Bei Vcore sehe ich keine Kurve aber einen Wert (1.192V). Der ist OK, ich kann aber nicht sehen, ob ein Spannungsabfall da war.
Die Temp-Werte der CPU sind sehr hoch. Wodurch fallen die zum Ende hin ab?
Die Temp der GPU ist OK.
Sind die Werte in HWinfo im Idle o. beim Zocken gemacht worden? Hattest du irgendwelche Einstellungen im BIOS o. Ryzen Master vorgenommen?
Wir müssen das mal systematisch angehen, damit wir die Ursache finden, da ich immer noch nicht genau weiß, ob zu hohe CPU-Temperaturen o./u. zu große Kernspannungsabfälle ursächlich sind.
Ich brauche dabei diesen Fensterauschnitt von HWinfo (Bild im Anhang)
Also:
1. Lass das System im Idle mit Standardeinstellungen (Taktfrequenz u. Kernspannung im BIOS auf Standard/Auto, Cool & Quiet aktiviert u. ohne Ryzen Master) laufen u. dabei mit HWinfo 10 Min. auslesen. Werte in HWinfo danach Bildschirmfoto machen u. hier hochladen.
2. In HWinfo unten auf die Uhr klicken (resettet die Werte, das machst du nach jedem der Schritte 1-5), dann dein Spiel starten u. 10 Min. zocken. Sollte sich der PC aufhängen, die Windows-Taste auf der Tastatur betätigen u. HWinfo (statt des Games) auf den Monitor geben (das sollte dabei noch gehen). Dann die Werte CPU u. Vcore ansehen. Bildschirmfoto wird nicht mehr gehen, mir hier die Werte aber mitteilen.
Dann den Rechner ausschalten u. neu starten.
3. Über Ryzen Master nur die Taktfrequenz auf 4.000Mhz einstellen u. übernehmen. Die Werte im Idle wieder über HWinfo 10 Min. auslesen u. Bildschirmfoto.
4. Das Gleiche beim Zocken (10 Min.). Werte in HWinfo Bildschirmfoto, schmiert der PC ab, wie oben auslesen u. mitteilen.
5. Über Ryzen Master Taktfrequenz auf 4.000Mhz, Kernspannung auf 1,2V setzen u. übernehmen, Werte wieder im Idle über HWinfo 10 Min. auslesen u. Bildschirmfoto.
6. Das Gleiche beim Zocken (10 Min.) Werte in HWinfo Bildschirmfoto.
Hast du den PC selber zusammengebaut? Hast du nur 1 Case Lüfter verbaut? Hinten? Eigentlich sind ja 3 120mm Lüfter vorinstalliert. Wenn nicht, dann solltest du noch 2 Lüfter vorn verbauen. Denen gibst du bei gleicher Größe etwas mehr als die halbe Drehzahl des Backlüfters. Also zB 1000 RPM hinten u 550 RPM vorn....manuell kurvengesteuert bei 4 Pin Stecker über PWM.