Pc friert vermehrt ein

Chrxs_03

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2024
6
0
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt hier mal ein längeres Problem, deshalb etwas länger.
Und zwar habe ich jetzt seit bestimmt 3 Jahren das Problem, dass sich bei mir der Bildschirm vermehrt einfriert. Vor ein paar Jahren, hatte ich auch sehr vermehrt Bluescreens (Fehlercodes weiß ich leider nicht mehr), jetzt aktuell sind es aber diese "Freezes".

Ich fass euch mal ein paar Beispiele zusammen, damit ihr eich ein Bild machen könnt:

Wenn ich mehrere Programme offen habe, z.B Chrome, Discord, Spotify oder irgendwelche Games, dann laden teilweise die Tabs bzw. ich kann nicht mehr zwischen den Tabs wechseln oder frieren teilweise ein. Allerdings bleibt der Ton immernoch da (Musik, Gespräche, etc...).
- Minecraft: Chunks laden teilweise einfach nicht mehr
-GTA 5: Welt lädt teilweise nicht mehr oder das Spiel friert sich für bestimmte Zeit ein
-Overwatch: Charaktere laden nicht, aber ich kann trotzdem weiterspielen.

Also es reicht teilweise aus, wenn ich InGame bin und Spotify laufen habe, dass das Spiel einfriert aber der Ton noch läuft oder halt andersrum.

Ausschließen kann ich Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatten, SATA Kabel, Windows und Treiber, da ich die gewechselt, neu installiert oder ersetzt habe.
CPU und GPU Temperaturen sind eigentlich auch in einem guten Bereich. Ich hab zwar das Gefühl, seit ich die Abdeckung weggemacht habe, passierte das weniger, aber taucht trotzdem vermehrt auf.

Also schon vieles probiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte??

Ich bedanke mich für jede Antwort

Pc Teile:
Ryzen 5 2500
AORUS B450 Pro
Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz
Sapphire Rx 580 Nitro+ 8gb
Be quiet! Power 10 Bronze

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
du sagst oben windows neu installiert, bzw les ich das so, hier jetzt allerdings wieder nur zurückgesetzt
wenn zurückgesetzt zutrifft, würde ich dich bitten windows mit einem usb stick komplett neu zu installieren

Chrxs_03

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2024
6
0
du sagst oben windows neu installiert, bzw les ich das so, hier jetzt allerdings wieder nur zurückgesetzt
wenn zurückgesetzt zutrifft, würde ich dich bitten windows mit einem usb stick komplett neu zu installieren
Ja sry wenn das nicht ganz so verständlich ist, ist etwas viel Info.
Ich hab den Pc auch schon mal zur Reperatur geschickt und der hat mir neu Windows installiert, weil er meinte, dass da das Problem liegen könnte.
Nun wars da auch nicht der Fall ...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich würde es dennoch nochmal versuchen, dann hast du gewissheit, dass es auch sauber neu installiert wurde und nicht nur zurückgesetzt oder so
der arbeitsspeicher hat keinen fehler ausgeworfen? ramsticks auch schonmal einzeln getestet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Ich tippe auch erstmal auf deinen RAM. Memtest drüber gejagt? mal mit und ohne DOCP probiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
ok. Dann könnte es am RAM Controller im CPU liegen, falls die Fehler vom RAM kommen. Memtest86 geht per USB