Hallo zusammen,
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Rechner zugelegt und habe nun seit ca. 4 Tagen ein Problem.
Es kommt bisher ca einmal täglich vor, dass mein PC "einfriert" (kann meinen Mauszeiger nicht mehr bewegen und auch sonst nichts tun) und im Anschluss dazu der Bildschirm schwarz wird. Dabei ist auffällig, dass sobald der Bildschirm schwarz wird, die GPU Lüfter hochdrehen.
Die einzige Lösung ist dann den PC über den Restart Knopf neu zu starten. Nach dem Neustart bekomme ich KEINE Info/Hinweis, dass Windows unerwartet oder "unsachgemäß" beendet wurde.
Bisher ist das Problem aufgetreten, wenn:
1. ich sofort nach dem Hochfahren des Rechners versucht habe ein Programm zu öffnen (OBS oder League of Legends)
2. ich nach ca 1-2 Stunden nichts tun versucht habe ein Programm zu Öffnen
Ich habe die folgenden Komponenten verbaut (alle neu von Mindfactory erworben):
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire Radeon RX570
RAM: 2x8 GB GSkill Aegis DDR4, 3000Mhz
Netzteil: bequiet System Power 9 400W, 80 plus Bronze
Ich habe dazu den ein oder anderen Beitrag gefunden, wurde aber nicht so richtig schlau. Hoffe das ist kein Problem.
Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe!
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Rechner zugelegt und habe nun seit ca. 4 Tagen ein Problem.
Es kommt bisher ca einmal täglich vor, dass mein PC "einfriert" (kann meinen Mauszeiger nicht mehr bewegen und auch sonst nichts tun) und im Anschluss dazu der Bildschirm schwarz wird. Dabei ist auffällig, dass sobald der Bildschirm schwarz wird, die GPU Lüfter hochdrehen.
Die einzige Lösung ist dann den PC über den Restart Knopf neu zu starten. Nach dem Neustart bekomme ich KEINE Info/Hinweis, dass Windows unerwartet oder "unsachgemäß" beendet wurde.
Bisher ist das Problem aufgetreten, wenn:
1. ich sofort nach dem Hochfahren des Rechners versucht habe ein Programm zu öffnen (OBS oder League of Legends)
2. ich nach ca 1-2 Stunden nichts tun versucht habe ein Programm zu Öffnen
Ich habe die folgenden Komponenten verbaut (alle neu von Mindfactory erworben):
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire Radeon RX570
RAM: 2x8 GB GSkill Aegis DDR4, 3000Mhz
Netzteil: bequiet System Power 9 400W, 80 plus Bronze
Ich habe dazu den ein oder anderen Beitrag gefunden, wurde aber nicht so richtig schlau. Hoffe das ist kein Problem.
Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: