CPU. Da ist dann Verfügbarkeit und Aufwand das Kriterium, in welcher Reihenfolge du testest - was kannst du dir vielleicht irgendwo leihen, und wie aufwändig ist es, auch vom Preis her, ein Testgerät zu bekommen...
 

miwater

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
3
0
Vielen Dank, ich werde probieren das BIOS mithilfe der überbrückten Pins zurücksetzen. Bei amd war das glaube ich JBAT1 auf dem MB.
Mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben als CPU, MB und Netzteil zu testen.
Muss nur schauen wo ich eines herbekomme das ungefähr die gleiche Leistung erbringt wie meins.

Ich gebe Rückmeldung sobald es etwas neues gibt