Pc Hardware Probleme seit Monaten....

slowe_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
4
0
Servus,

seit geraumer Zeit habe ich extremst nervige Probleme mit meinem Rechner. Also, bevor ich mein Problem schildere sind meine Komponenten

CPU
i5-11400F (3 Jahre alt)
GPU
ASRock Challenger D RX 6700XT (1 Jahr alt) vorher hatte ich eine RTX 3050 (habe mir damals eine HWDealz config bei Dubaro bestellt)
Mainboard
B560MD3H (neueste BIOS version F12, seit 3 Jahren am betreiben)
RAM
Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3200MHz DDR4 CL16 (seit 3 Jahren)
PSU
600W Be quiet! System Power 9 (seit 3 Jahren)
CPU Kühler
LC-CC-120
SSD

Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G (seit 3 Jahren)
HDD
WD Blue 1TB (ehrlich gesagt weiß ich nicht welche genau)
Gehäuse
Be quiet! Pure Base 500DX
dazu habe ich relativ viele USB stecker in meinem PC, jedoch habe ich auch schonmal probiert alles auszustecken, das half jedoch nicht.
Thrustmaster TCA Sidestick
Thrustmaster TCA Qadrant
Logitech Flight rudder pedals
Mein mic Tonor q9
Maus und Tastatur

Nun was ist denn überhaupt mein Problem?

Seit langem kämpfe ich gegen ein sehr ungewöhnliches Problem. Begonnen hat es ungefähr als meine neue Grafikkarte ankam vor ca. 1nem Jahr. Die RGB meines Gehäuses fing an zu flackern in einem unregelmäßig- bunten abstand. Meistens höre ich danach in meinem Headset ein Störgeräusch. Dabei dachte ich mir nicht viel und startete neu. Doch dann bekam ich einen BSOD. Diese Probleme habe ich immer noch. Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass ich mein Windows schon des öfteren Zurückgesetzt habe. Dabei habe ich immer die Option gewählt alles zu löschen. Die Probleme verschwanden jedoch nie. Teilweise deaktiviert mein Geräte Manager meine Grafikkarte und ich habe einen schwarzen Bildschirm jedoch läuft noch alles. Was auch manchmal vorkommt, ist dass sich meine HDD "disconnected" (Es wäre dann als gebe es sie nicht). Mein 2. Monitor bekommt dann auch kein Bild mehr.

Was habe ich schon alles probiert, dieses Problem zu lösen?
ziemlich vieles....

BIOS zurückgesetzt
Pc neu zusammengebaut und staub entfernt, um jedes Kabel zu prüfen
chkdsk
sfc /scannow
Alle Treiber neu installiert
WDBlue utility tool die hdd prüfen lassen
SSD mit tool prüfen lassen
Memtest86
... falls ich noch weiteres probiert habe, werde ich den Beitrag updaten.

Das ganze passiert in unregelmäßigen abständen, was mich ziemlich verwirrt. Unter anderem habe ich auch diesen LiveKernelEvent code sehr oft:
a1000005 (finde allerdings dazu nichts)
Ich habe dmp files dafür´, jedoch kann ich sie hier nicht hochladen.

Das ganze treibt mich langsam in den Wahnsinn und es kostet wirklich viele Nerven. Keiner konnte mir bisher bei diesem ausergewöhnlichen Problem helfen und mich würde es riesig freuen, wenn einer mir irgendwie helfen könnte.

Einen wunderschönen Tag euch,
Jonas

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.062
2.536
Hallo,

das ist echt eine harte Nuss...:oops:

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welche Windows-Version ist installiert?

Sind die Mainboard-Treiber auf dem neuesten Stand?

Steck mal das alles ab und teste, ob sich etwas ändert:
Thrustmaster TCA Sidestick
Thrustmaster TCA Qadrant
Logitech Flight rudder pedals
Mein mic Tonor q9

Das Problem ist, dass es an allem möglichen liegen kann, sowohl Hard- als auch Software. Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, wäre es daher ein Option, wichtige Daten extern zu sichern und dann Windows frisch zuu installieren nach dieser Anleitung:

Und dann nur Maus und Tastatur anschließen sowie Grafik- und Mainboardtreiber aufspielen. Wenn die Probleme dann immer noch auftreten sollten, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es an der Hardware luegen muss - am ehesten wüde ich dann aufs Boad oder die SSD tippen.

LG N.

LG N.

slowe_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
4
0
Hallo,

das ist echt eine harte Nuss...:oops:

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welche Windows-Version ist installiert?

Sind die Mainboard-Treiber auf dem neuesten Stand?

Steck mal das alles ab und teste, ob sich etwas ändert:

Das Problem ist, dass es an allem möglichen liegen kann, sowohl Hard- als auch Software. Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, wäre es daher ein Option, wichtige Daten extern zu sichern und dann Windows frisch zuu installieren nach dieser Anleitung:

Und dann nur Maus und Tastatur anschließen sowie Grafik- und Mainboardtreiber aufspielen. Wenn die Probleme dann immer noch auftreten sollten, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es an der Hardware luegen muss - am ehesten wüde ich dann aufs Boad oder die SSD tippen.

LG N.

LG N.
Servus,

vielen Dank für deine Antwort. Im Geräte Manager sind keine Warnzeichen, außer der Fall mit der GraKa tritt ein, dass der Geräte Manager die Treiber löscht.
Windows 11 Pro Version 24H2, aber das war mit 23H2 das gleiche.
Mainboard BIOS Version F12, die anderen installiere ich alle mal neu, obwohl da nichts fehlen sollte.
Den Lösungsvorschlag den du gebracht hast, alles auszustecken habe ich auch schon versucht, jedoch hat es sich nicht gebessert. Ich werde den Beitrag updaten.

Ich bin allerdings schon etwas neuem auf der Spur. Ich habe versucht mal meine SSD und meine HDD zu defragmentieren. Bei der SSD kam es zu keinen Problemen. Als ich die HDD ausgewählt habe, gab es immer wieder Fehlercodes. Auf einmal hat mein PC meine HDD wieder nicht mehr erkannt. Das lies mich Nachdenken und als ich festgestellt habe, dass die Probleme nach dem neu zusammenbauen fast weg waren, kam ich auf die Idee, die Kabel zu prüfen (SATA). Als ich versuchte das Kabel stärker rein zu drücken und den PC zu starten merkte ich, dass es wieder besser wurde. Vielleicht habe ich den Fehler gefunden.
Den Ansatz mit dem frischen und cleanen Windows install war ich auch schon am Überlegen zu tun, jedoch habe ich langsames Internet, was beudeuten würde, dass ich Ewigkeiten verbringe alles wieder aufzusetzen. (Musste ich jedoch beim Resetten auch immer machen, das nächste mal Installiere ich Windows clean neu.

Nochmal vielen dank für deine Hilfe!

Einen wunderschönen Tag
Jonas