PC friert plötzlich ein

Werdermomo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
0
Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahr folgendes Problem. Und zwar das mein PC, egal ob im Idle- Betrieb oder im Gameing- Betrieb, plötzlich einfriert.

System: https://geizhals.eu/?cat=WL-937902

Windows wurde schon mehrere malle neu installiert, weshalb ich von einem Hardware- Defekt ausgehe.

Ich würde mich über Tipps und Hilfe freuen😁

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ok wenns im Idle passiert denk ich nicht , dass es ein Temperaturproblem ist.

Hast du mal versucht nur einen Ramriegel zu verwenden und falls er wieder freezt mal den anderen zu testen ?
So könnte man defekten Ram erstmal ausschließen .. ist meist selten der Fall, dass beide defekt sind ^^

Hast du sonst noch irgendwelche "Modifikationen" am Rechner gemacht? CPU übertaktet, GPU Übertaktet , Ram übertaktet?
Wenn ja, würd ich mal alles in Werkstakt laufen lassen und falls der Fehler nicht auftritt , mal wieder anfangen die CPU zu übertakten dann GPU usw..

Werdermomo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
0
Ok wenns im Idle passiert denk ich nicht , dass es ein Temperaturproblem ist.

Hast du mal versucht nur einen Ramriegel zu verwenden und falls er wieder freezt mal den anderen zu testen ?
So könnte man defekten Ram erstmal ausschließen .. ist meist selten der Fall, dass beide defekt sind ^^

Hast du sonst noch irgendwelche "Modifikationen" am Rechner gemacht? CPU übertaktet, GPU Übertaktet , Ram übertaktet?
Wenn ja, würd ich mal alles in Werkstakt laufen lassen und falls der Fehler nicht auftritt , mal wieder anfangen die CPU zu übertakten dann GPU usw..

Das mit den RAM- Riegeln werde ich mal testen

Und übertaktet ist nichts. Bei der Grafikkarte habe ich nur das Standard- Übertaktungsprofil ausgewählt sowie beim RAM das XMP- Profil. Aber auch ohne friert der Rechner ein :(

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Friert also auch ohne XMP ein??

Mach dir ne memtest85 boot-cd fertig und dann lass das Mal nen paar Stunden durchlaufen.

Werdermomo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
0
Friert also auch ohne XMP ein??

Mach dir ne memtest85 boot-cd fertig und dann lass das Mal nen paar Stunden durchlaufen.

Auch ohne XMP ist der Rechner immer wieder eingefroren.

Habe den Test jetzt bei einem Riegel schon durchlaufen lassen und da gab es keinen Error.

Bei dem anderen ist er gestern wieder eingefroren. Ich lasse ihn jetzt mal nochmal durchlaufen und schaue ob er nochmal einfriert.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist er dann doch abgekackt🤬

Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Bild vom Test gestern mit dem anderen Riegel der funktioniert hat. Ich lasse ihn gerade nochmal testweise testen.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Guck Mal hast das ganze ja schon Klever gelöst und einen Riegel als defekt gefunden :)

Bzw. Ist er beim Test eingefroren ? Oder hat er Fehler geworfen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wenn es mit dem anderen Riegel läuft dann würde ich sagen weißt du ja wo es dran lieg^^