PC geht einfach so beim Spielen aus

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er geht einfach so während des Spielens aus, also die Monitore werden schwarz ,aber der Pc leuchtet immer noch und startet sich neu. Haben sie vielleicht Tipps? (Früher war es nicht so)
In meinem Pc ist verbaut:
-AMD Ryzen 7 3700x
- GTX 1050ti
-MSI B550M Pro VDH
- Thermaltake smart RGB 700 watt
- Kolink Observatory (Gehäuse)
-240GB Kingston SSD
- 1TB HDD
- 16GB Crucial Ballistix (Arbeitsspeicher)

Die Bilder im Anhang zeigen, den "Bildschirm" der Manchmal kommt wenn der PC abstürzt und sich neu startet
Doppelpost zusammengeführt:

Es passiert glaube ich nur wenn ich in Fortnite eine Runde nicht im Kreativmodus starte, oder kurze Zeit später. Könnte es am Spiel liegen?

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 4
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 4
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
292
176
Hallo,

achte bitte mal auf die Temperaturen deiner Komponenten, ob die zu Warm werden.

Fals es am Spiel liegen sollte, überprüf mal ob dieser Fehler ebenfalls bei anderen Spielen passiert, wenn nein Installier das Spiel neu, und pass die Grafikeinstellungen an

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
142
19
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er geht einfach so während des Spielens aus, also die Monitore werden schwarz ,aber der Pc leuchtet immer noch und startet sich neu. Haben sie vielleicht Tipps? (Früher war es nicht so)
In meinem Pc ist verbaut:
-AMD Ryzen 7 3700x
- GTX 1050ti
-MSI B550M Pro VDH
- Thermaltake smart RGB 700 watt
- Kolink Observatory (Gehäuse)
-240GB Kingston SSD
- 1TB HDD
- 16GB Crucial Ballistix (Arbeitsspeicher)

Die Bilder im Anhang zeigen, den "Bildschirm" der Manchmal kommt wenn der PC abstürzt und sich neu startet

Es passiert glaube ich nur wenn ich in Fortnite eine Runde nicht im Kreativmodus starte, oder kurze Zeit später. Könnte es am Spiel liegen?
Das ist mir auch manchmal passiert. Ich hatte mein RAM zu hoch übertacktet. Es kann aber auch ein anderes Problem sein.

Und zeige mal was in der Ereignisanzeige für Fehler stehen. https://www.wintotal.de/tipp/windows-ereignisanzeige/

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Ich habe Crucial Ballistix 3600mhz Ram und habe xmp aktiviert, dass er auf 3600mhz läuft

Ich habe Windows neu installiert, ich hatte das Problem dann auch die ersten Tage nicht mehr, bis es dann gerade eben wieder aufgetreten ist. Kann es am Netzteil liegen?

Hallo,

achte bitte mal auf die Temperaturen deiner Komponenten, ob die zu Warm werden.

Fals es am Spiel liegen sollte, überprüf mal ob dieser Fehler ebenfalls bei anderen Spielen passiert, wenn nein Installier das Spiel neu, und pass die Grafikeinstellungen an
Ich habe Windows neu installiert, ich hatte das Problem dann auch die ersten Tage nicht mehr, bis es dann gerade eben wieder aufgetreten ist. Kann es am Netzteil liegen?

Das ist mir auch manchmal passiert. Ich hatte mein RAM zu hoch übertacktet. Es kann aber auch ein anderes Problem sein.

Und zeige mal was in der Ereignisanzeige für Fehler stehen. https://www.wintotal.de/tipp/windows-ereignisanzeige/
Ist es das richtige?

Anhänge

• Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 5
  • ereignisanzeige 2.PNG
    ereignisanzeige 2.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also wenn der Fehler nach einer Neuinstallation von Windows die ersten Tage danach nicht mehr auftritt, würde ich eher auf einen Software-/Treiberfehler tippen (vllt auch die Festplatte).
Versuche mal einige Benchmarks durch laufen zu lassen und den Fehler dadurch zu reproduzieren.

Der Fehlercode des Bluescreens wäre dann interessant.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Also wenn der Fehler nach einer Neuinstallation von Windows die ersten Tage danach nicht mehr auftritt, würde ich eher auf einen Software-/Treiberfehler tippen (vllt auch die Festplatte).
Versuche mal einige Benchmarks durch laufen zu lassen und den Fehler dadurch zu reproduzieren.

Der Fehlercode des Bluescreens wäre dann interessant.
Wie bzw. womit soll ich die Benchmarks laufen lassen? Heute ist es auch bei einem anderen Spiel passiert, also kann es nicht am Spiel liegen

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
3D Mark FireStrike, Cinebench, FurMark, Superposition Benchmark zum Beispiel.

Welcher Fehlercode stand denn im Bluecreen?

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0

garnichts, mittlerweile kommt gar kein bluescreen mehr, der pc wird einfach "neugestartet" , aber es daurt länger als normal
Das Bild ist die Ereignisanzeige

Anhänge

• Ereignisanzeige 4.PNG
    Ereignisanzeige 4.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 4

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Das sind die Ergebnisse aus Cinebench und 3D Mark. Während den Benchmarks ist der pc nicht "neugestartet".

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    956,6 KB · Aufrufe: 7

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Sind alle Treiber aktuell?
Läuft irgendwelche Software im Hintergrund während des Spielens oder versuchst du zu streamen?

Ist das Betriebssystem auf der HDD oder SSD?
Versuche auch mal die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Sind alle Treiber aktuell?
Läuft irgendwelche Software im Hintergrund während des Spielens oder versuchst du zu streamen?

Ist das Betriebssystem auf der HDD oder SSD?
Versuche auch mal die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.
Die Grafiktreiber sind installiert, ich werde jetzt nochmal die Mainboard Treiber installieren. Im Hintergrund sind das Antivierenprogramm Avast, Epic Games Launcher, Discord und Geforce Experience offen. Das Betriebssystem ist auf der SSD, ich habe aber noch eine 1TB HDD verbaut. Wie prüfe ich die Festplatten auf Fehler? Könnte es vielleicht an der HDD oder am Netzteil liegen?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wie prüfe ich die Festplatten auf Fehler?
Entweder über das Windows eigene Tool
Klick

Oder ein externes Programm
Klick

Probleme mit dem Netzteil äußern sich eigentlich anders. Meist geht der PC einfach aus und dann nicht mehr an, da verschiedene sogenannte "Schutzschaltungen" dies verhindern, bei Fehlern von integrierten Bauteilen, um Schäden an der Hardware zu verhindern.

Vllt ergibt ja der Festplattentest etwas.

Aquatzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
13
0
Entweder über das Windows eigene Tool
Klick

Oder ein externes Programm
Klick

Probleme mit dem Netzteil äußern sich eigentlich anders. Meist geht der PC einfach aus und dann nicht mehr an, da verschiedene sogenannte "Schutzschaltungen" dies verhindern, bei Fehlern von integrierten Bauteilen, um Schäden an der Hardware zu verhindern.

Vllt ergibt ja der Festplattentest etwas.
Beim Fetsplattentest kam das raus, aber ich glaube es könnte trotzdem mit der Festplatte zusammenhängen, weil früher hatte ich das Problem nicht und ich glaube, dass ich da die Festplatte auch noch nicht hatte, ich weiß es aber nicht ganz genau.

Anhänge

• Datenträger überprüfung.PNG
    Datenträger überprüfung.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 3