Gelöst PC friert ein

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Hallo, vor ein paar Tagen hat es angefangen das mein Windows gefreezt ist und es immer kurze Zeit nach Systemstart wieder freezed, sei es bei der Anmeldung oder nach paar Sekunden oder manchmal Minuten bei der Windows Oberfläche.

Ich habe angenommen das es an meiner Grafikkarte liegt weil ich Tage zuvor daran rumgebastelt habe.

Jetzt ist heute meine neue Grafikkarte angekommen und ich habe sofort nach dem Einbau mein Windows per Clean Install neuinstalliert. Das heißt cleanes Windows und neue Graka.

und dennoch habe ich das gleiche Problem. Mein Windows friert immer noch nach kurzer Zeit ein und ich kann nur noch über den Powerbuttom an meinem PC ihn ausschalten.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Sollte ich versuchen mein Windows nochmal auf eine andere SSD zu installieren weil die die ich aktuell verwende defekt ist? (könnte ich sofort machen weil ich 2 ssds verbaut habe)

Oder liegt es vielleicht an der CPU, am Mainbord oder am RAM?
Interessanterweise friert mein Windows im abgesicherten Modus erst später ein aber deutlich später als wenn ich Windows normal starte.

RAM und CPU werden auch erkannt.

was soll ich machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Update: An SSD lags auch nicht, wenn ich Windows auf die andere SSD installiere friert es genau so ein

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nimm mal einen der beiden RAM Riegel raus und teste es nur mit einem.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten bau den Riegel aus und den anderen ein. Wenn es dann immer noch auftritt kannst du den RAM schon mal ausschließen.
Außerdem könntest du noch die BIOS / UEFI Settings zurücksetzen und ggf. ein BIOS Update machen. Allerdings sehe ich da die Erfolgschancen relativ gering, wenn du in letzter Zeit nichts geändert hast.

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Im BIOS habe ich in letzter Zeit nur TPM aktiviert und Safestart glaube ich damit Windows 11 kompatibel ist. Das mit den RAM Sticks ist ne gute Idee ich werde das bald testen und dann hier ein Update geben. Danke!

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Nimm mal einen der beiden RAM Riegel raus und teste es nur mit einem.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten bau den Riegel aus und den anderen ein. Wenn es dann immer noch auftritt kannst du den RAM schon mal ausschließen.
Außerdem könntest du noch die BIOS / UEFI Settings zurücksetzen und ggf. ein BIOS Update machen. Allerdings sehe ich da die Erfolgschancen relativ gering, wenn du in letzter Zeit nichts geändert hast.
Also wenn ich nur den 1. RAM Stick benutze freezt es wie üblich, wenn ich nur den 2. Stick benutze freezt es nicht ein einziges Mal sondern gibt (Standt Jetzt) nur Bluescreens nach wenigen Minuten.
Bluescreen Error ist: „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
ich habe schon nachgelesen das dieser Fehlercode
Probleme mit dem Arbeitspeicher bedeutet.

Das heißt es sollte eig am RAM liegen, aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher.

Gerade während eines Neustarts wegen eines Bluescreens zeigte man mir vor dem Booten die Nachricht meine CPU ist zu heiß, kann aber auch daran liegen das ich gerade das Gehäuse Seiten Fenster abgemacht habe, weil ich es nicht zu machen wollte bis Ich weiß ob es funktioniert.

Also entweder RAM oder CPU (wobei ich CPU nur verdächtige wegen der Nachricht über die Hitze der CPU. Also an was liegt es (Auswahl ist nicht nur auf CPU und RAM beschränkt, mainboard und Netzteil könnten auch die Übeltäter sein.

dustinito

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
22
0
Update:
RAM war das Problem, wenn ich nur einen meiner beiden Ramsticks nutze gab es bis auf die anfangs paar Bluescreens keine Probleme, mittlerweile gibt es keine Freezes noch Blue Screens mehr nach etwa 1 Stunde Benutzung (Sonst testen freezes und Bluescreens) innerhalb sehr weniger Minuten auf.

RAM war also kaputt, habe bereits einen neuen bestellt.

Danke für deine Hilfe xupack <3

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Gerne, freut mich, dass sich das Problem erübrigt hat ;)