Pc geht nach 1 sek wieder aus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.050
Da müsstest du zum starten des Boards außerhalb des Gehäuses die im Bild markierten beiden Pins überbrücken.

Bei der Zen 3 Serie (also Ryzen 5000er) gab es zwar immer wieder einzelne defekte CPUs, aber das Fehllerbild war da anders und die APUs (also die mit "g") waren davon, soweit ich weiß, kaum jemals betroffen. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.

Du kannst testweise auch mal nur einen 4pin-Stromstecker (das müsste der mit der "4" sein) für die CPU in den 8poligen Mainboardanschluss stecken, s. hier. Wenn er dann anbleiben sollte, hätten wir die Fehlerquelle gefunden bzw. zumindest eingegrenzt.

LG N,.

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    592,7 KB · Aufrufe: 5

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
ich hab mein pc auch so angeschaltet, also mit überbrücken. Ich habe auch nur ein 4 pin verwendet aber es hat sich nichts geändert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Hatte ich mal bei nem Asus Gaming Board, sobald man den Strom für CPU eingesteckt hatt war das MB tot. Ohne Strom sprang es an aber im Mayday Modus

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also das asus mb was ich jetzt habe ist halt neu, es kann eig doch nicht am mb liegen da das gleiche problem beim alten auch war. Und was ist ein mayday modus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Mayday ist das mir das Board anzeigt das Strom nicht gesteckt ist, es startet nur mit LEDs , und geht wieder aus. Wie bei dir. Wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst dann könntest du dir den CPU Strom mal ausmessen.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also meinst du das nach dem man auf den start knopf gedrückt hat es direkt ausgeht oder das die lds dann auch ausgehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Moment ich teste mal an meinem Test board
Doppelpost zusammengeführt:

Sooo. Wenn man den CPU Strom weg lässt springt zwar alles an aber kein Bild und auch kein Bios Ton. Wenn man Speicher weg lässt dann kein Bild aber Bios Ton das Ram Problem. In beiden Fällen kann man den PC nicht mit der Start Taste aus machen. Nur mit Netzteil Kippschalter

Ein Boot loop kommt meistens wenn was mit den Einstellungen im Bios nicht stimmt

Hatte ich mal bei zu extremen RAM Einstellungen, Glücklicherweise hab ich eine Funktion die meine falschen Bios Einstellungen nach drei mal Neustart von alleine zurück stellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusNikel

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Hallo, ich habe jetzt mein neues nt bekommen und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Also lag es am nt.

Ich hab über meinem 24pin anschluss ein weiß leuchtende led ist das normal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Super! 👍 kannst das Alte reklamieren?

Oder mal mit Multimeter ausmessen? Würde mich interessieren welche Spannung fehlt

• Gefällt mir!
Reactions: JuliusNikel

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.050
Ich hab über meinem 24pin anschluss ein weiß leuchtende led ist das normal?

Auf dem Board oder am Netzteil? Falls NT,. welches Modell?

Im Boardhandbuch finde ich nichts aber wenn der PC jetzt normal läuft, würde ich mir da keine Geanken machen...

LG N.

edit: sry, hatte beim falschen Board geschaut, du hast ja jetzt das Asus.

Ist es eine von diesen LED im Bild? Wenn ja, welche? Wenn da eine dauerhaft leuchten sollte, wäre das nicht so schön...:whistle:

Anhänge

• Screenshot (1716).png
    Screenshot (1716).png
    427,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also beim starten hat mal dir rote geleuchtet dann beim andern mal die orangenen einmal hatte durchgehen die weiße geleuchtet aber jetzt leuchtet keine mehr

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Der Test vom Board auf alle Komponenten. Wenn du Fast Boot aktivierst sollte das übersprungen werden und der Rechner bootet schneller.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.050
Hallo,

genau: dass die LEDs kurz nacheinander kurz aufleuchten, ist normal. Es sollte nur keine dauerhaft leuchten bleiben.

LG N.