PC friert unrelgelmäßig ein, auch ohne belastung

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
Komponente:
Seasonic G12 GC 550W ATX
MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 5 5600 boxed
Nvidia GTX 1050 2GB
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17

Also mein Pc wurde von mir vor 1-2 wochen neu gebaut bis auf die GraKa, die is vom alten. (mein erster pc-bau)
Der Pc friert ohne zusammenhang in unterschiedlichen tasks ein und ich kann nichts drücken, muss dann immer Power/Reset Taste am Gehäuse drücken.
Bin was das angeht unerfahren und weis nicht was ich testen sollte um das Problem zu lösen.
EDIT: Auserdem habe ich bemerkt, dass meine HDD LED am Gehäuse oft sehr schnell und unkontrolliert blinkt, besonders beim starten des PCs sehr schnell hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Hallo,

sind Windows und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Checke mal im Geräte-Manager, ob dort gelbe Warnzeichen auftauschen.

Sitzen die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Falls im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert worden ist, deaktiviere das mal, dann mit F 10 abspeichern und testen.

Teste auch mal jeden RAM Riegel einzeln nach dieser Anleitung::


LG N.
 

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
hey. danke. Treiber sollten aktuell sein. Manager auch kontrolliert. Ram sitzt in 2 und 4. Das mit dem XMP profil werde ich testen, aber mir ist aufgefallen. dass seitdem ich Automatischen Neustart in den einstellungen deaktiviert habe er nur noch 2 mal gefroren is, als ich ein Treiber update gemacht habe und danach den aufgeforderten neustart gemacht habe. Also sobald ich auf Neustart bin, hat es kurz gedauert bis der bildschirm aus war wie es soll und mittrendrin ist er eingefroren, also nich mehr hochgefahren. Wenn ich manuell ohne speziellen grund einen neustart anklicke funktioniert er einwandfrei
 

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
Beobachte das mal weiter, ob die Freezes auch im laufenden Betrieb vorkommen.

LG N.
leider gerade eben wieder bei nutzung eingefroren. direkt danach nochmal. mir ist aufgefallen, dass während des freezes die anschlüsse vorne am gehäuse anscheinend keinen strom mehr bekommen. mein controller der angeschlossen war mit kabel hat aufgehört zu laden.
Das nach dem video werde ich noch machen, habe ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Einzig was mir noch einfallen würde, welches BIOS hat denn das Board?

Meins nutzt derweil das A.B0 AMD AGESA ComboAM4v 2PI 1.2.0.7 (7C56vAB vom August 2022) - vielleicht liegt dort der Hund begraben. Der R5 5600 nutzt ein anderes BIOS als zB bei release beim 5600X. Mein A-Pro wurde Damals mit dem 7C56vA9 ausgeliefert und ich musste es auch einmal Flashen, damit ich auch den R7 5700X nutzen konnte. uU noch den Chipsatz Treiber installieren.
 

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
Einzig was mir noch einfallen würde, welches BIOS hat denn das Board?

Meins nutzt derweil das A.B0 AMD AGESA ComboAM4v 2PI 1.2.0.7 (7C56vAB vom August 2022) - vielleicht liegt dort der Hund begraben. Der R5 5600 nutzt ein anderes BIOS als zB bei release beim 5600X. Mein A-Pro wurde Damals mit dem 7C56vA9 ausgeliefert und ich musste es auch einmal Flashen, damit ich auch den R7 5700X nutzen konnte. uU noch den Chipsatz Treiber installieren.
Wo finde ich die infos zum bios?
Habe jetzt einen Memtest laufen lassen ich hänge bilder hier an. Zur Info, ich habe den test über die Nacht laufen lassen und als ich auf den bildschirm geschaut habe stand dort groß geschrieben FAIL.
Ich Hoffe mehr brauche ich nicht zu schicken, falls doch einfach bescheid sagen wie ich mehr infos des tests sehen kann, weil mehr als diese ergbenise hatte ich nicht gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_1049.jpeg
    IMG_1049.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
Mai 11, 2019
1.399
4.736
Also am Bios liegt dann wohl nicht, das ist eine der aktuelleren Versionen. Damit können wir das schon mal ausschliessen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 8von10