PC geht aus lüfter drehen auf voller leistung

MrXco--

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2024
1
0
Moin Moin ich hab da mal nh frage mein Pc geht einfach komplett random aus ohne eine fehlermeldung etc zum besser erklären ich habe mir einen fertig pc geholt dieser ging auch für 2-3 monate dann fing es an er ging einfach immer wieder random aus wenn das passiert ist und ich versucht habe den pc daraufhin wieder anzuschalten leichteten alle LED's der lüfter etc und alle lüfter drehen auf komplett voller leistung nun ist mir aufgefallen wenn ich windows neu installiere funktioniert es wieder für 2-3 minate und dann beginnt der gleiche spaß von vorne ich habe auch schon die altegrafikkarte (4060) gegen eine (3080TI) getauscht dann ging es wieder 3-4 monate lang und das selbe ding trat trotzdem nochmal auf ohne blue screen oder ähnliches dann ist mir aufgefallen wenn er denn mal anging wenn ich mich bei windows anmelde also um zum desktop zu kommen stürzte er wieder ab und ich hatte die selben probleme wieder im BIOS menü hatte ich das problem bsplw. nicht die wärmeleitpaste habe ich auch neu gemacht natürlich ein erbsen großer punkt und es so verstrichen das KEINE wärmeleitpaste auf dem mainboard ist also ich habe auf alles geachtet nun habe ich absolut keine ahnung mehr was ich machen soll

Zu dem Specs:

CPU : AMD Ryze 5 5600X
Maiboard : Gigabyte Gaming X V2/AMD B550
GPU: 3080RTX
RAM: DDR4-3200 Corsair Vengeance
SSD : WD-Black 1TB
Netzteil: 750W MIFCOM performance
CPU-Kühle: Artic Freezer 36 ARGB

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

das ist schwer zu sagen, kann alles Mögliche sein...

Mein "Hauptverdächtiger" wäre allerdinngs dieser Kandidat:

Netzteil: 750W MIFCOM performance

Mache mal Folgendes: Installiere Prime 95 und Furmark und starte dann in beiden Programmen den Stresstest. Dadurch werden CPU und gPU gleichzeitig maximal ausgelastet. Ein gutes und intaktes sowie ausreiched starkes Netzteil sollte das schaffen. Lass beide Progrmame mal ne halbe Stunde laufen, wenn der pPCvorher ausgeht, ohne dass CPU oder GPU überhitzen, würde ich zu 99% auf ein überlastetes NT tippen.

Bei Spielen wird das NT zwar deutlich weniger belastet, dennoch würde ich bei einem nicht bestandenen Test das NT auswechseln, denn es kann auch in Spielen zu kurzzeitigen Lastspitzen ("Spikes") von CPU und gPU kommen, die ein minderwertiges und/oder zu schwaches NT zum abschalten bringen.

Beobachte bei FM aber auch, wie heiß die GraKa wird, wird während des Testslaufs unten im Bild angezeigt. Die CPU-Temperatur kannst du ebenfalsl z. B. mit HWMonitor auslesen.

Aber wie gesagt, möglich sind auch noch viele andere Ursachen. Z. B. sind alle Treiber (Mainboard und Grafik) up-to-date? PC innen staubbfrei?

LG N.

Anhänge

• 1732030286944.png
    1732030286944.png
    90,6 KB · Aufrufe: 0