PC funktioniert aber LEDs leuchten rot

Messerschurl

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2022
1
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Heute habe ich mein Mainboard und meinen Prozessor auf folgendes geupgradet:

Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Intel i9 12900k
BeQuiet Dark Hero Pro 11 1000Watt

Anfangs lies er sich nicht starten und die rote DRAM LED hat geleuchtet. Habe dann mit einzelnen Riegeln den PC gestartet und immer wieder einen mehr eingebaut, bis es plötzlich mit allen 4 Stück funktioniert hat.

Jetzt mein Problem: Ich starte den PC und nacheinander gehen DRAM auf rot, dann wieder aus, dann VGA rot und wieder aus, als letztes geht noch der CPU auf rot und wieder aus.

Der PC startet aber ganz normal, alles was ich an RGB habe leuchtet und alle Lüfter drehen sich.

Ich kenne es nur von meinem vorherigen Mainboard (B450M VDH-Pro) so das alle LEDs beim Start kurz weiß leuchten und er dann startet.

Hab ich vielleicht ein Kabel falsch angesteckt? Ich komme wirklich nicht darauf und kenne mich nicht so wirklich aus, Googlen und die Suchfunktion hier haben mir auch nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Vorhinein für die Hilfe.

Lg Georg

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Heute habe ich mein Mainboard und meinen Prozessor auf folgendes geupgradet:

Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Intel i9 12900k
BeQuiet Dark Hero Pro 11 1000Watt

Anfangs lies er sich nicht starten und die rote DRAM LED hat geleuchtet. Habe dann mit einzelnen Riegeln den PC gestartet und immer wieder einen mehr eingebaut, bis es plötzlich mit allen 4 Stück funktioniert hat.

Jetzt mein Problem: Ich starte den PC und nacheinander gehen DRAM auf rot, dann wieder aus, dann VGA rot und wieder aus, als letztes geht noch der CPU auf rot und wieder aus.

Der PC startet aber ganz normal, alles was ich an RGB habe leuchtet und alle Lüfter drehen sich.

Ich kenne es nur von meinem vorherigen Mainboard (B450M VDH-Pro) so das alle LEDs beim Start kurz weiß leuchten und er dann startet.

Hab ich vielleicht ein Kabel falsch angesteckt? Ich komme wirklich nicht darauf und kenne mich nicht so wirklich aus, Googlen und die Suchfunktion hier haben mir auch nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Vorhinein für die Hilfe.

Lg Georg
Alles gut, das ist, solange du keine Probleme bemerkst, höchstwahrscheinlich normal so bei dem Mainboard.

edit: im Zweifelsfall mal im Mainboard-Handbuch nachsehen