PC Hardware Konfiguration gesucht für bis zu 1500€

ChristianS

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
11
2
Grüßt euch,

ich benötige eure Hilfe. Meine Kentnisse bezüglich Hardware sind ziemlich alt und ich habe den Überblick auf dem mittlerweile für mich sehr umfangreichem Hardwaremarkt verloren.
Für folgende Anforderungen würde ich mir gerne von euch Vorschläge machen lassen für einen PC (Office) bis 1500€.
Ich würde den PC selber zusammenbauen.

Nutzung:
  1. Hauptsächlich für den Officegebrauch. Ich benutze mein aktuellen Hardwareschrott zur Datenanalyse, Programmieren, Video und Bildbearbeitung, Mathematische Gleichungen lösen sowie CAD Zeichnungen in 3D.
  2. Hin und wieder spiele ich auch am PC. Dabei werden jedoch meistens ehr Strategiespiele wie Anno 1800. Das möchte ich auch mit dem neuen PC weiterhin.
  3. Ich nutze viel Excel, Adobe Indesign, Photoshop, Illustrator, Phyton, Autodesk Revit 2018.
  4. Betriebssystem Windows 10 64Bit.
  5. Monitor (Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 27") sollte weiterhin genutz werden.
  6. Per HDMI mit Heimkinoanlage zur Audioausgabe nutzbar.
PC-Details:
  1. Budget bis 1500€, gerne auch drunter.
  2. Regelmäßiges Nachrüsten von Arbeitsspeicher oder Festplatte möglich.
  3. Sollte möglichst Geräuscharm sein.
  4. PC Gehäuse: max. 30cm breit, max. 65cm hoch, Länge: je kleiner desto besser :). Muss kein auffallendes und supertolles Gehäuse sein. Funktionell halt.
  5. DisplayPort Anschlüsse sollten ausreichend (min. 2Stück) vorhanden sein. Sowie ein HDMI zur Audioausgabe an mein Heimkinosystem.
  6. Ich würde wie bisher eine SSD als Nutzung für Betriebssystem und Software im PC verbaut lassen. Die Speicherung der Daten erfolgt in der Cloud oder auf Externen Speichermedien. Bisher waren 250 GB verbaut.
  7. Ausreichend Arbeitsspeicher (64GB?!) und Option zum Nachrüsten. Nutzung des GPU evtl???
Ehemalige Hardware:
  • AMD Radeon HD 5800 Series
  • Intel I7 920 @ 2,67 Ghz
  • Mainboard Gigabyte EX58-UD5
  • Samsung SSD 840 EVO 250 GB
  • 12 GB DDR3 Kingston Arbeitsspeicher (deutlich zu wenig)

Gerne verbaue ich noch ehemalige Hardware, wenn diese verbaubar ist.
Wenn ihr Fragen habt, gern stellen. Ich bemühe mich euch alle Auskünfte zu geben.

Bis jetzt schonmal besten Dank an alle die sich die Mühe machen und mir helfen einen geeigneten Office PC (und minimal Gaming) zusammen zu stellen.
Ich lasse mich in allen belangen gerne auch umstimmen. Bin relativ Ahnungslos im Moment.

Cheers und bleibt gesund!!

Christian

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Grüßt euch,

ich benötige eure Hilfe. Meine Kentnisse bezüglich Hardware sind ziemlich alt und ich habe den Überblick auf dem mittlerweile für mich sehr umfangreichem Hardwaremarkt verloren.
Für folgende Anforderungen würde ich mir gerne von euch Vorschläge machen lassen für einen PC (Office) bis 1500€.

Nutzung:
  1. Hauptsächlich für den Officegebrauch. Ich benutze mein aktuellen Hardwareschrott zur Datenanalyse, Programmieren, Video und Bildbearbeitung, Mathematische Gleichungen lösen sowie CAD Zeichnungen in 3D.
  2. Hin und wieder spiele ich auch am PC. Dabei werden jedoch meistens ehr Strategiespiele wie Anno 1800. Das möchte ich auch mit dem neuen PC weiterhin.
  3. Ich nutze viel Excel, Adobe Indesign, Photoshop, Illustrator, Phyton, Autodesk Revit 2018.
PC-Details:
  4. PC Gehäuse: max. 30cm breit, max. 65cm hoch, Länge: je kleiner desto besser :). Muss kein auffallendes und supertolles Gehäuse sein. Funktionell halt.
  5. DisplayPort Anschlüsse sollten ausreichend (min. 2Stück) vorhanden sein. Sowie ein HDMI zur Audioausgabe an mein Heimkinosystem.
  6. Ich würde wie bisher eine SSD als Nutzung für Betriebssystem und Software im PC verbaut lassen. Die Speicherung der Daten erfolgt in der Cloud oder auf Externen Speichermedien. Bisher waren 250 GB verbaut.
  7. Ausreichend Arbeitsspeicher (64GB?!) und Option zum Nachrüsten. Nutzung des GPU evtl???
Ehemalige Hardware:

Wenn ihr Fragen habt, gern stellen. Ich bemühe mich euch alle Auskünfte zu geben.

Bis
brauchst du wirklich 64 gb oder reichen erstmal 32? Willst du weiterhin alles in der Cloud speichern oder willst du etwas mehr lokalen Speicher?
Doppelpost zusammengeführt:

So hab mal ein leises System konfiguriert, was wirklich krasse Leistung hat. Ich weiß nicht ob du eher die CPU oder die GPU bei deinen aktivitäten benötigst, aber habe mal den ryzen 7 3700x und die rx 5700xt reingepackt. Eine krasse kombo die in den meisten Spielen auf wqhd über 100fps erreicht. Hab auch 2tb nvme speicher zusätzlich reingepackt. Dann würde ich die Samsung, die du hast nur für Spiele lagern benutzen. Der Prozessorkühler sollte mehr als ausreichend sein und ich hab das selbe Gehäuse und man merkt wirklich , dass es schallgedämmt ist. Sollte eigentlich passen für dich, aber sag bescheid ob du eher deine CPU oder deine GPU auslastest bei deinen Programmen, weil sonst kann ich noch einen stärkeren Prozessor reinpacken.

Hier der Link https://geizhals.eu/?cat=WL-1518254

Zuletzt bearbeitet:

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
brauchst du wirklich 64 gb oder reichen erstmal 32? Willst du weiterhin alles in der Cloud speichern oder willst du etwas mehr lokalen Speicher?

So hab mal ein leises System konfiguriert, was wirklich krasse Leistung hat. Ich weiß nicht ob du eher die CPU oder die GPU bei deinen aktivitäten benötigst, aber habe mal den ryzen 7 3700x und die rx 5700xt reingepackt. Eine krasse kombo die in den meisten Spielen auf wqhd über 100fps erreicht. Hab auch 2tb nvme speicher zusätzlich reingepackt. Dann würde ich die Samsung, die du hast nur für Spiele lagern benutzen. Der Prozessorkühler sollte mehr als ausreichend sein und ich hab das selbe Gehäuse und man merkt wirklich , dass es schallgedämmt ist. Sollte eigentlich passen für dich, aber sag bescheid ob du eher deine CPU oder deine GPU auslastest bei deinen Programmen, weil sonst kann ich noch einen stärkeren Prozessor reinpacken.

Hier der Link https://geizhals.eu/?cat=WL-1518254
Grüßt euch,

Nutzung:
PC-Details:
Ehemalige Hardware:

Bis jetzt schonmal besten Dank an alle die sich die Mühe machen und mir helfen einen geeigneten Office PC (und minimal Gaming) zusammen zu stellen.
Ich lasse mich in allen belangen gerne auch umstimmen. Bin relativ Ahnungslos im Moment.

Cheers und bleibt gesund!!

Christian
Motto: Viel Speicher...
Meine Konfi:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Motto: Viel Speicher...
Meine Konfi:
Viel zu teures Mainboard. Da bereits gesagt wurde, dass auch online gespeichert wird, finde ich 7 TB übertrieben, da lieber 2,2tb SSD. Standard Prozessorkühler etwas laut, da finde ich den Be quiet deutlich besser. Glasfenster am Gehäuse sinnlos, da nicht auf Optik geachtet wird sondern eher auf die Lautstärke und Glas ist lauter als eine gedämmte Seitenwand. Ram langsamer als in meiner Konfi. 700 Watt netzteil wird nicht unbedingt benötigt, aber vor allem von dem Kabelmanagement sieht man nix. Red Dragon hat ein silent bios, wodurch sie quasi unhörbar wird.

Außerdem ist meins 300€ günstiger

ChristianS

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
11
2
Hi Brising und Butz_Batz,

danke für eure Vorschläge.

Zum Thema Speicher:
Bisher hatte ich 12 GB und halt einen langsamen Prozessor. Damit waren Datenanalysen doch sehr zäh und ich bin öfters auf Cloudbasierte Rechenkraft umgestiegen. Das will ich aber aufgrund des mehraufwandes, Geldkosten etc. in Zukunft möglichst vermeiden.
Man könnte sicherlich erstmal einen dicken Prozessor einbauen und dazu 32Gb Arbeitsspeicher testen und ggf auf 64Gb aufrüsten.

Bisher hatte ich meistens den CPU ausgelastet. Die GPU kam wirklich nur bei aufwendigen Renderings in CAD Programmen mit zum Einsatz.Das hatte bisher gut funktioniert. Ich habe leider kein Vergleich zu einer GPU basierten Datenanalyse.
Jedoch scheint gerade im Bereich des Machine learnings und der KI vermehrt GPUs als Rechenleistung einsatz zu finden. Bin mir da gerade etwas unschlüssig.

Habt ihr da Meinungen?

Zum Thema Daten speichern:
Generell bin ich immer happy, wenn ich nicht auf dritte (Cloud) zur Speicherung meiner Daten angewiesen bin. Die Datenmengen sind auch überschaubar. Die Cloud bisher war nur mal nen Testversuch und bin da bisher drauf hängen geblieben :D.
Ich hätte kein Problem damit die Daten lokal auf externen Speichern unter zu bringen. Bisher nutze ich noch einige 3TB HDD´s, zwar etwas langsamer als ne SSD, jedoch spielt das kaum eine Rolle, für das Geld was ich mir dabei spar.
Ich spiel sowiso mit dem Gedanken zuhause eine NAS einzurichten.

Vielen Dank bis jetzt.

Christian

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Zum Thema Speicher:
Bisher hatte ich 12 GB und halt einen langsamen Prozessor. Damit waren Datenanalysen doch sehr zäh und ich bin öfters auf Cloudbasierte Rechenkraft umgestiegen. Das will ich aber aufgrund des mehraufwandes, Geldkosten etc. in Zukunft möglichst vermeiden.
Man könnte sicherlich erstmal einen dicken Prozessor einbauen und dazu 32Gb Arbeitsspeicher testen und ggf auf 64Gb aufrüsten.

Bisher hatte ich meistens den CPU ausgelastet. Die GPU kam wirklich nur bei aufwendigen Renderings in CAD Programmen mit zum Einsatz.Das hatte bisher gut funktioniert. Ich habe leider kein Vergleich zu einer GPU basierten Datenanalyse.
Jedoch scheint gerade im Bereich des Machine learnings und der KI vermehrt GPUs als Rechenleistung einsatz zu finden. Bin mir da gerade etwas unschlüssig.

Habt ihr da Meinungen?

Generell bin ich immer happy, wenn ich nicht auf dritte (Cloud) zur Speicherung meiner Daten angewiesen bin. Die Datenmengen sind auch überschaubar. Die Cloud bisher war nur mal nen Testversuch und bin da bisher drauf hängen geblieben :D.
Ich hätte kein Problem damit die Daten lokal auf externen Speichern unter zu bringen. Bisher nutze ich noch einige 3TB HDD´s, zwar etwas langsamer als ne SSD, jedoch spielt das kaum eine Rolle, für das Geld was ich mir dabei spar.

Vielen Dank bis jetzt.

Christian
Solltest du dir ein Nas zulegen sollten 1 tb ssd speicher reichen mit der samsung die du hast zusätzlich. Sonst pack noch ne 3tb wd blue rein oder so. Dann sollte eigentlich die Kombi ryzen 7 3700x und rx 5700xt für dich reichen. Klar gibt es noch den Ryzen 9 aber der ist aktuell teuer und du kannst ja später noch aufrüsten, falls es nötig sein sollte und du musst nicht auf eine neue Plattform umsteigen für etwas mehr Leistung. Aber eigentlich reicht der Ryzen 7 vollkommen aus mit 8 kernen und 16 Threads

• Gefällt mir!
Reactions: ChristianS

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Zum Thema Speicher:

Habt ihr da Meinungen?

Vielen Dank bis jetzt.

Christian
Hier meine Konfi: https://geizhals.at/?cat=WL-1490179

Ganz ehrlich, ne RX 5700XT braucht man nie im Leben.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hast die Liste nicht öffentlich und ich finde schon dass bei einem 1500€ PC mindestens ne rx 5700xt rein muss. Damit kann er Spiele zocken, produktiv sein und muss sich die kommenden Jahre keine Sorgen über Upgrades machen
Er zockt grad mal ANNO1800. Und er hat glaube ich ein FHD Bildscjrim.

Das sol kein reiner Gaming PC werden.
Da muss keine 400€ Karte rein.

Jetzt ist es öffentlich.

Übrigens hat er gesagt dass seine Grafikkarte eigentlich reicht.

Da noch viel Geld übrig ist kann man noch zB in Speicher investieren.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja eigentlich braucht er generell kein 1500€ Rechner. Dann würde ich ne rx 5600xt einbauen

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ne RX 5600XT ist auch etwas übertrieben. Die 1660S ist absolut ausreichend.
Übrigens werden die RX Karten relativ laut.
Nicht unbedingt. Mal was von der red devil gehört? Die rx 5600xt ist für 50€ deutlich stärker als die 1660super. Also die 5600xt kann auf ultra 144fps in fullhd und sogar einfaches wqhd

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nicht unbedingt. Mal was von der red devil gehört? Die rx 5600xt ist für 50€ deutlich stärker als die 1660super. Also die 5600xt kann auf ultra 144fps in fullhd und sogar einfaches wqhd
Wenn schon holt man sich ne RX 5700. Die kosten gleich viel und die 5700 hat mehr Leistung.

Das soll kein Gaming PC werden. Eine 1660S reicht absolut aus.

Sogar ne 1650S würde reichen.

E: Frage an den Fragesteller: Möchtest du in 4K Anno spielen? Welche Auflösung? @ChristianS

ChristianS

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
11
2
@Hiros FX, erstmal Danke für deinen Vorschlag.

Ganz ehrlich, ne RX 5700XT braucht man nie im Leben.
Übrigens hat er gesagt dass seine Grafikkarte eigentlich reicht.
Die derzeitig verbaute Grafikkarte reicht leider nicht, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Grad bei meinem derzeitigen Bildschirm, welchen ich Full HD mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei einer leider nur sehr niedrigen Hertzzahl ansteuern kann. Meine Maus und Grafikleistung ruckelt ständig, da ich nicht auf die Hertzzahl des Monitors komme.
Daher sollte schon ne größere Grafikkarte rein. 100€ mehr für die RX 5700 XT und damit auch die kommenden Jahre sicher zu sein halte ich für angebracht. Ich bin jemand, der gerne die Möglichkeit hat für mehr(vlt. zock ich doch mal anspruchsvollere Games).

E: Frage an den Fragesteller: Möchtest du in 4K Anno spielen? Welche Auflösung? @ChristianS
Jup 4K, mein 27" Monitor gibt das her, daher würde ich es auch gern nutzen.

@HirosFX und @BrisingDE , ja 1500€ sind da schon hoch gesteckt. Daher auch die Randnotiz "wenn günstiger auch gut"! :D.
Ich seh ja ab euren beiden Vorschlägen das man mit 1300€ auch gut auskommt.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@Hiros FX, erstmal Danke für deinen Vorschlag.

Die derzeitig verbaute Grafikkarte reicht leider nicht, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Grad bei meinem derzeitigen Bildschirm, welchen ich Full HD mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei einer leider nur sehr niedrigen Hertzzahl ansteuern kann. Meine Maus und Grafikleistung ruckelt ständig, da ich nicht auf die Hertzzahl des Monitors komme.
Daher sollte schon ne größere Grafikkarte rein. 100€ mehr für die RX 5700 XT und damit auch die kommenden Jahre sicher zu sein halte ich für angebracht. Ich bin jemand, der gerne die Möglichkeit hat für mehr(vlt. zock ich doch mal anspruchsvollere Games).

Jup 4K, mein 27" Monitor gibt das her, daher würde ich es auch gern nutzen.
Okay, dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Da wäre wohl ne RX 5700 ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Okay, dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Da wäre wohl ne RX 5700 ein guter Kompromiss.
Die paar Euro sind dann glaub ich aber auch kein Thema. Also wrnn wir jetzt die red devil nehmen ist sie etwa 20€ teurer

Falls du dich für eine 5700xt entscheidest, nimm bitte entweder die powercolor red devil oder die sapphire nitro +

Die paar Euro sind dann glaub ich aber auch kein Thema. Also wrnn wir jetzt die red devil nehmen ist sie etwa 20€ teurer

Falls du dich für eine 5700xt entscheidest, nimm bitte entweder die powercolor red devil oder die sapphire nitro +
Sind beide ähnlich leise und sehr kühl, und somit die Besten 5700xt auf dem Markt. Ich update dann auch nochmal die Wunschliste und schicke einen neuen Link mit allem. Also nochmal zusammengefasst: Prozessor Ryzen 7
Ram erstmal 32 und du kannst später upgraden ( was du vermutlich nicht brauchst)
B450 Mainboard ( das tomahawk max ist wirklich gut)
600 watt Netzteil (80+gold effizienz)
Rx 5700xt ( guck dir mal die beiden modelle an und sag mir welches du haben willst, einen Unterschied gibt es nicht wirklich)
1 TB nvme+ deine samsung ssd (und ich könnte noch eine 2. 1Tb ssd für 1300 reinquetschen falls du speicher brauchst)
Und der Be quiet dark rock pro, damit dein prozessor schön kühl und leise ist. ( kannst den stock-Kühler auf ebay kleinanzeigen verkaufen oder weiterverschenken, weil der sieht für einen Stock kühler mega geil aus)

So das wärs dann. Sag mal deine Meinung zu den Sachen in den Klammern und dann stell ich dir den zusammen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1518254 Hier die Liste, erstmal mit der sapphire nitro+ und der 1tb ssd aber wenn du die ssd nicht brauchst kannst du die weglassen, dann 1300€. Sonst mit der ssd 1400€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

ChristianS

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
11
2
Die Red Devil hatte ich mir vorhin auch bereits paar mal angesehen.
Saphire vs. Red Devil:
Ich geb der Red Devil den Punkt, da diese 3 DisplayPort Anschlüsse hat und nur 1 HDMI.
Ich benötige die DP für meine Monitore und den HDMI lediglich als Audio Ausgang für meine HIFI Anlage. Da auch die Red Devil günstiger ist und sonst alle Spezifikationen gleich sind, würde ich die Red Devil verbauen.

Die 1 TB SSD Sata brauchen wir erstmal noch nicht. Ich komme mit der 1TB nvme+ und meinen derzeitigen SSD und Externen zurecht.
Bezüglich Gehäuse,Netzteil, Kühler stimm ich dir mal so zu. Ich denk das passt so.
Der Ryzen 7 3700X 3,6Ghz sollte bei 32GB DDR4 auch ausreichen und die Option zur Erweiterung hab ich ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Dual channel ist immer schneller, da die Zugriffszeit sich verringert, die der Protessor braucht um auf di Daten zuzugreifen. Außerdem kannst du auf 64 auch so upgraden, da du 4 slots hast und 128 wirst du in absehbarer Zukunft auf keinen Fall brauchen. Sogar 64 sind schon viel

• Gefällt mir!