PC Gaming/Instabilität

ReD-Drag0n

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
8
3
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
Gigabyte B550 Gaming X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold

Nun, nach den ersten Starts bekam ich immer einen Fehler-Code der besagt das meine Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut ist.
Diese Meldung/Morse-Code war plötzlich verschwunden.
Der PC an sich läuft stabil, stürzt nicht ab oder ähnliches.
Benchmarks sind auch im Rahmen.

2 Spiele die ich gerne spielen würde, stürzen aber stets bei Spielstart, bzw. nach dem Laden ab.
Das sind Rust und Star Citizen.

Ich spiele auf einem Samsung Odyssey G5 34" WQHD Monitor.
Anno 1800, Serious Sam 4, Factorio, 7 Days to die, Control, Ark Survival Evolved, DayZ. New World und Raceroom laufen einwandfrei.

Die Grafikkarte hat extremes Spulenfiepen bei vielen Titeln und ich frage mich stets ob es an dem "vergangenen" Morsecode liegt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es irgendwo eine disharmonie gibt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.008
2.660
Moin. Hast du mal beim Mainboard und bei der Grafikkarte ein Biosupdate gemacht? Danach könnte der Fehler bereits beseitigt sein.

ReD-Drag0n

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
8
3
Es gibt ja an sich keinen Fehler mehr. Die Kiste fährt normal hoch, alles läuft stabil.
Temperaturen sind in Ordnung.
Habe mal für eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen, die höchst Temperatur war 58 Grad.
Bei der Grafikkarte war es nach einer halben Stunde FurMark 67 Grad.

Der Support von Star Citizen hat nach allerhand Dateien verlangt, mal abwarten was die sagen.
Wo kann ich denn herausfinden ob ich nicht bereits das aktuellste BIOS habe?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Die aktuelle BIOS Version findest du hier:
Irgendwo im BIOS müsstest du auch deine aktuelle Version stehen haben, kenne mich mit dem Gigabyte BIOS leider nicht aus.

Grafikkarte kannst du ganz einfach über die AMD Software ändern.

Gerade ein BIOS Update kann manchmal sehr viel ändern....

Das extreme Spulenfiepen kann unter anderem von deinem Netzteil kommen. Spulenfiepen wirst du immer haben etwas, das lässt sich quasi nicht verhindern.
Die Gigabyte Netzteile sind nicht gerade die besten und sorgen gern für Probleme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.008
2.660
Du könntest dir CPU-Z drauf machen, dort im Menü Mainboard steht auch die Biosversion. Und mit GPU-Z siehst du die Biosversion der Grafikkarte

ReD-Drag0n

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
8
3
Das extreme Spulenfiepen kann unter anderem von deinem Netzteil kommen. Spulenfiepen wirst du immer haben etwas, das lässt sich quasi nicht verhindern.
Die Gigabyte Netzteile sind nicht gerade die besten und sorgen gern für Probleme.

Das Netzteil schließe ich aus. Akustisch kann ich das schon gut festmachen, dass es von der Grafikkarte kommt.

Du könntest dir CPU-Z drauf machen, dort im Menü Mainboard steht auch die Biosversion. Und mit GPU-Z siehst du die Biosversion der Grafikkarte

CPU-Z habe ich bereits, aber völlig verdrängt.
Es gibt eine aktuellere Version. Wie gesagt, warte ich mal die Antwort vom Support ab.

Danke euch beiden aber schon mal! =)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Das Netzteil schließe ich aus. Akustisch kann ich das schon gut festmachen, dass es von der Grafikkarte kommt.
Das habe ich schon verstanden. Je nach Netzteil kann das Fiepen der Karte mal stärker sein.
War bei mir auch der Fall.

Man sollte es auch so anschließen wie im Handbuch vorgegeben.