PC geht einfach aus

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hallo liebes Hardwaredealz Forum,

es leider mal wieder soweit, mein Rechner macht Probleme.

Komponenten:

- AMD Radeom RX 5700 (8Gb GDDR6)
- Ryzen 5 2600
- Gigabyte B450 S2H Mainboard
- GSkill Rip Jaws 16 Gb 3200MHz
- AIO Wasserkühlung Cooler Master
- Bisheriges Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500Watt. (Ich glaube 80Plus Gold)
- Extra Neuanschaffung: Msi A750 Gf 80Plus Gold

Problem in Kurz: Der Pc geht nach wenigen Minuten aus.

Ausführliche Problembeschreibung:
Über jetzt ein/zwei Monate blieben meine Lüfter nach dem Hochfahren des Computers sehr laut. Da dies mich störte habe ich den PC dann immer nochmal aus und an gemacht. Nach ein/ zwei mal, blieben die Lüfter nach dem Start dann wieder schön ruhig und alles funktionierte Einwandfrei.

(Mein Taktik war quasi dieselbe, wie wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt und man deshalb das Radio laut aufdreht.. ^^)

Nun ist folgendes Problem aufgetreten, der Pc fährt hoch, Lüfter bleiben Hochtourig und dann stürzt der Pc ab.
Mit Abstürzen meine ich, er geht einfach aus. Dies geschieht nach 1-10 Minuten. Dies geschieht auch, wenn ich kein Programm öffne.
Ich habe das Netzteil vermutet und dieses ausgetauscht. Problem bleibt bestehen.

-CPU überhitzt auch nicht. (Laut Software) und stresstest alles in Ordnung.
-Alle Lüfter drehen sich. Bis auf die von der GraKa, dies ist aber normal (soweit ich weiß) wenn sie nicht ausgelastet ist.

Ich habe einen Kollegen, der sich wesentlich besser mit PC Soft/Hardware auskennt, als ich. Mit ihm habe ich schon sehr viel versucht und probiert. Leider kann ich euch jetzt nicht aus dem Kopf sagen, was wir alles genau gemacht haben.

Wir haben Windows komplett neu und Clean aufgesetzt. Danach trat der Fehler seltener auf, aber er tritt noch auf.
Ich habe die Graka ausgetauscht (meine alte), auch danach blieb das Problem bestehen.
Ich meine wir haben auch einen Ram stresstest gemacht oder nach Fehlern suchen lassen. Auch ohne Befund.
Und wir haben von Windows diese Festplattenanalyse durchgeführt, auch ohne befund.

Mein Kollege ist langsam ratlos, seine einzige Vermutung liegt beim Mainboard. Bevor ich mir jetzt aber ein neues kaufe, wollte ich euch noch einmal fragen, ob ihr weitere Ideen habt.

Achja, ich war jetzt für ein Paar Tage nicht zuhause. Habe dann nachdem ich wieder zuhause war den PC an gemacht und alles ging. Am nächsten Tag dann plötzlich nicht mehr. Seit dem drei mal hochgefahren und drei mal ging der PC wieder nach einigen Minuten aus. Mir ist aufgefallen, dass es beim ersten Hochfahren meistens länger dauert, bis der PC aus geht und dann beim zweiten Versuch relativ schnell.

Also vielleicht habt ihr noch ideen.

Lg. Alex
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch zwei Fehlermeldungen, die ich euch zeigen möchte. Von vor 10 Tagen.

Anhänge

• pc fehlermeldung2.png
    pc fehlermeldung2.png
    193,7 KB · Aufrufe: 4
  • pc fehlermeldung.png
    pc fehlermeldung.png
    185,9 KB · Aufrufe: 4

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Für mich sieht das nach einem Problem des Mainboards aus. Es ist möglich das Bauteile zu heiß werden, oder etwas mit dem BIOS nicht stimmt. Das kann bei so günstigen Mainboards passieren.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Tippe auch auf das Mainboard. Oft sind dann die Kondensatoren wie aufgebläht, wodurch sich das Ganze bei steigender Temperatur instabil verhält.
Mich würde aber noch interessieren:
- Wie es im BIOS beim Starten nach dem Absturz aussieht. Vor allem, ob dort die CPU-Temps auffällig sind.
- Ob der Schnellstart und der automatische Neustart nach Fehlermeldungen in der Systemsteuerung ausgeschaltet ist.
- Ob schon eine Systemwiederherstellung probiert wurde.
- Ob Viren ausgeschlossen sind bzw. ob mal intensiv darauf geprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
- CPU temps alles in ordnung.
- Ob der Schnellstart und der automatische Neustart nach Fehlermeldungen in der Systemsteuerung ausgeschaltet ist. -nein
- pc wurde komplett neu aufgesetzt
- viren sind ausgeschlossen.

Also wenn ihr auch das Mainboard vermutet, wird es das wohl wirklich sein.

Vielen dank.