PC (Hardwaredealz 1000-Edition) neu von Dubaro -> stürzt nach 2-3min ab/Bluescreen

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Hallo,

ich habe mir den aktuellen Hardwaredealz 1000-Edition PC gegönnt und direkt auch von Dubaro zusammenbauen und Windows installieren lassen. Gestern kam das Paket, anschließen war problemlos und das erste hochfahren ebenfalls. Nach wenigen Minuten startet der PC plötzlich neu. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Nach dem Neustart lief das Ding aber auch nur wieder 2 Minuten und stürzt ab. Lange Rede, kurzer Sinn: das System läuft keine 5 Minuten stabil, egal ob bzw. was man macht, nach meistens 2 bis maximal 5 Minuten startet er plötzlich neu oder es kommt ein Bluescreen mit variierenden Fehlermeldungen, wie z.B. kernel security check failure. Sogar während der Windows Installation (sobald das Zurücksetzen beendet ist und die lustigen Fragen kommen) tritt das Problem auf.

Das finde ich schon ziemlich schwach von Dubaro. Wenn ich 1000€ für einen PC ausgebe und dann sogar noch ordentlich Geld für das professionelle zusammenbauen und installieren von Windows bezahle, dann hätte ich erwartet, dass man die Scheiß Kiste auch mal 5 Minuten testet.. dann hätte man nämlich gemerkt, dass das Ding nicht funktioniert.

Gestern Abend habe ich eine Email an den Kundenservice von Dubaro geschrieben, Antwort heute Vormittag erhalten. Hat nichts geholfen, ich hab denen vorhin natürlich gleich nochmal geschrieben aber die machen wohl schon Wochenende..

Was ich bisher probiert habe:

- Windows zurücksetzen (kurze Version)
- Windows zurücksetzen (lange Version mit Formatierung, hat locker 2-3h gedauert)
- Bios reset, gemäß Email Kundenservice Dubaro
- beide RAM Riegel jeweils einzeln testen, gemäß Email Kundenservice Dubaro

Besonders ärgerlich, da ich aktuell keinen PC habe und mir extra für den WoW classic Start am Montag Abend einen neuen gekauft habe..............

Guten Morgen,
das tut mir sehr Leid. Das sollso natürlich nicht sein.
Können Sie mal bitte folgendes prüfen:
Bios-Resett:
Um ein Bios Resett durchuzführen bitte einmal den PC ausschalten und auch vom Strom trennen (Wichtig!)
Dann bitte einmal das Gehäuse zu öffnen.
Auf dem Mainboard ist eine runde Knopf verbaut, diese bitte für eine Minute vom Mainboard entfernen. Beispielbild:
cGFydDEuN0UxQUFFMjkuNTA4RTZGQjBAZHViYXJvLmRl;jsessionid=B477FEE7908D4F0ECDDF427113F207E0-n3.bap18b

Wichtig bitte auch die Minute abwarten, da erst die Restspannung aus den Teilen weg sein muss. '
Dann kann der PC wieder zusammengebaut werden.

Kommen Sie an die besagte Knopfbatterie nicht ran, ist dies auch anders möglich.

1.) Aber auch hier bitte den PC ausschalten und komplett vom Strom nehmen (!Wichtig)
2.) Auf dem Mainboard gibt es einen Kontakt, meistens in der nähe der BIOS Batterie / unten Rechts der mit JBAT1 (Oder CLRCMS, CMOS_CLEAR) gekennzeichnet ist. Genaue Stelle kann dem Handbuch entnommen werden.
Diesen bitte einmal mit einem Schraubendreher kurz überbrücken. (Den Schraubendreher so an die beiden Kontakte halten, das beide gleichzeitig berührt werden)
Dann kann wieder der PC gestartet werden.
Des Weiteren kann es auch der RAM sein:
es KÖNNTE sein, dass einer der beiden Arbeitspeicher einen defekten Bereich hat (also Speicherfehler) .
Mit dem Speicher könnte man es folgendermaßen testen ob einer der Riegel ein Problem macht:
Den rechten Riegel entnehmen und mit nur dem linken Riegel versuchen, ob die Probleme noch vorhanden sind.
Wenn ja, dann den linken herausnehmen und den zuvor herausgenommen rechten einsetzen.
Hintergrund: Wenn nur mit einem Riegel das System betrieben wird, dann muss der eine auf dem zweiten Slot von den insgesamt 4 stecken. Platz 2 und 4 sollen aktuell belegt sein. Also mit einem RAM dann auf Platz 2 laufen lassen.
Wenn dann mit dem einen einzelnen Probleme auftauchen und mit dem anderen einzeln nicht, dann liegt es ja auf der Hand, dass ein Riegel defekt ist und wir könnten den RAM einzeln schnell und unkompliziert austauschen:)

Hat natürlich alles nicht funktioniert!

hier das System:

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB KFA RTX2070 EX
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
In so einem Fall hat da wohl bei Dubaro jemand geschlampt, meine Vermutung ist die BIOS Version auf dem Mainboard.
Wenn du keine ältere AM4 CPU hast, kannst du selbst da leider nichts machen und musst den Rechner zurück schicken und reparieren lassen.

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Wenn das stimmt, wäre das ja einen riesen Sauerei und an Inkompetenz nicht zu überbieten....

auf: https://www.hardwaredealz.com/beste...euro-gamer-pc-bis-1000-euro/#fertig-pc-kaufen steht ja:

Achtung: Für den Ryzen 5 3600 ist eventuell (je nachdem wie neu die Charge vom Händler ist) ein BIOS-Update notwendig. Falls du bei Dubaro kaufen solltest wird es kostenlos durchgeführt. Falls du selbst baust: Beim B450-A Pro ist das durch einen bloßen Tastendruck und einen USB Stick möglich – innerhalb von wenigen Minuten und kinderleicht. Es wird also keine alte CPU oder etwaiges dazu benötigt. Eine genaue Anleitung findest du hier: Klick!

Hat das damit was zu tun?? Wie kann ich das prüfen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Kommst du in das BIOS herein?
Ganz zu beginn sollten unten ein paar Tasten aufgeführt werden, dort die Taste drücken und die BIOS Version vergleichen, es sollte die 3.60 Installiert sein.

Der nächste Schritt wäre jedoch in jedem Fall den Rechner zurück zu schicken und eine Nachbesserung zu verlangen.

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Ja, komme ich. Dort steht 3.20..... siehe Screenshot anbei.

Hier die neue Antwort von Durabo.

Guten Tag,
wie gut das unsere Systeme länger geprüft werden! Dessen können Sie sich sicher sein. Aber das ist natürlich keine Garantie dafür, dass beim Transport nicht etwas schaden nimmt.
Es kann natürlich nun eigentlich nur noch die SSD oder die Grafikkarte sein. Sollen wir Ihnen - wenn möglich - beides einmal zukommen lassen und Sie tauschen dies aus?
Wenn neuinstallieren und BIOS resett keine Besserung gebracht hat, wurde hier ja auch nichts falsch gemacht. Aber evtl. liegt ein defekt der Hardware vor.

Anhänge

• IMG_20190823_164715.jpg
    IMG_20190823_164715.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 15

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Die 3.20 ist zwar die älteste Version die die 3000er Unterstützen sollen, doch gibt rs einige neuere Versionen mit Updates die u.A. die Stabilität verbessern.

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Ausgehend von der Fehlerbeschreibung (Kernel Security Check Failure) denke ich die SSD ist defekt, das kann viele Gründe haben, die sowohl bei dir wie auch bei Dubaro liegen können, oft reicht schon ein Stromausfall(5sek Powerbutton drücken) aus um die zu killen.

Wenn du keinen Bock auf schrauben hast, kannst du darauf bestehen das Dubaro den PC zurück nimmt und repariert. Wenn du aber kein Problem damit hast selbst was zu machen, dann lass dir doch die SSD von denen zuschicken, wahrscheinlich wird das Problem danach behoben sein.

MfG Christian

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Ausgehend von der Fehlerbeschreibung (Kernel Security Check Failure) denke ich die SSD ist defekt, das kann viele Gründe haben, die sowohl bei dir wie auch bei Dubaro liegen können, oft reicht schon ein Stromausfall(5sek Powerbutton drücken) aus um die zu killen.

Wenn du keinen Bock auf schrauben hast, kannst du darauf bestehen das Dubaro den PC zurück nimmt und repariert. Wenn du aber kein Problem damit hast selbst was zu machen, dann lass dir doch die SSD von denen zuschicken, wahrscheinlich wird das Problem danach behoben sein.

MfG Christian

Ich hab vorhin ne 500gb sata ssd von meinem alten kaputten rechner gefunden, hab die neue ssd rausgemacht und die alte eingebaut, Ergebnis das selbe. Selbst bei der windows Installation stürzt er nach 2min ab. Scheint also auch nicht an der ssd zu liegen.. Hab auch eigentlich nichts gemacht, was die irgendwie beschädigen könnte. Paket ausgepackt, füllmaterial rausgemacht, angeschlossen, angemacht, bumms nach 2min kaputt :X

Blöde frage: ist das normal, dass die Lüfter der Graka nach dem start erst extrem hoch drehen und dann ausgehen? Ich nehme an für desktop Betrieb reicht die passive kühlung - oder sollten die permant laufen?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich hab vorhin ne 500gb sata ssd von meinem alten kaputten rechner gefunden, hab die neue ssd rausgemacht und die alte eingebaut, Ergebnis das selbe. Selbst bei der windows Installation stürzt er nach 2min ab. Scheint also auch nicht an der ssd zu liegen.. Hab auch eigentlich nichts gemacht, was die irgendwie beschädigen könnte. Paket ausgepackt, füllmaterial rausgemacht, angeschlossen, angemacht, bumms nach 2min kaputt :X

Blöde frage: ist das normal, dass die Lüfter der Graka nach dem start erst extrem hoch drehen und dann ausgehen? Ich nehme an für desktop Betrieb reicht die passive kühlung - oder sollten die permant laufen?
Bei mir ist das Normal das der hochdreht beim Booten
du kommst jetz auch nich mehr ins BIOS oder ins Windows oder ?

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Die 3.20 ist zwar die älteste Version die die 3000er Unterstützen sollen, doch gibt rs einige neuere Versionen mit Updates die u.A. die Stabilität verbessern.

Also daran sollte es eigentlich nicht liegen oder? Die von Durabo meinten ja auch, dass der PC ausgiebig getestet wurde.. Hat sonst noch jemand eine Idee? :/ klar würde ich das Ding dann zurückschicken aber am Montag abend startet Wow classic und ich habe keinen Rechner :(

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Also daran sollte es eigentlich nicht liegen oder? Die von Durabo meinten ja auch, dass der PC ausgiebig getestet wurde.. Hat sonst noch jemand eine Idee? :/ klar würde ich das Ding dann zurückschicken aber am Montag abend startet Wow classic und ich habe keinen Rechner :(
Im BIOS mal die Optimized Defaults Laden ?

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Bei mir ist das Normal das der hochdreht beim Booten
du kommst jetz auch nich mehr ins BIOS oder ins Windows oder ?

Ja aber ist es auch normal, dass die Lüfter danach erstmal aufhören zu drehen? :D

Doch, hab die neue ssd wieder eingebaut und komme auch ins Windows, zumindest bis es wieder abstürzt. Ins BIOS komme ich auch.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja aber ist es auch normal, dass die Lüfter danach erstmal aufhören zu drehen? :D

Doch, hab die neue ssd wieder eingebaut und komme auch ins Windows, zumindest bis es wieder abstürzt. Ins BIOS komme ich auch.
Ja das is ja Zero Fan Modus

und was is mit den Optimized defaults laden ?

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Ja das is ja Zero Fan Modus

und was is mit den Optimized defaults laden ?

Sowas wie optimized defaults have ich nicht gefunden, nur "load UEFI defaults" unter Exit. Ansonsten gibt's da nur Main, OC Tweaker, advanced, tool, h/w monitor, security, boot und eben exit. Wo finde ich denn die entsprechende Option? ?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wie sieht eigentlich das Fehler bild aus Bleibt der einfach gefreezt oder geht der einfach aus komm da ein Fehler von Windos

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Meistens startet der Rechner einfach sofort neu, mal kommt aber auch so ein bluescreen mit varrierenden Fehlermeldungen (siehe Fotos) und mal friert der Bildschirm ein und kurz darauf kommt der bluescreen.

Anhänge

• Screenshot_20190823_194714_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190823_194714_com.android.gallery3d.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20190823_194729_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190823_194729_com.android.gallery3d.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 8

k-ksen

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
11
0
Leider nicht wirklich. Hab ein paar dort aufgeführte Diagnose Sachen durchlaufen lassen, alle ohne Befund.

Im abgesicherten Modus scheint der PC aber stabil zu laufen. Aber keine Ahnung, ob diese Information weiterhilft?