Pc Graka Upgrade

Phailbob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
5
0
Moin Leute,

wie der Threadtitel schon verraten dürfte suche ich momentan ein Graka Upgrade für meinen PC.
Zur Auswahl wären für mich die RTX 2070 oder die Vega 64.
Zu meinem System:
i7 - 4790k (OC auf 4,4ghz)
32gb ddr 3 ram mit 1333mhz
Gigabyte Geforce gtx 970
Msi Z97 Gaming 3 Motherboard

Habe mir meinen Rechner vor ca 4-5 Jahren konfiguriert und da ich mittlerweile auf einem WQHD Monitor spiele hat meine gtx manchmal Probleme dort die 60 fps zu halten, weswegen ich nach einem Nachfolger suche. Die RTX 2070 ist auf dem Paper soweit ich weiß ich puncto verbrauch wesentlich stärker doch in der Leistung nur sehr knapp vor der Vega. Zusättzlich würde ich mir gerne einen WQHD Monitor zulegen mit 144 hz und da sind die Freesync Modelle wesentlich erschwinglicher als die die Gsync Kontrahenten. Meine Frage wäre jetzt welche vor- und Nachteile die Karten jeweils mit sich bringen und welches Custom Modell der jeweiligen Graka zu empfehlen ist.
Vielen Dank im voraus! :)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey Phailbob,
Also die Vega ist echt Stromhungrig, muss man gestehen (fast 300Watt). Aber wie du selbst schon sagst sind die Monitore mit FreeSync deutlich(!) billiger.
Allein diese Tatsache bringt mich dazu zu sagen, dass die Vega die bessere entscheidung währe. (Vill spricht da auch der AMD-Fanboy in mir ^^)

Jedoch finde ich die neuen RTX Karten bzw die RTX 2070 auch für seeehr interessant. Vor allem die neuen Features sind sehr Ansprechend. Aber dazu braucht es erst mal Spiele die dies unterstützen. Zusätzlich etwas niedriger Stromverbrauch ^^ (ca. 200Watt).

Zu den Designs: Bei AMD sind die Sapphire Karten eig immer empfehlenswert.

Bei Nvidia sind die KFA2 Karten meist am günstigsten und haben dennoch ein gutes Kühldesign.

Meine persönliche Wahl würde auf die Vega 64 fallen da man für weniger Geld (Monitor mit eingerechnet!) einfach fast gleich so viel Leistung bekommt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Ja hab ich auch schon eigereicht bei den Schnäppchen xD
Aber er meint ja die Vega 64 nicht die Vega 56 ;D

Phailbob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
5
0
Erstmal danke für Rückmeldung.
Ich muss sagen ich hab auch eher zur Vega 64 tendiert, weil sie für Anforderungen mehr als ausreichend ist und weil Amd mich in letzter Zeit immer wieder positiv überrascht hat und die AMD Gpus im Gegensatz zu nvidia durch neuerer Treiber besser werden.
Habe dann eben noch dieses Angebot entdeckt und bin kurz davor zuzuschlagen:
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Eigentlich das Perfekte Angebot, wenn man bedenkt das man noch 3 60€ AAA-Spiele dazubekommt :D

EDIT: Die hier währ noch nen Fufi billiger :D

Phailbob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
5
0
Ja das Angebot hatte ich danach auch direkt gesehen :D Ich weiß jetzt nicht wie der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen ist? ich weiß dass die kühlung und die Lautstärke bei der Strix ziemlich gut sein soll. Sind die 50€ aufpreis gerechtfertigt?

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Ich würd die STRIX nehmen. Bin zwar selber kein großer Asus Fan aber von der Leistung sind die gleich auf. Und die 50€ könntest du ja dann in was anderes stecken. Größere SSD etc.

Phailbob

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
5
0
Habe mir nun die Strix bestellt :) Neben den 3 Gratisspielen kriegt mana uch noch 35€ Cashback von Asus! Also Angebot ist defintitv nicht schlecht :) Vielen Dank für die Beratung. :)