Pc geht nach 1 sek wieder aus

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ist im Gehäuse Platz für maximal ein mATX Mainboard oder würde auch eins mit ATX Formfaktor reinpassen.
Optisch füllt halt ein Full Size ATX Mainboard ohne das "m" in der Modellbezeichnung das Gehäuse besser aus wenn es auch für ATX geeignet ist.
Dann könnte man optional diese nehmen zum Beispiel:
Kosten ca 10-15 Euro mehr was ja laut Budget zu verkraften wäre.

• Gefällt mir!
Reactions: JuliusNikel

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also sollte ich lieber meine M2 ssd beim Asus Tuf MB, unten anschließen oder lieber beim oberen. Der obere hat PCIe 4.0. x4 und der untere PCIe 3 x4

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Hallo, also da ich jetzt ein anderes MB habe, habe ich feststellen können dass es doch nicht am MB lag sonder sehr wahrscheinlich am Netzteil oder irgendwas. Da dieses Problem weiterhin besteht

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.213
2.729
Willst es wieder zurück schicken? Eventuell den nächsten Schritt mit einem anderen Netzteil? Kannst ja eins gebraucht kaufen, ein zweites NT rumliegen haben ist nie verkehrt. Oder EbayKL Anzeige starten, Suche NT 600Watt Marke zum ausleihen oder Nerd der mir den Rechner mal testet.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also zurückschicken nicht aber dann kann es ja nur am nt liegen oder?vielleicht auch am Power sw kabel oder? Also würde mir dann einfach ein anderes nt holen so

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.213
2.729
Es kann auch an einem kaputten CPU liegen. Das findet man erst raus wenn man alles mal getauscht hat. Aber ich würde jetzt mit dem Netzteil weiter machen, auch wenns ärgerlich ist. Hast du eine Steckdosenleiste im Einsatz? Mal ohne Probieren und vielleicht soga in einem anderen Raum mit anderer Steckdose und eventuell ein anderes Netzteilkabel.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also das mit der Steckdose habe ich schon probiert aber ohne erfolg. Würde ich mit jetzt ein neues NT holen sollte ich lieber ein 600w nt holen, also mehr als mein altes (500w)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.050
Hmm, äußerst ominös das Ganze...🤨

Velches Mainboard hast du jetzt verbaut?

Versuche es mal mit der "Null-Methode":

Alles vom Board ausbauen (RAM, SSD, GraKa) außer CPU + Kühler, alle Kabel vom Mainboard abstecken (auch Lüfter- und Gehäusekabel) und auch hinten alles abstecken. Nur die beiden Stromstecker (24- und 8polig) am Board anschließen und starten.

Falls er immer noch sofort wieder ausgeht, das Ganze mit ausgebautem Mainboard wiederholen und dieses auf eine nicht leitende Unterlage (Karton, dicke Zeitung o. ä.) legen.

In beiden Fällen den PC mittels überbrücken der beiden Power switch-Pins auf dem Mainboard mittels Schraubendreher o. ä. starten, s. hier.

Passiert das Gleiche auch dann noch, bleiben nicht mehr viele Optionen übrig: wenn ich ausschließe, dass du irgend einen Schwarzmagier verärgert hast,. der deinen PC mit einem Fluch belegt hat 😱, kann es eigentlich nur an einer tatsächlich defekten CPU oder an einem Problem mit der +12 V CPU-Stromversorgung des NT liegen, denn das 8polige Kabel war bei dem Test ja nicht angeschlossen.

Das kann man aber leider nur durch Austausch feststellen oder du bringst beide Teile zu einer PC-Werkstatt und lässt sie dort prüfen (wird aber was kosten...).

LG N.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Ich habe jetzt dad Asus tuf gaming b550 plus MB. Ich werde dann jetzt mal wieder austesten.
Also bei meiner CPU stromversorgung habe ich ein 4 und ein 8 kabel.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also ich hab das jetzt wieder getestet mit dem überbrücken und ausbauen usw. Und konnte leider wieder feststellen das es immernoch nicht funktioniert. Ich werde dann einfach warten bis ich mein NT habe, und falls es nicht funktioniert werde ich dann einfach meine CPU zum austausch zurückschicken