Hallo Zusammen,
bin neu hier, habe mir vor 4 Wochen ein neues System zum Selbstbau gegönnt und stehe leider vor dem oben genannten Problem.
Vielleicht hilft das Schwarmwissen hier für eine Lösung, worüber ich sehr Dankbar wäre, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Problemschilderung:
Bei meinem neuen System bleiben unregelmäßig Bild bei beiden Monitoren stehen, der Sound von Spiel und Discord läuft noch einige Zeit weiter, aber Eingaben über Maus oder Tastatur reagieren nicht mehr.
Nach ca. 1 min ist dann auch der Ton weg und das System startet sich automatisch neu. Dann läuft der Rechner wieder einige Zeit ohne Probleme.
In den meisten Fällen, passiert dieser Freeze beim Zocken (Anno 1800, Battlefield 2042, Counter Strike 2) ist aber auch schon beim Starten einer Anwendung passiert. Es gibt Tage, da passiert nix, aber auch welche an den das Problem mehrmals auftaucht.
Rechner: ( alles neu vor 4 Wochen bei Mindfactory gekauft)
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X607E So.AM5
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 TI Super
Arbeitsspeicher: 32 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30
Netzteil: 1000 W be quit! Pure Power 12 M
Festplatte: 2 TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
Bereits vorgenommene Maßnahmen:
Betriebssystem von Win10 auf Win11 Pro umgestellt
BIOS Update vorgenommen
GPU Treiber aktualisiert
Temperaturen über HWINFO gecheckt
Falls ein Hardwareteil defekt ist, würde ich gern versuchen über Garantie/Reklamation bei Mindfactory einen Ersatz zu bekommen.
Dazu müsste ich aber erst mal wissen, welches der Teile die Ursache für das Problem ist.
Hatte jemand vielleicht die gleichen Probleme schon mal gehabt und eine Lösung dazu? Bzw. Ansätze zur Fehlersuche?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Gruß Marino
bin neu hier, habe mir vor 4 Wochen ein neues System zum Selbstbau gegönnt und stehe leider vor dem oben genannten Problem.
Vielleicht hilft das Schwarmwissen hier für eine Lösung, worüber ich sehr Dankbar wäre, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Problemschilderung:
Bei meinem neuen System bleiben unregelmäßig Bild bei beiden Monitoren stehen, der Sound von Spiel und Discord läuft noch einige Zeit weiter, aber Eingaben über Maus oder Tastatur reagieren nicht mehr.
Nach ca. 1 min ist dann auch der Ton weg und das System startet sich automatisch neu. Dann läuft der Rechner wieder einige Zeit ohne Probleme.
In den meisten Fällen, passiert dieser Freeze beim Zocken (Anno 1800, Battlefield 2042, Counter Strike 2) ist aber auch schon beim Starten einer Anwendung passiert. Es gibt Tage, da passiert nix, aber auch welche an den das Problem mehrmals auftaucht.
Rechner: ( alles neu vor 4 Wochen bei Mindfactory gekauft)
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X607E So.AM5
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 TI Super
Arbeitsspeicher: 32 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30
Netzteil: 1000 W be quit! Pure Power 12 M
Festplatte: 2 TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
Bereits vorgenommene Maßnahmen:
Betriebssystem von Win10 auf Win11 Pro umgestellt
BIOS Update vorgenommen
GPU Treiber aktualisiert
Temperaturen über HWINFO gecheckt
Falls ein Hardwareteil defekt ist, würde ich gern versuchen über Garantie/Reklamation bei Mindfactory einen Ersatz zu bekommen.
Dazu müsste ich aber erst mal wissen, welches der Teile die Ursache für das Problem ist.
Hatte jemand vielleicht die gleichen Probleme schon mal gehabt und eine Lösung dazu? Bzw. Ansätze zur Fehlersuche?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Gruß Marino