PC geht sofort wieder nach dem Startversuch aus. (ca. 0,5 - 1 Sek.)

Moritz799

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
4
0
Hallo in die Runde,

Vor einigen Tagen ging mein 2 Jahre alter PC urplötzlich nicht mehr an. Ca. 1 Sekunde nach dem Drücken des Power- Buttons ertönte nur ein Klacken vom Netzteil und alles war wieder aus. Weitere Startversuche gehen ins absolute Nichts, nicht einmal das Klacken des Netzteils ertönt. Erst nach dem Trennen des Netzsteckers und dem kompletten Stromlos machen des Rechners ist ein Startversuch wieder möglich, der allerdings wieder zum Klacken des Netzteils führt und alles ist wieder aus.

CMOS Batterie habe ich gewechselt, Stecker auf ordentlichen Sitz geprüft. Half nix.
Als ich mir auf Garantie von beQuiet ein neues Netzteil zuschicken ließ und es eingebaut hatte, ging der PC für 2 Tage als wäre nichts gewesen. Heute hab ich das selbe Problem wieder.

Was kann das sein?

Meine Spezifikationen:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Grafikkarte: KFA Nvidia Geforce RTX 2070 Super
Arbeitsspeicher: 16 GB Patriot Viper 4 3200 Mhz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Kabelmods: Bitfenix
NVMe SSD: Samsung 970 Evo Plus 1T
SSD: PNY CS900 500 GB
SSD 2: Samsung 870 1TB
Steckdosenleiste: Ehmann 12- fach Steckosenleiste

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
War das alte Netzteil auch ein 550W Netzteil? Sollte eigentlich reichen, aber hättest du trotzdem die Möglichkeit, mal testweise ein stärkeres Netzteil (700W oder mehr) dranzuhängen?

Kabel sind alle richtig verlegt - insbesondere die Stromkabel?

Testweise den PC an einer anderen Steckdose OHNE die Steckdosenleiste ausprobieren... könnte auch sein, dass die Steckerleister defekt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Moritz799

Moritz799

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
4
0
Danke für deine Antwort.

Ja das alte war auch ein 550W Netzteil. Hab leider kein stärkeres Netzteil hier. Kabel habe ich alle geprüft.
Habe den PC gleich nachdem das Problem aufgetreten ist an eine andere Steckdose angesteckt und probiert zu starten. Allerdings das selbe Problem.

RayMan93

Neuling
Jun 14, 2022
8
1
Hört sich nach arbeitsspeicher an. Guck ob alle richtig drin sind. Also auf jeden ein mal drauf drücken.

Moritz799

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
4
0
Hallo,

Das habe ich bereits probiert. Habe ihn jetzt, wie @Anywish es vorgeschlagen hat, einzeln ohne Steckdosenleiste angesteckt und bis jetzt funktioniert er. Mal sehen ob das auch so bleibt. :)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Hallo,

Das habe ich bereits probiert. Habe ihn jetzt, wie @Anywish es vorgeschlagen hat, einzeln ohne Steckdosenleiste angesteckt und bis jetzt funktioniert er. Mal sehen ob das auch so bleibt. :)
Freut mich, dass der PC wieder geht! Man muss halt alles ausschließen - bis hin zu einer defekten Steckerleiste - und wenn man Glück hat, ist es so wie bei dir, dass der PC dann wieder funktioniert.