Pc geht nicht an, RGB- Beleuchtung am Mainboard geht aber

Philipp.R

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
0
Guten Abend. Ich habe mir meinen neuen Gaming PC am letzten Freitag zusammengebaut. Es hat bis jetzt alles einwandfrei funktioniert, doch als ich ihn vorhin gestartet habe, hat der Monitor kein Signal bekommen. Das selbe ist gestern Abend schon passiert. Nachdem ich in über den Schalter am Netzteil ausgeschaltet habe und dann wieder an gemacht habe, lief er wieder, doch heute leider nicht. Wenn der Schalter am Netzteil umgelegt wird, leuchtet nur die Beleuchtung am Mainboard aber auch nach betätigen des Power Buttons passiert nichts. Ich habe auch schon versucht, meine alte Grafikkarte einzubauen (GTX 1050ti), doch leider sprang er dann auch nicht an. Ich bin echt ratlos und auch enttäuscht, da ich lange für diesen Rechner gespart habe und er nun nichtmehr funktioniert. Kann es daran liegen, dass das Netzteil kaputt ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Verbaut ist:
- RTX 3070 TI ASUS STRIX
- Ryzen 7 5800X
- ASUS Strix B550-E
- Be quiet pure power 11 750w
- Corsair Vengance Pro SL 32gb 3600
 

Philipp.R

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
0
Nein, alle Stecker sind fest. Ich finde es nur komisch, da er 3 Tage lang ohne Probleme funktioniert hat.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Das gut ist, du bist ja noch mit allen Teile in Garantie, falls was kaputt sein sollte.

Hast du mal probiert den PC am Mainboard zu starten und nicht über den PC knop am Gehäuse?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Du hast dann nicht zufällig im Haus ein anderen PC, wo du das Netzteil mal testen kannst?
Dann kann man das schon einmal ausschließen.

Ein cMos reset kann evtl. auch helfen. Probieren schadet nicht.
 

Philipp.R

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
0
Mein altes Netzteil hat leider nur 450 Watt. Werde es später mit dem cmos zurücksetzen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp.R

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
0
Habe zuhause die Batterie herausgenommen um das CMOS zu löschen, leider ohne Erfolg. Da ich schon das Netzteil als Verdacht hatte, habe ich dieses herausgebaut und in meinen alten PC hinein. Nun startet dieser nicht. Ich geh mal davon aus, dass also das Netzteil der Fehler ist. Komisch, dass aber trozdem die Beleuchtung des Mainboards leuchtet.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Wenn der alte PC mit einem andern Netzteil funktioniert, wird es wohl das Netzteil sein.

Einfach direkt bei BeQuiet einsenden, die sind da ziemlich schmerzfrei nach meinen Erfahrungen.
 

Philipp.R

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
0
Alles klar, werde es erstmal bei mindfactory versuchen, da ich dieses dort belauft habe. Vermutlich werde ich mir dann auch ein 850watt Netzteil besorgen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
750W reichen vollkommen.

Mindfactory selber empfiehlt sogar, das direkt über Be Quiet zu machen.