PC geht ständig aus

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, mein alter Pc geht einfach aus ohne ersichtlichen Grund.

Egal ob man was spielt oder einfach nur googlet, aufeinmal hören Lüfter auf zu drehen schwarzer Bildschirm. Dann startet der Pc neu und alles ist so, als hätte man den Pc gerade erst neu hochgefahren. Alles weg. Es könnte an allem Liegen, wie gehe ich jetzt vor um den Fehler zu finden. Ja es ist alte Hardware aber trotzdem sollte er zuverlässig funktionieren
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
für mich richtet sich bei solchen problemen der erste verdacht auf das netzteil.
liste bitte deine hardware auf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
für mich richtet sich bei solchen problemen der erste verdacht auf das netzteil.
liste bitte deine hardware auf.
CPU: AMD Athlon (tm) x4 750k Quad Core Processor
GPU:Amd Radeon HD 7800 -> müsste eine 7870 sein.
NT: Thermaltake Hamburg 530w
MB: Asus F2A85-V Mainboard Sockel FM2
RAM: 2mal GSkill ddr3 1333 mhz 2G
1mal Kingston 4G ( kein genauen Modellnamen ) also insgesamt 8 gb.
Windows 10.

Ram konfiguration sehr mehrkwürdig, aber am Anfang lief der Pc gut und Ram war schon immer so, als keine Ahnung.

Ich habe damals den Cpu kühler abgenommen ohne neue WLP drauf zu machen, ist inzwischen aber alles neu gemacht worden. Vielleicht hat die CPU mal dort ein Hitzschlag abbekommen, aber eigentlich drosselt sie ja.

Inzwischen wird der Pc nur noch für Officeanwendungen verwendet
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Servus, also mit der Ram konfig könnte er garnicht laufen wenn beide "benutzt" werden würden. Bei RAM gibts nur entweder oder. Du brauchst immer die gleichen RAM Riegel sprich: Marke, name, MHz, Latenz. Keine wärmeleitpaste drauf ist nicht so gut aber denke, dass der dann garnicht gehen würde. Könnte mir probleme mit der PSU also Netzteil vorstellen oder die Stromversorgung generell also maybe auch Mainboard. Versuch mal bitte im Bios zu gucken, welche RAM Riegel benutzt werden. Um zu sagen welches besser ist, braucht ich mehr Daten aber probierst beide mal aus, obs läuft bzw obs besser läuft. Danach kannst du auch eventuell mal die Treiber überprüfen und als Test mal den Taskmanager öffnen mit STRG + Shift + ESC, um zu sehen ob beispielsweise die CPU auslastung auf 100% geht bevor/wenn der PC abschmiert. Gerne mal Rückmeldung geben
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Servus, also mit der Ram konfig könnte er garnicht laufen wenn beide "benutzt" werden würden. Bei RAM gibts nur entweder oder. Du brauchst immer die gleichen RAM Riegel sprich: Marke, name, MHz, Latenz. Keine wärmeleitpaste drauf ist nicht so gut aber denke, dass der dann garnicht gehen würde. Könnte mir probleme mit der PSU also Netzteil vorstellen oder die Stromversorgung generell also maybe auch Mainboard. Versuch mal bitte im Bios zu gucken, welche RAM Riegel benutzt werden. Um zu sagen welches besser ist, braucht ich mehr Daten aber probierst beide mal aus, obs läuft bzw obs besser läuft. Danach kannst du auch eventuell mal die Treiber überprüfen und als Test mal den Taskmanager öffnen mit STRG + Shift + ESC, um zu sehen ob beispielsweise die CPU auslastung auf 100% geht bevor/wenn der PC abschmiert. Gerne mal Rückmeldung geben
Ich hatte schon Furmark laufen, dort ist nichts passiert, ist aber auch keine 100% auslastung oder?
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Okay, dann tritt das Problem einfach Ramdom auf. Würde Treiber, Systemupdates und RAM checken
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
wie gesagt, mein verdacht richtet sich auf das netzteil, und wenn ich sehe, welches du hast, erst recht.
die städteserie von TT war von haus aus murks.
wenn du die möglichkeit hast, ein anderes zu testen, versuchs mal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
wie gesagt, mein verdacht richtet sich auf das netzteil, und wenn ich sehe, welches du hast, erst recht.
die städteserie von TT war von haus aus murks.
wenn du die möglichkeit hast, ein anderes zu testen, versuchs mal.
hätte ein bequiet system power 9 aus meinen pc aber nicht, das der Rechner das noch zerschießt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Keine Panik, Pc zerschießen keine Netzteile, nur andersrum. Kenne diese glorreiche Reihe von Thermaltake. Hatte eins da was zuviel Spannung für die USB Ports geliefert hatte, alle furz lang Tastatur und Maus kaputt. Deshalb installiere mal HWinfo, starte only sensors und poste mal alles.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
sollte normalerweise nichts passieren, auch wenn das BQ aus der günstigen serie ist, ist es abesichert, so dass diese sicherung greift, bevor etwas abgeschossen wird.
wird allerdings etwas aufwändig, da du auch die kabel des BQ nutzen musst, nicht des TT.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
sollte normalerweise nichts passieren, auch wenn das BQ aus der günstigen serie ist, ist es abesichert, so dass diese sicherung greift, bevor etwas abgeschossen wird.
wird allerdings etwas aufwändig, da du auch die kabel des BQ nutzen musst, nicht des TT.
Und meine ganze Verkabelung wieder neu machen....Gibt es eine andere Möglichkeit es zu messen? Das Netzteil alleine testen oder ähnliches.

Man kann ja mit HWMonitor die Spannungen überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
zum testen des BQ kannst die kabel ja drin lassen, das BQ fliegend verkabeln.
sollte es dein altes netzteil sein, und ein neues brauchst, kommst du um eine neuverkabelung nicht herum.
zieh zum testen die stecker des TT heraus, und die des BQ an.
netzkabel und einschalten nicht vergessen, ist eine selbstverständlichkeit, aber gerade daran klemmts manchmal.:)
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Ich habe aktuell einfach nochmal Furkmark oder/ und Cinebench laufen lassen. Bilder sind von HwInfo. ( Bild mit Furkmark sit zu groß)Screenshot (4).pngScreenshot (6).pngScreenshot (13).png
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe aktuell einfach nochmal Furkmark oder/ und Cinebench laufen lassen. Bilder sind von HwInfo. ( Bild mit Furkmark sit zu groß) (Bild von nur HW ist im "leerlauf")Screenshot (4).pngScreenshot (6).pngScreenshot (13).png
Aber ob es sich lohnt hier den Fehler zu finden, oder einen neuen PC zu machen wäre fast eine Überlegung wert. Ich habe ihn als schon sehr langsam gefunden. Meine Eltern meinen er tut noch.....
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Schade das HWinfo so gut wie nichts von der Spannung richtig ausliest, Auch deine Temps sind utopisch. Dein PC ist wirklich Stein alt und damals waren diese AMD CPUs richtig scheiße inc die Mainboards die eine Fehlkonstruktion waren. Probiere mal das andere NT aus aber ich befürchte das dein Mainboard zb die Temps des CPUs falsch ausliest und dann die Notbremse zieht.
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Moin. Schade das HWinfo so gut wie nichts von der Spannung richtig ausliest, Auch deine Temps sind utopisch. Dein PC ist wirklich Stein alt und damals waren diese AMD CPUs richtig scheiße inc die Mainboards die eine Fehlkonstruktion waren. Probiere mal das andere NT aus aber ich befürchte das dein Mainboard zb die Temps des CPUs falsch ausliest und dann die Notbremse zieht.
ich werde das NT nochmal probieren.
Da dieser Pc auschließlich für Office gebraucht wird braucht man nicht viel Leistung. Die Überlegung von mir war es jetzt evtl, eine APU zu verbauen, oder ich nehme aus meinem PC den i5 11400f mit Mainboard etc. und würde mir dann für mein Pc von AMD eine x3d CPU holen, weil mir mein i5 teils zu langsam ist. NT wird dann natürlich ein neues Verwendet. Würde sowas sinn machen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
? .. Von welchem Rechner redest du? Der hier erwähnte Office PC kann so wie er ist in den Schrott! Da geht nix mehr zum aufrüsten. Alle anderen deiner PCs kennen wir nicht, kannst aber gerne hier posten und wir können dir sagen was sich lohnt aufzurüsten.
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
? .. Von welchem Rechner redest du? Der hier erwähnte Office PC kann so wie er ist in den Schrott! Da geht nix mehr zum aufrüsten. Alle anderen deiner PCs kennen wir nicht, kannst aber gerne hier posten und wir können dir sagen was sich lohnt aufzurüsten.
Also in meinem "neuen" PC ist eine i5 11400f und eine 3050. 16gb DDR 4 3200mhz läuft auf H510m-a Pro. Spiele viel E-Sports Games und dort limiter das MB die CPU ein bisschen. Da mir meine aktuelle GPU noch reicht würde sich ja wenn ein Plattform wechsel anbieten und der Office PC würde dann durch meine alte, also aktuelle Platte mit dem i5, ersetzt werden. Ist günstiger als jetzt ein neue CPU und so zu bestellen oder ?