Gelöst Pc geht immer an und aus - schleife

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
183
27
Hey, ich habe ein ziemliches Problem.

Mein PC geht seit heute immer wieder an und aus - in dauerschleife. Ich hatte aus Interesse letztens meine alte CPU in den PC gebaut um sie zu testen, bei dieser hatte ich das Problem dauerhaft nach dem anschließen, also baute ich meinen anderen vorherigen Prozessor wieder ein und dieser lief vorher auch perfekt, bis heute, als das selbe wie mit dem anderen geschah - "Ein Problem ist aufgetreten..." mit blauem Hintergrund.

Ich kann mir nicht genau erklären woran es liegt, vor allem weil ich zu Beginn dachte, das Problem hätte nur meine alte CPU. Bis heute lief dieser CPU ja auch einwandfrei, ich hatte nie Probleme. Erst nach dem ein und ausbau.

Specs:

AsRock Ab350 Pro4
2x 8GB DDR4 3000
Ryzen 3 3200G
RX 570 8GB
Seasonic 500 Watt Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.923
2.056
Hallo,

versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1723565674531.png
PC vorher auschalten und vom Netz trennen. Den BIOS reset Jumper findest du unten auf dem Board, hier Nr. 19:

1723565766430.png
Bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC wie folgt vorgehen:

-> Sind es nur zwei Pins, diese mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 20 sec. überbrücken-

-> Sind es drei Pins mit einer aufgesetzten Steckbrücke ("Jumper"): die Jumperkappe - wie auf dem Bild oben gezeigt - für ca. 20 sec. auf die Pins 2 + 3 umsetzen und danach wieder zurück auf 1 + 2.

Dann PC wieder in Betrieb nehmen und testen.

Sollte er jetzt starten, musst du im BIOS wieder das XMP Profil für den RAM aktivieren, da dieses durch das BIOS reset deaktiviert wurde..

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
183
27
Hallo,

versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

Anhang anzeigen 45343
PC vorher auschalten und vom Netz trennen. Den BIOS reset Jumper findest du unten auf dem Board, hier Nr. 19:

Anhang anzeigen 45344
Bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC wie folgt vorgehen:

-> Sind es nur zwei Pins, diese mit einem Schraubendreher o. ä. für ca. 20 sec. überbrücken-

-> Sind es drei Pins mit einer aufgesetzten Steckbrücke ("Jumper"): die Jumperkappe - wie auf dem Bild oben gezeigt - für ca. 20 sec. auf die Pins 2 + 3 umsetzen und danach wieder zurück auf 1 + 2.

Dann PC wieder in Betrieb nehmen und testen.

Sollte er jetzt starten, musst du im BIOS wieder das XMP Profil für den RAM aktivieren, da dieses durch das BIOS reset deaktiviert wurde..

LG N.
Hey vielen Dank für die Antwort. Leider klappt das nicht. Mein Bildschirm zeigt an, dass kein HDMI Signal vorhanden ist und der PC geht danach direkt wieder in die Schleife. Das HDMI Kabel auszustecken hat leider auch nichts gebracht :/

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.923
2.056
Okay, dann teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Wenn er dann auch nicht bootet, baue mal sie CPU aus und prüfe, ob auf der Unterseite ein oder mehrere der goldenen Kontaktstifte (Pins) beshcädigt (verbogen) oder gar abgerissen sind.

Wie auf diesem Bild z. B.-

LG N.