PC Gehäuse Lüfter

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Guten Morgen

Ich habe derzeit das Sharkoon TG5 Gehäuse und noch die Standard Lüfter verbaut. Diese sind seit Monaten am Laut am Rattern. Da die Garantie bereits abgelaufen ist kann ich das Gehäuse auch nicht mehr umtauschen. Ich bekomme gefühlt langsam ein Nerven Zusammenbruch durch diesem dauerhaften Lauten Rattern. Es ist nervend & Laut. Da ich immer wieder nach Lüftern geschaut hab und nicht weiß, ob mein Mainboard (Asus H110M-PLUS) RGB Lüfter Anschlüsse hat, hab ich mir nie welche bestellt und diese Ausgetauscht. Im Mainboard Handbuch steht das dies ein "1 x 4-poliger Gehäuselüfteranschluss für PWM Modus (4-polig) und DC Modus" Anschluss besitzt. Da ich insgesamt aber 4 RGB Lüfte Bräuchte aber nur einen Anschluss am Mainboard habe ist dies dann überhaupt Möglich alle 4 Lüfter anzuschließen und anzusteuern? Mein Geld Beutel ist derzeit begrenzt, weswegen ich mir Günstige RGB Lüfter bereits ausgesucht habe (Cooler Master MasterFan MF121L).

Also um es nochmal kurzzufassen:
Möchte gerne 4 mal Cooler Master MasterFan MF121L Lüfter auf dem Asus H110M-PLUS Mainboard anschließen. Dieser hat nur einen 4 Pin Anschluss. Ist dies Möglich? Wenn ja wie?

Bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Du btäuchtest ein Y Kabel aber sind die überhaupt 4 Pin
Verbaue doch einen Adapter der die Spannung von 12 V auf 5 oder 7 V runterregelt
Doppelpost zusammengeführt:

Werden deine Lüfter über Molex am Netzteil angeschlossen

• Gefällt mir!
Reactions: Dusty

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Danke für die Hilfe. Habe mal nach so einen Y Kabel geschaut. Sieht eig. nach die Sinnvollsten Lösung aus. 5 Lüfter Anschlüsse zu einem 4 Pin. Aber scheinbar brauche ich noch ein "IDE-Strom-Stecker 4pol" Stecker.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Dann kannst du die auch nicht auf dem Mainboard anschließen (können schon aber dann sind sie nicht steuerbar)
Schau mal da ein Kabel zum Netzteil geht

• Gefällt mir!
Reactions: Dusty

Dusty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
27
9
Hab noch mal etwas weiter geschaut. Habe jetzt ein 3er Pack gefunden mit RGB Header welcher an USB 2.0 Angeschlossen wird. Somit kann man alle Lüfter ansteuern.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir jetzt Cooler Master MasterFan Pro 120 AP RGB 3er Set inkl. Controller (120mm, 3x) bestellt. Die Lüfter werden an den Hub angeschlossen und der RGB Hub wird per USB 2.0 ans Mainboard angeschlossen und per Software kann ich das dann Steuern. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: