Pc Hardwear, Den ersten PC selber bauen

TheBoysMike

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2024
6
1
Hallo

Ich möchte meinen Ersten Pc zusammen bauen und wolte frage ob diese Komponenent okey sind zusammen:

1 Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
2 Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
3 Grafikkarte: AsRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White 24GB OC
4 Ram: 2x Corsair Vengeance 32 GB Weiss
5 Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1200W
6 PC-Gehäuse: Xilence Xilent Gleam XG271 wh Weiss
7 SSD Mainboard: Kingston KC3000 2 TB
8 Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III - 360 A-RGB Farbe Weiss


Ich suche noch ein weißes Mainboard, hat jemand eine Alternative?


Reicht es, wenn ich nur 2 TB SSD Speicher nehme? Oder lieber 4 TB? Brauche ich noch ein Laufwerk für Spiele oder nicht? Wenn ja, kann ich da einfach eine externe SSD rein knallen?


Das Gehäuse wird mit 4 zusätzlichen Lüftern geliefert, die bereits eingebaut sind. Frage: Muss ich mir für die Lüfter noch Doppelstecker kaufen, da ich dann 4 Lüfter + 3 von der Wasserkühlung und somit insgesamt 7 Lüfter habe? Ich weiß nicht, ob das Mainboard so viele Anschlussmöglichkeiten hat.


Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

könnte man so machen, ist aber u. U. keine optimale Zusammenstellung., Welches Budget ist denn verfügbar und dient der PC hauptsächlich zum zocken oder auch für andere spieleferne Anmwendungen wie z. B. streamen, Videobearbeitung usw.?

AM 5 Mainboards für "white builds":


Das Gehäuse wird mit 4 zusätzlichen Lüftern geliefert, die bereits eingebaut sind. Frage: Muss ich mir für die Lüfter noch Doppelstecker kaufen, da ich dann 4 Lüfter + 3 von der Wasserkühlung und somit insgesamt 7 Lüfter habe? Ich weiß nicht, ob das Mainboard so viele Anschlussmöglichkeiten hat.

Das Gehäuse scheint (lt. Xilence Produktpage) einen integriertem PWM/ARGB-Lüfterhub zu besitzen, dadurch benötigt man vermutlich nur einen PWM- und einen ARGB-Lüfdteranschluss am Mainboard für alle 4 Gehäuselüftert (aber ohne Gewähr meinerseits!). Die Arctic LF 3 benötigt ebenfalls nur einen Lüfteranwschluss auf dem Board (+ ARGB).

Damit dürfte es auf allen aktuellen AM 5 ATX Mainboards keine Probleme mit zu wenig Lüfteranschlüssen geben.

Reicht es, wenn ich nur 2 TB SSD Speicher nehme? Oder lieber 4 TB? Brauche ich noch ein Laufwerk für Spiele oder nicht? Wenn ja, kann ich da einfach eine externe SSD rein knallen?

2 TB sollten es mindestens sein, der Aufpreis für mehr lohnt nur, wnen du sehr viele Spiele oder andere große Dateien permanent auf einer schnellen Platte speichern willst. Alle aktuellen Spiele (mit Ausnahme voin sog. solcial games wie Wimmelspiele etc.) werden per Downloas direkt auf eine interne SSD installiert (Steam, Epic Game store usw.), daher benötigst du kein DVD-Laufwerk mehr.

Externe SSDs können bei Bedarf per USB angeschlossen werden, sind dann natürlich nicht so schnell wie interne SSDs. Aber für die Spieleinstallation werden sie wie gesagt nicht benötigt.

LG N.
 

TheBoysMike

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2024
6
1
Hallo,

könnte man so machen, ist aber u. U. keine optimale Zusammenstellung., Welches Budget ist denn verfügbar und dient der PC hauptsächlich zum zocken oder auch für andere spieleferne Anmwendungen wie z. B. streamen, Videobearbeitung usw.?

AM 5 Mainboards für "white builds":




Das Gehäuse scheint (lt. Xilence Produktpage) einen integriertem PWM/ARGB-Lüfterhub zu besitzen, dadurch benötigt man vermutlich nur einen PWM- und einen ARGB-Lüfdteranschluss am Mainboard für alle 4 Gehäuselüftert (aber ohne Gewähr meinerseits!). Die Arctic LF 3 benötigt ebenfalls nur einen Lüfteranwschluss auf dem Board (+ ARGB).

Damit dürfte es auf allen aktuellen AM 5 ATX Mainboards keine Probleme mit zu wenig Lüfteranschlüssen geben.



2 TB sollten es mindestens sein, der Aufpreis für mehr lohnt nur, wnen du sehr viele Spiele oder andere große Dateien permanent auf einer schnellen Platte speichern willst. Alle aktuellen Spiele (mit Ausnahme voin sog. solcial games wie Wimmelspiele etc.) werden per Downloas direkt auf eine interne SSD installiert (Steam, Epic Game store usw.), daher benötigst du kein DVD-Laufwerk mehr.

Externe SSDs können bei Bedarf per USB angeschlossen werden, sind dann natürlich nicht so schnell wie interne SSDs. Aber für die Spieleinstallation werden sie wie gesagt nicht benötigt.

LG N.
Hallo


Danke für die Auskunft.


Mein Budget beläuft sich auf +- ca. 2'500 bis max. 2'700 CHF.


Welche Komponenten würdest Du wählen / wären besser. Ich möchte mit dem PC nur Spiele Zocken.

LG
M
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

also für überwiegendes oder reine Gaming würde ich unbedingt den


nehmen (oder auf den Nachfolger warten, der für September erwartet wird). Denn erstens gibt es kaum Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen, und zweitens hat Windwes manchmal Probleme, bei Spielen die Last den "richtigen" 8 Kernen (nämlich die mit dem 3DV Cache) des 7950 X3D zuzuweisen, und dann kann der 7950 X3D sogar langsamer als der 7800 X3D sein! Daher lohnt sich für einen "Gaming PC" der Mehrpreis des 7950 X3D nicht, das Geld sollte man besser z. B. in eine schnellere GraKa investieren.

Apropos GraKa: Ich kenne mich mit dem Schweizer Markt nicht aus,l aber wenn es ins Budget passt, würde ich eher die nVidia RTX 4080 Super nehmen: ist ohne Raytracing etwa so schnell wie die RX 7900 XTX, mit ´RT aber deutlich schneller und kommt mit der (dank KI) überlegenen upsampling Technologie (DLSS besser als FSR von AMD).


Modelle mit weißem Design:


Dafür kannst du dann beim Netzteil sparen, es würde das


auch für eine RTX 4080S locker reichen.

Es gibt aber auch gute NT in weiß:


Beim RAM würde ich einen von diesen empfehlen:


Mainboards für "white builds" hatte ich ja bereits verlinkt.

Die übrigen komponenten kannst du so lassen, wobei allerdings eine 360er AiO rein kühlungstechnisch für den sehr effizienten 7800 X3D overkill ist, abe rich vermute mal, es geht dir hier vor allem um die Optik...:sneaky:

LG N.
 

TheBoysMike

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2024
6
1
Hallo,

also für überwiegendes oder reine Gaming würde ich unbedingt den


nehmen (oder auf den Nachfolger warten, der für September erwartet wird). Denn erstens gibt es kaum Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen, und zweitens hat Windwes manchmal Probleme, bei Spielen die Last den "richtigen" 8 Kernen (nämlich die mit dem 3DV Cache) des 7950 X3D zuzuweisen, und dann kann der 7950 X3D sogar langsamer als der 7800 X3D sein! Daher lohnt sich für einen "Gaming PC" der Mehrpreis des 7950 X3D nicht, das Geld sollte man besser z. B. in eine schnellere GraKa investieren.

Apropos GraKa: Ich kenne mich mit dem Schweizer Markt nicht aus,l aber wenn es ins Budget passt, würde ich eher die nVidia RTX 4080 Super nehmen: ist ohne Raytracing etwa so schnell wie die RX 7900 XTX, mit ´RT aber deutlich schneller und kommt mit der (dank KI) überlegenen upsampling Technologie (DLSS besser als FSR von AMD).


Modelle mit weißem Design:


Dafür kannst du dann beim Netzteil sparen, es würde das


auch für eine RTX 4080S locker reichen.

Es gibt aber auch gute NT in weiß:


Beim RAM würde ich einen von diesen empfehlen:


Mainboards für "white builds" hatte ich ja bereits verlinkt.

Die übrigen komponenten kannst du so lassen, wobei allerdings eine 360er AiO rein kühlungstechnisch für den sehr effizienten 7800 X3D overkill ist, abe rich vermute mal, es geht dir hier vor allem um die Optik...:sneaky:

LG N.
Hallo

nochmals vielen Dank.


Ich habe noch 2 Fragen:


1 Würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich als Ram Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM statt Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM nehmen würde? Das sind 32 GB mehr.


Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...um=organic&utm_content=406802&supplier=406802

Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...medium=cpc&utm_content=406802&supplier=406802


2 Das Netzteil hat 850W, reicht das oder nicht? Da bin ich mir nicht so sicher. Wäre es nicht besser ein 1000W Netzteil zu nehmen?


LG
M
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Hallo,

also momentan reicht selbst für eine 4090 850W beim Netzteil.

Wenn du etwas aufstocken möchtest um evtl. die zukünftigen Grafikkarten betreiben zu wollen (5090 / 6090) könnten die 850W auch noch reichen, da niemand weiß was die aber benötigen könntest du auch auf 1000W gehen.
Aber 1200W braucht momentan und normalerweise in den nächsten Jahren niemand.

Beim Ram spielt es keine rolle, ob du 2x16GB oder 2x32GB benutzt.
Hauptsache keine 4 Riegel, da dort oft Probleme entstehen.

Zur Grafikkarte, also auf dem Deutschen Markt würde ich ab ca. 2,1k / 2,2k€ eine 4080 Super einbauen. Sollte dann bei 2500 CHF oder so auch möglich sein.

bei der CPU würde ich den 7800x3D einbauen oder echt auf die neuen 9800x3D warten.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Du kannst auf 2 x 32 GB aufstocken, alleridings ist dann das REisiko etwas größer, dass der RAM keine 6-000 MT/s mehr schafft. Kann man vorhe rnie wissen, hängt auch immer stark von der Siliziumgüte der CPU, dem RAM und dem Mainboard ab.

Aktuell gibt es keine Spiele, die mehr als 32 GB RAM benötigen. für die allermeisten reichen sogar nur 16 GB.

Ein gutes ATX 3.0/3.1 NT reicht auf jeden Fall aus. 1.000 W schadet nicht, wäre eben zustzliche Reserve, die aber weder für eine RX 7900 XTX noch eine RX 4080S benötigt wird

LG N.
 

TheBoysMike

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2024
6
1
Hallo

Vielen Dank für all die Hilfe hier. Es hat mir sehr geholfen. ❤️


Endstand Aktuelle Konfiguration:

1 Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D
2 Mainboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming Wifi
3 Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER
4 Ram: Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
5 Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
6 PC-Gehäuse: Xilence Xilent Gleam XG271 wh
7 SSD Mainboard: Kingston KC3000 4 TB
8 Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III - 360 A-RGB Farbe Weiss


Dies ist nun die endgültige Zusammenstellung.


LG
M
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Sieht soweit gut aus (y)

Bei Mainboard göbe es noch "weißere" Alternativen (hatte ich ja verlinkt), aber das Asus wöre auch okay.

Und wie gesagt, 1.000 W brauchste nicht, aber ich sehe schon, es ist nötig für dein Seelenheil...:LOL:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheBoysMike